"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg
13.08.2014 um 15:53TheLolosophian schrieb:Ja, und dann kam wie aus heiterem Himmel - wie du es auch beschreibst - die Dunkle Nacht. Kein Gott, kein "Bräutigam", keine Liebe. Ich hatte Gott/mich gefunden und wieder verloren...Kein wortloses Beten mehr. Gott war in weite Ferne gerückt. Und an dieser Stelle bekam mein Beten einen besonderen Stellenwert. Ich betete nicht, ich schrie... Nichts als Leere, keine Gefühle, unerträgliche Taubheit der Sinne, der Empfindungen... ein Niemandsland, man könnte Sagen, Zwischen- oder Totenreich. Wo zuvor die ganze Welt mit mir zu jubeln schien, wurde sie mir nun geisterhaft und öde. Ich hatte keinen Bezug zu mir, ich war auf schreckliche Art leer, war "Niemand" und "Nichts". Nichts konnte mich erfüllen.Ja, so sehe ich das auch! :-)
Ich war von großer Höhe wieder auf die Erde geworfen und nur auf das Hier und Jetzt meines Körpers reduziert. Sonst hatte ich nichts.
Retrospektiv sehe ich es heute so, dass dies wohl der Anfang des Individuationsprozess war, indem ich damit begann, meine Achtsamkeit auf das Hier und Jetzt meines Körpers und der Befindlichkeit meiner Person zu richten. Diese Achtsamkeit, diese beginnende Innen-Ausrichtung (Umkehr) bewirkte in Folge die Schattenintegration, die Reinigung von allen Anhaftungen.
Letztlich ging es dabei um die wahre Menschwerdung, der Loslösung vom falschen Ich und der Transformation der gereinigten Persönlichkeit im bewußten Aufgehen in der Einheit mit dem Wahren SELBST.
Und auch ein bischen so wie Occasion es schreibt, dass es letzlich kein bzw. nicht „mein“ Verdienst ist/war, sondern dass es so kam wie es kommen musste......Die verschiedenen Faktoren ließen nichts anderes zu oder leiteten es genau so ein.......im Rückblick geschah es einfach.
Ich fragte mich dabei schon öfter in wie fern ich es auch mir selbst zuschreiben kann, denn schließlich musste und muss ich ja da durch -wie natürlich auch viele andere- hm keine Ahnung.....egal
TheLolosophian schrieb:Danke für deine Offenheit @Para-doxa, deine Beiträge, deine Erfahrungsberichte regen mich immer wieder an - u.a. eben auch, meine Vergangenheit mit anderen Augen zu sehen und mehr und mehr Klarheit über den Prozess der Menschwerdung (resp. Gottesverwirklichung) zu bekommen....das ist schön. :-)
Danke auch dir, denn ich selber kann vieles (noch) nicht so wie du in Worte kleiden was ich erlebte oder noch erlebe.