Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 11:33
@pagan
sollte man ja eben BEIDE SEITEN Kennen
Ja klar. Aber wenn du dich darin verlierst, verlierst du dich doch selbst.

Es ist nicht schlecht etwas zu wissen, aber sich in solche Sachen so zu vertiefen, ohne einen kleinsten Beweis davon in seinen eigenen Händen/Körper zu haben, wirkt sich doch eigentlich immer nur destruktiv auf dein Umfeld aus.
Wenn du danach Handelst, was andere dir vorzaubern, ohne das du es direkt verstehst, und es nicht deine Seele selbst anspricht, bzw es keinen Anhaltspunkt in deinem Herzen gibt, bleibt man ewig ein Spielball der wahren "Zauberer".

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 11:33
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Liebe ist niemals Kampf! Wer liebt, braucht nicht mehr zu kämpfen! Worum sollte der, der um die Liebe weiß, denn noch kämpfen? Liebe ist absolut. Liebe ist alles, was uns ausmacht und warum wir überhaupt existieren.
Das erkennen und zu begreifen, ist womöglich das, worum es im Leben geht :)
Kampf war ungünstig ausgedrückt, damit meinte ich die kleine Auseinandersetzung der Ansichten zwischen gorgeous, Al_Nabu...bezüglich des leichgewichts der positiven und negativen Eigenschaften.

@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Wir brauchen doch nicht unseren Horizont in so weite Hemisphäre zu katapultieren das wir damit Furcht auslösen und uns somit abkapseln von der Menschheit. Mit einem solchen Denken wird man die Welt doch nur schwerlich wenn überhaupt nicht verändern.

Solch eine Veränderung im Bewusstsein mag im Grunde nicht schlecht erscheinen. Aber sie Trennt euch von der jetzigen Realität etwas zu verändern.

Um wahre Macht auszuüben bedarf es die Menschen zu erreichen. Den wir alle entscheiden wie es weitergeht. Nicht einer alleine der seinen Geist in unendliche hohen katapultiert.
"Vom hermetischen Standpunkt aus ist ein wahrer Quabbalist der höchste Eingeweihte, denn er vertritt die Gottheit im Kleinen, also im Mikrokosmos und kann auf Grund der Analogiegesetze auch im Makrokosmos wirksam sein.
Der wahre Quabbalist ist somit ein Vertreter der Schöpfung, den Universalgesetzen gegenüber
bleibt er jedoch der untergebenste Diener. Je mehr er in die Universalgesetze eindringt, also eingeweiht wird, um so demütiger ist er der Göttlichen Vorsehung gegenüber. Ihm ist wahrlich die größte Macht gegeben, die er jedoch niemals für sich selbst, sondern lediglich zum Wohle der Menschheit gebraucht.."



Energie-
Universum-
Galaxie-
Planet-
Individuen-
Organsysteme-
Zellen-
Moleküle-
Atome-
Energie
Universum-
Galaxie-
Planet-
Individuen-
Organsysteme-
Zellen-
Moleküle-
Atome-
Energie
..wie oben so unten


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 11:37
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Ja klar. Aber wenn du dich darin verlierst, verlierst du dich doch selbst.

Es ist nicht schlecht etwas zu wissen, aber sich in solche Sachen so zu vertiefen, ohne einen kleinsten Beweis davon in seinen eigenen Händen/Körper zu haben, wirkt sich doch eigentlich immer nur destruktiv auf dein Umfeld aus.
Wenn du danach Handelst, was andere dir vorzaubern, ohne das du es direkt verstehst, und es nicht deine Seele selbst anspricht, bzw es keinen Anhaltspunkt in deinem Herzen gibt, bleibt man ewig ein Spielball der wahren "Zauberer".
Es sind sicher nicht wenige User hier im Forum welche nicht nur Qi Gong in irgendeiner Art und Weise praktizieren oder praktiziert haben, sondern welche durch diese Erfahrungen auch um die Wirksamkeit von Qi Gong auf Körper und Geist wissen.

