Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 16:47
@Jimmybondy
Wenn du darüber mal reden willst, kannst du mir gern eine PN schicken ;)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 16:49
@dedux

Danke, alles ist gut. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 16:53
@Zerox

Naja, man muss es ja nicht noch einmal versuchen - das ist jedem freigestellt...
Und bei so etwas hilft kein "absolutes Verlangen" danach, denn dann geht man da langsam in ein zustand des "Zwanghaften Wollens" über - was bedeutet, man sieht nur noch das eine und möchte es auf biegen und brechen schaffen....

Andererseits denke ich, dass wenn man da gar nichts macht, auch weiterhin nicht viel passiert - dennoch kann es sein, dass diese Dinge auf einen zukommen, das stimmt schon - doch für manche Sachen, zum Beispiel für das "Magische Gleichgewicht", von dem hier oft die Rede ist, sollte man schon etwas tun. Denn das kommt nicht so dahergeflogen. ;)
Du verstehst was ich meine - Introspektion und ähnliches, das passiert nicht von alleine...

Dennoch, ob sich jemand dafür interessiert, oder nicht, ist auch jedem freigestellt..
Doch du hast sicher einen "Willen" dazu, diese Dinge weiter zu verfolgen oder?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 17:19
@Zerox

klingt sehr interessant.Danke.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 18:57
@Al_Nabu
Ich denke der Moment ist was besonderes, also mag ich ihn nicht absichtlich reproduzieren, das nimmt ihm jegliche Mystik und ja, wie du sagst, dann geht es in etwas "zwanhaftes" über und ich möchte die "magischen kräfte" (What ever) nicht dazu zwingen mir was zu tun, ich sehe das eher als Wechselwirkung an. Ich tu dir wa sgutes, du mir ect.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:doch für manche Sachen, zum Beispiel für das "Magische Gleichgewicht", von dem hier oft die Rede ist, sollte man schon etwas tun. Denn das kommt nicht so dahergeflogen. ;)
Ich denke wenn man das einmal hatte, dann bleibt das auch, weil man dann in der Lage ist, es dauerhaft in der Waage zu halten.
Und an mir selbst arbeiten, stichwort Introspektion, betreibe ich fast automatisch andauernd, weil das einfach in meiner Natur liegt und durch astrologische Arbeit, die eben sehr viel mit Persönlichkeits- und Verhaltensanalyse zu tun hat, noch dauerhaft verstärkt bzw betrieben wird.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Doch du hast sicher einen "Willen" dazu, diese Dinge weiter zu verfolgen oder?
Selbstverständlich, ich bin ja, was magische und spirituelle Dinge angeht immernoch in so fern aktiv, dass ich lese, darüber diskutiere, mir Gedanken mache, mich damit nicht beschäftige - Eben nur nicht in Formen von irgendwelchen Ritualen, weil das ist mir dann zu sehr an's Ego gekoppelt und meine "gaben" sind sowieso teilweise vom Schicksalwillen (dem Wesen-(kein Wesen im Sinne von Dämon oder sowas)-) abhängig.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 19:14
@Zerox

Ja, allerdings kannst du da auch abstriche machen...
"übung", in Form von Meditation oder an sich selbst arbeiten, was du ja auch machst, ist nicht "zwanghaft" - das kann ins zwanghafte übergehen - aber wie ich schon schrieb, der Wille ist gut, aber ein kontrollierter Wille. ;)

Und da sehe ich es nicht unbedingt "Egogekoppelt", wenn man sich zum Ziel steckt, bewusst Astralreisen zu können.
Sicher ist es ein besonderer Moment - und das kannst du handhaben, wie du möchtest... ;)

Was mich jetzt aber mal interessiert - Warum sind "Rituale" für dich "Egobehaftet"?
ich meine, das Ego ist wichtig - man braucht es... nur zu viel davon lässt einen andere Dinge übersehen und nur noch an sich denken - und man geht dann über leichen, wenn man sein ziel erreichen "Will"... das, was mit dem Wille eigentlich nicht passieren sollte.

Aber das Ego an sich ist etwas, was auch notwendig ist... oder wie meinst du das dann?


