Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur durch Moderatoren in Foren

5.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beiträge, Zensur, Moderation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 07:31
der thread von @Dr.Thrax war unangebracht, die Meinung hatte ich schon, BEVOR er geschlossen wurde und das lag daran, wie er aufgemacht war, was alles so impliziert wurde und vor allem daran, dass die Opfer sich quasi der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen sollten mit ihren Erlebnissen. Es kommt auch darauf an, wie man einen thread erstellt, wie man das Ziel, den Sinn des threads darstellt, auf was es hinaus laufen soll und das war bei diesem thread eben so, dass es in jeder Hinsicht - aus meiner Sicht - völlig unangebracht war und auch da war der TE nicht empfänglich für Kritik. Von daher war und bin ich froh, dass er dicht ist. Man muss ja nur den EP lesen und das als erstes - zum Beispiel - die Tätersicht erwähnt wird

Anzeige
melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 08:39
@der_wicht
@Aldaris

Bisher habe ich mir dafür von oben noch keine Kopfnuss eingehandelt (klopft auf Holz). Ich bin nun einmal der Ansicht, das Geheimniskrämerei in der Verwaltung nur zu Unmut und Gerüchten führt, die das Klima nicht verbessern. Deswegen bin ich jederzeit bereit, etwas Transparenz zu schaffen, wo es möglich ist.
Daß es Unbelehrbare gibt, denen man etwas 100 Mal erklären kann und die trotzdem noch etwas anderes glauben, hält mich nicht davon ab, den anderen Usern Erklärungen zu geben, wenn sie Vorgänge hinterfragen.



@shionoro

Leider wurde dies auf den letzten Seiten zu einem Dr.Thrax-Thread, was keinesfalls der Sinn sein kann. Mir ist allerdings klar, daß nicht jeder versteht, warum ein Thema von ihm geschlossen wurde, obwohl auch das schon (teilweise in recht harten Worten) erklärt wurde.

Wir haben einerseits die von mir bereits dargelegte Situation, daß derart heikle und hochemotionale Themen ein qualifiziertes Monitoring erfordern, daß wir schlicht und einfach nicht bieten können und zukünftig nicht bieten werden können, denn schließlich arbeiten wir ehrenamtlich und ein studierter und spezialisierter Psychologe oder auch Psychotherapeut wird kaum in der Lage sein, soviel Zeit hier zu investieren.

Der zweite Aspekt der vorliegenden Situation ist nun einmal der Threadersteller, in diesem Fall Thrax. Du hattest z. B. eine Gruppendiskussion vorgeschlagen. Das wäre durchaus eine Möglichkeit, allerdings würde ich dem Ersteller sofort mitteilen, daß Thrax nicht eingeladen werden soll.
Das Problem ist seine Herangehensweise. Thrax wäre ein großartiger DL für sachliche Themen, von mir aus bis hin zu abstrakten philosophischen Erörterungen, aber keinesfalls für Themen, die Empathie voraussetzen und heftige Emotionen hervorrufen können.
Denn ihm selbst gehen diese Merkmale deutlich ab und er versucht, diese Themen rein sachlich, trocken und intellektuell zu diskutieren, was den meisten Usern, vor allem Betroffenen, oder solchen, die zumindest Kontakt mit Betroffenen haben, kalt und verletzend erscheint.

Thrax ist außer Stande, diese emotionalen Ausbrüche nachzuvollziehen. Er geht vor, wie ein abgestupfter Gerichtsmediziner, der Verstorbene im Beisein der Angehörigen ausweidet und jedes einzelne Organ vor ihnen ausbreitet.



Sorry, @Dr.Thrax , aber das ist die Erfahrung, die ja nun nicht erst seit gestern mit Dir gemacht wird. Ich nehme an, daß diese emotional kritischen Themen Dich gerade deswegen interessieren, weil Dir die Empathie abgeht, die alle anderen Menschen um Dich herum bewegt.