Ich empfehle Hong Li Yuans Buch, darin die Übung das Pferd und Lichtfinger, die sind magisch. Das Buch kostet knapp 10 Euro.

Die anderen Übungen dürfen keinstenfalls ohne die im Buch beschriebenenen Vorübungen gemacht werden, diese beiden Übungen gehen jedoch problemlos und zeigen die Power und Wirksamkeit recht schnell.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 11:37
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:die er jedoch niemals für sich selbst
Sollte man nicht wahre Liebe allen, sich eingeschlossen, geben? Wenn Jeder sich selbst in den Hintergrund rückt, haben wir nichts anderes als eine Gesellschaft wie die Heutige. Nichts anderes als die Institution der Christen oder Weltreligionen. Meiner Meinung nach eine Umkehrung der Liebe.

Denn diese Religionen definieren, was zum wohle der Menschheit ist und nicht das eigene Herz.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 11:40
@Jimmybondy

ja ich könnte jetzte auch zig kommentare aus dem blog posten, die wiederum deinen geposteten kommentaren widersprechen. schlussendlich muss jeder selber entscheiden, was er glauben soll.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 11:48
@BluesBreaker

Du schriebst er ist zahlreich entlarvt worden, ist er aber nicht. Es wurde nur spekuliert.

Aber wie auch immer, ich kenn den Mann eh nicht.


Was hälst du von den Berichten über buddistische Mönche, welche in Eiseskälte Tüchter auf ihrer Haut trocknen? Bardon sprach auch darüber.

"Tumo Yoga"


tumo


847746726 4e3fdb98b1

hqdefault



http://wiki.yoga-vidya.de/Wissenschaftliche_Studien_Meditation



Die National University von Singapur fand heraus, dass Meditation die Körpertemperatur des Meditierenden verändern kann. Tibetische Nonnen, die mit der G-Tummo-Meditation meditieren, können ihre Körpertemperatur auf 38,5°C erhöhen, obwohl sie eiskalte Tücher um ihren Körper gewickelt haben, die eine Temperatur von minus 25°C haben. Diese Meditationstechnik geht über das Zählen und die Konzentration auf den Atem und ist deswegen für Anfänger nicht geeignet. Thorsten Schmitt: Meditation erhöht die Körpertemperatur

Die Tummo-Meditationstechnik kontrolliert die innere Energie. Sie wird in Tibet als die heiligste spirituelle Praxis angesehen. Dabei können die Praktizierenden ihre Körpertemperatur so erhöhen, dass sie in einer Umgebung von minus 25°C nasse Kleider auf ihrem Körper tragen können, ohne dabei krank zu werden, und diese dabei auch trocknen. Ihre Körpertemperatur steigt auf bis zu 38,3°C an. Die Forscher konnten den Temperaturanstieg anhand elektroenzephalografischer Aufzeichnungen (EEG) beobachten.

Als zweiter Versuch wurden westliche Meditierende bei einer Tummo-Meditation untersucht. Bei ihnen stieg die Körpertemperatur ebenfalls an, allerdings nicht so sehr, wie bei den tibetischen Nonnen, die in ihrer Meditationstechnik gefestigt sind. Diese Meditationstechnik könnte man auch einsetzen, um die Widerstandsfähigkeit zu stärken und kognitive Fähigkeiten zu verbessern.

Der willentliche Anstieg der Körpertemperatur lässt sich auf die Vasenatmung zurückführen und auf die Konzentration auf die Visualisierung von Flammen. Studie beweist: Tummo-Meditation kann Körperkerntemperatur kontrollieren, 09.04.2013

Eine weitere Untersuchung mit tibetischen Mönchen wurde 2002 in Nordindien vorgenommen. Die Mönche sollten mit spärlicher Bekleidung in einem Raum meditieren, der nur 4° C Temperatur hatte. Im Zustand tiefer Meditation wurden ihnen ebenfalls kalte, nasse Tücher umgehängt. Im Regelfall würde der menschliche Körper nun nicht steuerbar zu zittern beginnen. Die Körpertemperatur würde absinken und je nach Dauer der Situation könnte der Mensch erfrieren. Die Mönche hingegen hielten nicht nur ihre Körpertemperatur, sondern trockneten auch hier sogar über mehrere Stunden hinweg jeweils drei kaltnasse Tücher durch ihre Körperwärme. Superenergie bei der Meditation - wissenschaftlich gemessen


