Also n ach genauerem lesen der ganzen sache hier um
@Dr.Thrax Es ist klar, dass nicht einzelne user sich quasi wie doktoren oder therapeuten verhalten sollten.
Zwar ist es richtig, dass ein Gespräch per PM besser sein kann als nichts, aber andererseits kann es auch ausarten, auch wenn man glaubt zu wissen, wie man sich verhalten muss.
Wenn ein Vergewaltigungsopfer hier per PM getriggert wird und niemand genau weiß wer das ist, dann ist das gefährlich, und die chance dafür ist doch recht hoch.
Zudem ist die argumentation 'hier oder gar nicht' irgendwie auch fehlerbehaftet.
Ich halte es eher für warscheinlich, dass jemand dann die PM gespräche als ventil gebraucht, aber dadurch eher davon weggetrieben wird, sich wirklich hilfe zu holen.
Wir kennen das doch von den zigtausend geschichten, die hier offen diskutiert werden.
Bei den ganzen selbsthilfethreads ist es sehr selten, dass da wirklich einer hilfe sucht und umsetzt, sondern meistens wird da zwar erzählt, teils auch ausgeschmückt, aber eher der aufmerksamkeit willen.
Das kann man bei heiklen themen gar nicht verurteilen, aber helfen tut es nicht.
Im gegenteil, die aufmerksamkeit bietet eine ausflucht aus der problemlösung.
Insofern finde ich es nicht richtig, ob gewollt oder nicht, falsche hoffnungen zu wecken.
Selbst wenn man sagt 'naja du solltest zu nem psychologen gehen' wird das unterminiert, wenn man trotzdem quasi wie ein psychologe mit jemandem spricht.
Das ist genauso wie wenn hier einer schreiben würde 'hi leute ich hab diese flecken auf dem rücken is das krebs?'.
Wenn man schreibt 'du solltest das vom arzt abklären lassen, aber ich hab mir die fotos angeschaut und das ist ziemlich sicher krebs weil *dann fachsimpeln*' dann wird der betreffende eher nicht zum arzt gehen sondern weiter die anscheinend befähigte person sachen fragen.
Andererseits: Das öffentlich vergewaltigungsopfer hier diskutieren dürfen wenn sie es wollen fänd ich schon richtig.
Meinetwegen in einer geschlossenen gruppe wo nur user reindürfen die eben entsprechend über erfahrungen sprechen möchten.
Sonst sehe ich es wirklich so, dass da eine gefahr besteht, dass entsprechende Leute eher in andere Kanäle abdriften wo die gefahren für sie weit höher sind.