Es nützt daher nichts, wenn Du ständig wiederholst, das Thema wäre zensiert worden, denn in Wahrheit wurde nicht das Thema zensiert, sondern Du bzw. Deine Herangehensweise.
Mindestens zwei Drittel der hier mitdiskutierenden User würden in einer Diskussion von und mit Dir zu einem solchen Thema binnen kürzester Zeit einen völligen Ausraster haben und Dich beschimpfen oder verhöhnen. Wir müssten dann eingreifen, Sperren an User vergeben, deren Ausbruch wir eigentlich nachvollziehen, aber dennoch nicht dulden können - das ist nicht zielführend und wird deswegen auch nicht statt finden.

Ich würde mich freuen, wenn wir das Thema Thrax hier nun als erledigt betrachten könnten und wenn Du selbst vielleicht mal, ohne sofort Deine Gegenargumente hier herein zu klatschen, versuchen würdest, zu analysieren, was Dir hier mitgeteilt wurde - nicht nur von mir, sondern von einer ganzen Reihe von Usern.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 09:00
@der_wicht
Mal wieder mein Lieblingsmoderator :D
Diese Threads meinte ich nicht.

Es ging um ein junges Mädchen, das einen Thread eröffnete, in dem es erzählte, es wird seit Jahren vom Bruder vergewaltigt, mißbraucht


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 09:49
Hier war heute Nacht ja noch eine Menge los, ganz schön viel Lesestoff, in welchem mit einer erstaunlichen Geduld und nachvollziehbar erklärt wurde, warum bestimmte Themen hier nicht erwünscht sind.

Ich habe es jedenfalls verstanden.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 10:29
Dass Moderation sein muss ist wohl unbestritten und dass Moderation halt manchmal ohne Zensur nicht auskommt, wohl auch.
Man denke nur an den hanebüchenen Schwachsinn der hier manchmal ins Forum gekübelt wird.
Kann man vielfach mit einem Lächeln darüber hinweg sehen, so wird es doch gerade bei medizinischen Themen schon kritisch. Hier gibts Bildungsverweigerer die allen Ernstes empfehlen sich, statt einer medizischen Behandlung, bei Krebs Aprikosenkerne hereinzuziehen, sich nur noch von Licht zu ernähren, sich Toilettenreiniger in den Pöppes zu jagen oder hingehen und Hamers neue germanische Medizin propagieren.
Hier besteht die Gefahr, dass Leser dem Glauben schenken und so Schaden an Leib und Leben nehmen.
Nun sind ja die Verfechter dieses Schwachsinns häufig ausgestattet mit einem Kapierschutz der neuesten Generation und enormer Ausdauer, was es irgendwann notwendig macht ihrem entnervenden Geschwätz ein Ende zu setzen. Da ist dann der Mod gefordert, d. h. der entsprechende Thread wird geschlossen und/oder es erscheint das rote Bälkchen.
Natürlich wird sich da immer wieder mal jemand auf den Schlips getreten fühlen, dass sollte dann aber zeitnah mit der Verwaltung abgeklärt werden.
Dass die Moderation Threads ablehnt, bei denen sie eine kompetente Moderation nicht gewährleisten kann, ist für mich verständlich.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 10:48
@emanon
Wobei die Verfechter dieser Ideen zumindest in den jeweiligen Diskussionen ja oft sogar eine sehr strenge Moderation fordern. Nur halt eine, die in ihrem Sinne ist. Und, um den Bogen jetzt wieder zum Topic zu spannen, wenn diese Moderation nicht erfolgt, dann natürlich, weil die Moderation für Staat, Industrie und NWO die Diskussionen zensiert.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 13:37
@Pan_narrans
@emanon

Das Problem bei diesen Threads ist eben das auch Leute die lesen, die von dieser Krankheit betroffen sind. Da muss dann auch ein Mod genau entscheiden, was noch zu einer Spekulation, oder als alternative Heilmethode gilt. Denn auch wenn der User sagt, er sei Arzt oder er studiert Medizin heißt dies noch nicht, dass diese Ratschläge sinnvoll sind, oder sogar Lebensgefährlich sind. Ein User, der von der Krankheit nicht betroffen ist wird dann nachfragen, wie er auf die Idee kommt usw. Doch jemand der krank ist, wird denken der hat recht und ich probiere mal den Ratschlag aus. Auch, wenn er nach hinten los gehen kann.
Hinzu kommt auch noch, dass man bei einem Tod des Users das Forum verantwortlich dafür machen könnte, weil keiner dagegen was gemacht hat. Dann wird es heißen, da der Seitenbetreiber diese gefährlichen Methoden nicht entfernt hat, ist diese Handlung grob fahrlässig und muss geahndet werden.

