@TheLolosophian - kurz und bündig: nein, ich glaube keinem Menschen, der behauptet oder behauptete, dass man sich im Leben dauerhaft aus seinen menschlichen Verstrickungen lösen kann.
Insofern gibt es für mich da auch kein "Meister", der das im Leben verwirklicht haben kann.
Das ist m.E. Religion, die missbraucht wird, um Schäfchen zu sammeln.
Hört sich ja auch wirklich verlockend an - permanente Leidfreiheit.
Was man aber im Leben erreichen kann ist das Wissen, dass das, was wir sind, hinter allen unseren Konzepten und Erfahrungen liegt - sozusagen unsere wahre Natur und die Natur aller Dinge (das absolute SEIN).
Doch das hat dann nichts mehr mit Dir zu tun und kann auch nicht erfahren, gefühlt, begriffen oder gesehen werden (es ist das Wissen vom Nicht-Wissen).
Jedes Bild, was du Dir davon machst ist einfach nur ein Konzept.
Nun ist aber unsere menschliche Natur so gestrickt, dass sich der Verstand/Ego Bilder und Konzepte erzeugt, obwohl es da nichts zu realisieren gibt.
SEIN braucht nicht realisiert werden.
Es war da, ist da und wird immer da sein.
Letztendlich mein ich genau das, wenn ich von den (spirituellen) menschlichen Umwegen spreche.
Du gehst Deine und ich gehe meine.
Dabei bist Du zwar nicht Ich und doch sind wir in unserer Essenz EINS.
Schönes Konzept oder?
Wir haben alle unsere Mantras, weil wir im inneren das Leben alle lieben und das ist auch gut und richtig so.
Nur sollte man wissen, dass das absolut nichts mit dem zu tun hat was SEIN wirklich ist.
Wenn man das wirklich verstanden hat, ist man vollkommen frei seine Umwege zu wählen.
Hinweise für mögliche (Um)-Wege geben dabei Buddha und Jesus.
Aber man kann natürlich auch glauben, dass man was ganz besonderes ist und die Weisheit nur so mit Löffeln gefressen hat.
Nur das beeindruckt mich nicht im geringsten.
So und jetzt mach ich mich vom Acker und aus dem Thread, denn sonst werden noch böse Dämonen geweckt, die ich nicht sehen will.
Gruss und Liebe Shunjata