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 11:55
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es sind sicher nicht wenige User hier im Forum welche nicht nur Qi Gong in irgendeiner Art und Weise praktizieren oder praktiziert haben, sondern welche durch diese Erfahrungen auch um die Wirksamkeit von Qi Gong auf Körper und Geist wissen.
Ich weis ehrlich gesagt nichteinmal was Qi Gong genau ist. :) Wenn es das Herz der Menschen erwärmt ohne Verwirrung oder Furcht auszustrahlen, es jeder einzelne "in" sich hat und es jeder so praktizieren kann ohne sich oder anderen zu schaden, mit dem effekt das man damit alle Menschen erreicht, scheint es eine gute Sache zu sein.

Aber ich habe die gleiche Befürchtung wie bei diesem Post:
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Wir brauchen doch nicht unseren Horizont in so weite Hemisphäre zu katapultieren das wir damit Furcht auslösen und uns somit abkapseln von der Menschheit. Mit einem solchen Denken wird man die Welt doch nur schwerlich wenn überhaupt nicht verändern.

Solch eine Veränderung im Bewusstsein mag im Grunde nicht schlecht erscheinen. Aber sie Trennt euch von der jetzigen Realität etwas zu verändern.

Um wahre Macht auszuüben bedarf es die Menschen zu erreichen. Den wir alle entscheiden wie es weitergeht. Nicht einer alleine der seinen Geist in unendliche hohen katapultiert.
Wie im Innern so im Aussen. Das ganze mit den Mönchen mag vielleicht Real sein, aber damit erreicht man doch leider zuwenige Menschen um eine Veränderung herbeizuführen. Es ist meiner Meinung nach schon über das Ziel hinausgeschossen. Vor lauter Eigenerkenntnis, verliert man den Bezug zu den Menschen. Somit dient es nur einer relativ kleinen Gruppe von Menschen. Nicht dem Allgemeinwohl.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 11:55
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb: Ich denke er hatte sich so sehr an das Positive gwöhnt
dass er permanent in einem Zustand bedingsloser Liebe war, diese braucht
nichts negatives um zu sein.. er war also im Vollkommenen Zustand.
Und ist das nicht eigentlich "das Ziel"?
Sicherlicher hatte er auch negative Eigenschaften erfahren,
aber womöglich, wie georgeos es scho"ö"n :D geschrieben hat, deshalb
um dem zu entkommen..
Je Positiver also sein Zustand war, je weniger negatives er zugelassen hat
desto weiter ist er auf seiner Suche vorangeschritten. Bis er am Ziel angekommen war.
Zitate wie;
"Unter den Idealen, die einen Menschen über sich selbst und seine Umwelt
hinausheben können,
gehört die Ausschaltung weltlicher Begierden, Ausmerzung von Trägheit
und Verschlafenheit, Eitelkeit und Geringschätzung,
Überwinden von Ängstlichkeit und Unruhe und Verzicht auf Mißwünsche
zu den wesentlichsten."

..sprechen alle von negativen Eigenschaften, die "ausgelöscht" werden sollen.
Wozu negatives wenn man doch das Positive im vollen Programm genießen kann.. :D
Die Menschen lieben, nicht aber deren Handlungen. Die sind vielfach nicht nachvollziehbar und sie sind vielfach auch negativ, bin ziemlich sicher das selbst ein Buddha diese Handlungen weder liebt noch dort etwas positives abgewinnen kann!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 12:06
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Wir brauchen doch nicht unseren Horizont in so weite Hemisphäre zu katapultieren das wir damit Furcht auslösen und uns somit abkapseln von der Menschheit. Mit einem solchen Denken wird man die Welt doch nur schwerlich wenn überhaupt nicht verändern.