Da wird es ein Mod schon schwer haben, da er zum einen dafür sorgen muss, dass eine vernümftige Diskussion zu Stande kommt. Zum anderen muss er Beiträge, die die Gesundheit gefährden können entfernen und dabei aufpassen das man im dies nicht als Zensur unterstellt. Also, er muss sich eine gute Löschbegründung ausdenken. Tut er dies nicht, dann heißt es er will keine Diskussion zu Stande kommen lassen.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 15:37
Dieser Thread bringt mich zum Nachdenken.

Bin grad am Überlegen eine Selbstanzeige bei der Verwaltung zu tätigen...


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 15:39
@Gucky76
Sie kommen auch so auf dich. Deinen Fingerabdruck haben sie ja..badum.


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 15:41
@Pika
Ist nicht meiner ;)

Hab den Finger einem Nachbarn abgeschnitten, deswegen hatte ich anscheinend bis jetzt Glück :)

Tante Edith:

Ich fange mal an Vorwürfe gegen mich zu sammeln, bin selbst gespannt!


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 17:04
Selbstanzeige geht jetzt raus :)


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 17:36
@Gucky76
Was steht drin ?


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 17:36
@Lemniskate

;)


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 19:12
Ist wie wen man bei jemandem zuhause ist. Der Gastgeber bestimmt was passiert. Entsprechend haben die Moderatoren freie Handlungsgewalt. Das gewisse Beiträge zensiert werden ist nachvollziehbar. Wichtig ist allerdings, das der gesammte Beitrag nicht veröffentlicht wird und nicht bloss der entsprechende Teil entfernt ewird, da es dann die Bedeutung der Aussage extrem verfälschen könnte.
Am meisten trifft man Zensur bei nachrichtenportalen an. Bestes Beispiel sind Artikel über Israel. Fällt mir insbesondere bei SPON auf. Die wenigsten Israelartikel kann man kommentieren. Und wenn doch, sind meistens nur eine Hand voll Kommentare zu lesen. Der Rest wurde alles gelöscht. Weshalb kann man sich selber ausmalen.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 19:38
Zitat von illikillik schrieb:Das gewisse Beiträge zensiert werden ist nachvollziehbar.
Hier wird aber nichts zensiert.


1x zitiertmelden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 19:40
@Gucky76

Shame on you!


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 19:55
guckt euch das mal an. Da sind die Mods doch nicht so scheiße wie man so gerne sagt. ;)


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 19:56
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb: Ich fange mal an Vorwürfe gegen mich zu sammeln, bin selbst gespannt!
Ergebnis:
Daher werden wir Gnade vor Recht ergehen lassen und eine Sperre von zwei Wochen verhängen.
Noch ein Beweis für die grenzenlose Toleranz der mods ...
Wir gut das ich immer so lieb und nett und so bin...*mitdenwimpernklimperklimper*


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 20:03
@Lemniskate
Haha, ich erinnere mich da an:

@Gucky76
War auch kurz davor @Dr.Thrax zu sagen, dass seine ganze Art und sein "Auftreten" hier im Forum sich von den meisten anderen unterscheidet.

Jedoch nicht im positiven Sinne ;)
Also lieber Gucky, ich nehme an von dir unterscheide ich mich offenbar dann doch in Punkto "Auftreten" hier im Forum im positiven Sinne. ;)


melden

Zensur durch Moderatoren in Foren

04.08.2014 um 20:16
@Dr.Thrax
Also Dich hab ich jetzt als polarisierendes standhaftes Arschloch gespeichert :-)...wollst das geändert haben oder kanns so stehen bleiben?
*weiterklimperklimper*


Anzeige

melden