"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg
15.08.2014 um 21:11Para-doxa schrieb:Die Sinnlosigkeit in allen Be-Strebungen wird erkannt.Eben nicht! Die erste Gotteserfahrung bei BW 250 entsprechend der zitierten Tabelle ist ein kurzes Aufblitzen des Eigentlichen mit einem "Erstaunen" - und keine tiefe Erkenntnis. Was dazu geführt hat oder nicht bastelt sich der Egomind hinterher zurecht indem er sich das Ganze zu erklären versucht und schlaue Bücher liest, z. B. die von UGK.
Bereitwilligkeit ist die Be-Strebung schlechthin.
Ein Mensch kann sich das Leben nehmen, dann fällt für ihn alles Zeitliche und Begrenzte weg: Körper, Verstand und - ganz wichtig - seine Subjekt-Illusion.
Die Entscheidung sich das Leben zu nehmen trifft das Ego. Dass diese Entscheidung zwingend und immer auf den körperlichen Tod abzielen muss ist so ein typischer Glaubenssatz. Im Spirituellen soll es kein lebensmüdes Ego geben können? Hach ...was für "Aufregungen" aus diesem chaotischen Gedanken wider aller Konzepte entstehen können. Woll?
Noch ein Paradoxon: Die Annahme, ein durch begriffliches Denken selbständig navigierender Körper zu sein (Gegenposition zu UGK) unterscheidet uns von allen anderen Säugetieren. Ketzerische Frage in die Runde, wer ist mutig genug sich mit dem reiz-reaktions-getriebenen Krokodil am Nil auf eine Bewusstheitsstufe zu stellen? Da bin ich ja mal auf die Meldungen aus dem Lager der Autopiloten gespannt, aber kehren wir erstmal zum Paradoxon zurück: Diese Unterscheidung von allen anderen Säugetieren, ein Unterschied, den ich für mich und meinen Neocortex reklamiere (freilich auch auf die Gefahr hin aus dem Lager der Pseudo-Advaitisten der Hybris angeklagt zu werden), trennt mich wiederum von dem, was ich eigentlich bin. So eine Kasperklatsche aber auch. ;)
Wohl nicht ganz umsonst haben alle möglichen Religionen zahlreiche Anweisungen gegeben und Techniken entwickelt, mit denen die irdischen Schlacken, die den Menschen von sich selbst trennen, in der Zeit bereitwillig abgetragen werden können. Sterben auf Raten, hatten wir doch erst diskutiert.