Solch eine Veränderung im Bewusstsein mag im Grunde nicht schlecht erscheinen. Aber sie Trennt euch von der jetzigen Realität etwas zu verändern.

Um wahre Macht auszuüben bedarf es die Menschen zu erreichen. Den wir alle entscheiden wie es weitergeht. Nicht einer alleine der seinen Geist in unendliche hohen katapultiert.
Das alte Problem was seit Jahrtausenden besteht scheint doch dies zu sein, das es wie in diesen Sätzen darum geht, andere Menschen zu verändern, Macht über sie auszuüben usw.

Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, das wir uns im wesentlichen selber verändern können und so wie wir uns verändern, ändert sich auch unsere Wahrnehmung, das heisst ändert sich unsere Realität.

-Wie innen so aussen.

Es geht dabei auch nicht mehr um besonds tolle Philosopien usw., sondern es sollte dabei wie hier besprochen um die Praxis gehen.

Und warum sollte es dabei dann nicht in ungeahnte Hemisphären gehen?
Und warum sollte man diese Spheren Leuten mitteilen, die schon mit der Mistgabel da stehen und den Scheiterhaufen anfachen?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 12:14
@Jimmybondy
Das alte Problem was seit Jahrtausenden besteht scheint doch dies zu sein, das es wie in diesen Sätzen darum geht, andere Menschen zu verändern, Macht pber sie auszuüben usw.
Versteh mich nicht Falsch. Macht ist an sich nicht schlechtes. Sie ist nur die Auswirkung von etwas. Ich rede von der Macht deiner einzigsten wahren Konstante dieser Welt: dein eigenes Herz.

Ich will keinen Verändern. Ich appelliere nur daran, das wir nichts ausser das Herz brauchen. Nichts darüber stellen. Kein Hobby, keine Dinge darüber stellen. Wir brauchen keine Hilfmittel um zu erkennen was man selbst will und ob es anderen schadet. Dafür brauchen wir auch keine Bibel oder Koran. Wir sind alle mit dieser Erkenntnis auf die Welt gekommen. Aber wir haben fast aufgehört daran/an uns, zu glauben.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 12:20
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Und warum sollte man diese Spheren Leuten mitteilen, die schon mit der Mistgabel da stehen und den Scheiterhaufen anfachen?
Weil du dann schon zuweit von ihnen entfernt bist als das sie dich verstehen könnten.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 12:24
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Versteh mich nicht Falsch. Macht ist an sich nicht schlechtes. Sie ist nur die Auswirkung von etwas. Ich rede von der Macht deiner einzigsten wahren Konstante dieser Welt: dein eigenes Herz.

Ich will keinen Verändern. Ich appelliere nur daran, das wir nichts ausser das Herz brauchen. Nichts darüber stellen. Kein Hobby, keine Dinge darüber stellen. Wir brauchen keine Hilfmittel um zu erkennen was man selbst will und ob es anderen schadet. Dafür brauchen wir auch keine Bibel oder Koran. Wir sind alle mit dieser Erkenntnis auf die Welt gekommen. Aber wir haben fast aufgehört daran/an uns, zu glauben.
Ja Du sagtest zuvor das man damit zu wenige Leute erreicht um Änderungen herbeizuführen.

Wir brauchen nicht nur das Herz sondern auch den Verstand (in Form von Vernunft und Erkenntniskraft), ohne den Verstand ist ein Herz ein jämmerlicher Anblick.

Wer Praktiker ist braucht keinen Glauben ansich, er weiss... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 12:25
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Weil du dann schon zuweit von ihnen entfernt bist als das sie dich verstehen könnten.
Und das ist auch vollkommen ok da weit weg zu sein. Ich leg mir doch keine Zügel an, nur weil da irgendwelche unverständigen ängstlichen Leute irgendwo sind, die bestimmen wollen was ich geistig dürfen solle.

;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 12:27
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Und das ist auch vollkommen ok da weit weg zu sein. Ich leg mir doch keine Zügel an, nur weil da irgendwelche unverständigen ängstlichen Leute irgendwo sind, die bestimmen wollen was ich geistig dürfen solle.
Der beste Weg einen Feind zu bekämpfen ist ihn zum Freund zu machen ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 12:30
@Zophael

Sunzi - Weg des Kriegers?

Ansonsten wie gesagt, alle Menschen lieben, nicht jedoch ihre Handlungen. ;)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 12:33
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Sunzi - Weg des Kriegers?
Ne das habe ich aus einem ekligen Buch das die Macht beschreibt. Bzw eine Anleitung dafür darstellen soll. Weis grade nicht mehr wie der Autor hies...
Obwohl, ich glaube es kam in dem Buch vor aber zitierte nur Sunzi. Zu lange her :D
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ansonsten wie gesagt, alle Menschen lieben, nicht jedoch ihre Handlungen. ;)
Vollkommen deiner Meinung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 12:48
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ansonsten wie gesagt, alle Menschen lieben, nicht jedoch ihre Handlungen. ;)
Wäre es dann nicht besser die Handlungen zu verurteilen und nicht den ganzen Menschen der sie begeht? Wenn man alle Menschen liebt, versucht man sich auch in deren lage hineinzuversetzen. Die Beweggründe zu erfassen, damit es nicht nochmal geschieht. Ihn zum Freund zu machen und durch deinen scharfen Verstand (der nicht in anderen Hemisphären ist), an seinem Verstand vorbei, zu seinem Herz gelangen. Dort wo alle gleich sind. Mensch eben.

(Meine Mitfahrgelegenheit hat verpätung :D)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 12:58
@Zophael

Du die Essenz ist es in dem Satz ja grade, nur die Handlungen abzulehnen.

Aber Du redest wieder davon Andere ändern zu wollen. Das kann man aber vergessen,
das geht nicht, - ausser die entsprechende Anlage ist dort ohnehin schon eingepflanzt.

Ich geh dann mal auf die Mittagessenjagd, roar. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 13:51
@boe schrieb:
Rührt dieses "wollen" rein aus dem magischen Gleichgewicht bzw. Positiven heraus?

Oder daraus, das man negatives erfahren hat, und es somit als "schlecht" sieht, verteufelt, auslöschen will, es "negativ" empfindet.
Also eine doch recht "negative" Emotion, die einen "leitet." Auch wenn's gut gemeint ist, und das Ziel was gutes sei.


@dedux schrieb:
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen ;)
Das ist der nahezu archaische Klassiker der Menschheitsgeschichte. Das Gute wollen und schlechtes bewirken, der Zweck heiligt die Mittel, etc.
Das Thema kommt in jedem zweiten Film und dritten Buch vor.
Jemand, der sich frei von negativen Eigenschaften waehnt, tritt eher in die Falle, als jemand, der sich selbst voll akzeptiert, und bewusst durch das Leben geht, mMn.
Genau. Das Ego kann sich nur DURCH sich selbst betrachten.

Das Ich kann sich nur durch seinen eigenen Ich-filter betrachten.

oder anders gesagt, das Auge kann sich selbst nicht sehen.
(Ausser es ist "das dritte Auge". das All-sehend ist.)

Jedes Urteil, ob etwas positiv oder negativ ist, ist aus dem Ego. Das Ego spricht das Urteil, aus sich, und durch sich und über sich.


@Kybalion7
Also werden zwei Buchstaben schon als Formel betrachtet und kabbalistisch ausgesprochen produzieren sie eine Wirkung.
Erst zwei 'Buchstaben' (/Säulen), können ein Tor bewirken, durch das man gehen kann.....?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.03.2014 um 14:29
@snafu

Naja das Auge kann sich nicht selbst sehen - stimmt schon.
Mit spiegel jedoch sieht es anders aus...

der spiegel wäre in dem Sinne die anden Menschen, durch die mam sich seobst erkennt. :)
So wie wenn man sein auge im Spiegel sieht.


Anzeige

melden