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 19:23
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Was mich jetzt aber mal interessiert - Warum sind "Rituale" für dich "Egobehaftet"?
Puh, da muss ich etwas ausführlicher darauf antworten, das lässt sich nicht mit einem Satz erklären.
Wenn du ein Ritual, nehmen wir mal als Beispiel Geisteranrufung machst, dann würden dir viele Esos ersteinmal sagen "Wenn den Wille nicht star genug ist, dann wird das nicht's". Unabhängig davon ob das stimmt oder nicht, erinnert mich das immer erstmal an Braunes-Eso-Gewäsch und es gibt nichts, wa sich mehr hasse als Braune Scheiße in Verbindung mit Esoterik. Ich weiß, dass ein gewisser "Wille" für viele Dinge notwendig und unabdingbar ist und mir ist auch bewusst, dass das Ego nicht's schlechtes ist, wir brauchen das nunmal alle. Aber sobald es in wahrhaftiger Egomanie ausartet zB "ich WILL jetzt einen Geist, ich will, ich will, ich will!" und man dann mit enttäuschter Miene nach Hause geht weil es nicht klappt, ist mir das schon zu wider, da fehlt mir ein bisschen Respekt vor dem Geist, der Natur, der Magie ect pp.
Wenn man den Dingen nicht mit genügend Respekt und Demut entgegentritt und sich für den Super-Hecht hält, na, dann wundert's mich nicht, dass früher oder später ein Ritual so dermaßen nach hinten geht, dass es negative Auswikungen auf einen haben wird.
In der Magie passieren viele Dinge automatisch, wenn sich deine Seele als würdig dessen erweist, weil du ein "guter Mensch bist", mal salopp gesagt. Du kannst nicht's erzwingen, zumindest nicht hier auf der Erde - Drum sind Pakte mit Dämnen so beliebt, da zwingt man den Dämon zu nicht's, ist eher so, dass er einen sehr hohen Preis verlangt. Nur denken ja vele sie seien schlauer als der Dämon und könnten ihn überlisten, jaja.
Viele Menschen sind nicht in der Lage zwischen ihrem Seelischem Verlangen und ihrem weltlichem Verlangen zu unterscheiden - Beide sind notwendig, kann man sie aber nicht gut außeinanderhalten... Wie sagt man "Hochmut kommt vor dem Fall".


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 19:31
...Tja was man nicht weiß macht einem net heiß.
Es mag wohl ein Wesen geben...was eben genau bestimmte "Erlebnisse" "bspw.Spuk" in die Wege leitet...zuerst passiert was "tolles" und dann wendet sich sehr schnell das Blatt,der Kontakt wird anders,schleichend...oder bestenfalls gar nichts...untergräbt gegenseitig etc..und dann schimpfen sie über (Hermetik und Magie) Spiritismus (da wohl zu recht)...und das Wesen hat sein Ziel erfüllt! HA ha...und wieder einer weniger...Das passiert wohl dem welcher sich rühmt Könner zu sein..bzw wähnt...Ja Dummheit schützt vor "Strafe" nicht.Und daher..in diesem Sinne des Egos ..naja Neugier tötet die Katz..zu recht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 19:35
@Zerox
Youtube: The Men Who Stare At Goats (Stephen Lang Clip)
The Men Who Stare At Goats (Stephen Lang Clip)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@pagan
vieles was du sagst ist mehr Specht als Brecht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 19:39
@raymon
Dann mag ich beruhigt sein und mich auf dein Wort verlassen :)Davon ab der Film war sehr lustig :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 19:53
@Zerox

ja, das kann ich so nur unterstreichen - es ist in manchen Fällen wirklich das "Ego" des Menschen, das einem Schwierigkeiten bereitet - auch niederes Ego genannt. Ist dir sicher bekannt... ;)
Und wenn man dieses Niedere Ego nicht mit der Zeit lernt, abzuschwächen und nicht allen "Wünschen" und "Verlangen" nachzugeben, sieht es da für fernere Dinge nicht so gut aus...

Denn das Menschlichte Ego ist nämlich so gestrikt, wie "Ich will, ich will, ich will," - wie du schon sagtest - natürlich kann man das nicht auf alle Menschen übertragen, aber es ist sehr oft so...
das ist dir denke ich auch bekannt. :D

Und ja, Wenn man die Magie zu etwas zwingt, gehorcht sich nicht, oder verteilt schellen - oder statt "Magie" könnte man auch "schicksal" sagen usw...
Aber wenn man dem Ganzen immer noch Achtung entgegenbringt, so wird sich oft etwas tun - aber dann ist es nicht zu gunsten des menschlichern Egos, sondern seinem inneren Willen - der wirklich sehr notwendig ist... ;)

Einen Gewissen Respekt vor der Schöpfung muss sein, finde ich - und da ich als "Schöpfung" ja alles, was ist, sehe, möchte ich auch die Meinung anderer Achten.
Ich gehe mehr nach dem Prinzip: "Bringe deinen Mitmenschen genau das entgegen, was du auch von ihnen erwartest" ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 19:59
@raymon
...allerdings...warum magst das Video an @Zerox schicken...?Das verstehe ich leider nicht.Vielleicht magst dich dazu Äußern?Magst du vielleicht etwas über dich,durch diesen Clip symbolisch darstellen?Ausdrücken...eine Art Eurythmie Ritual?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 20:16
@pagan Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, was @raymon mir damit sagen möchte. Eventuell erklärt er das ja noch :)

@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Denn das Menschlichte Ego ist nämlich so gestrikt, wie "Ich will, ich will, ich will," - wie du schon sagtest - natürlich kann man das nicht auf alle Menschen übertragen, aber es ist sehr oft so...
das ist dir denke ich auch bekannt. :D
Natürlich ist mir das bekannt, sonst könnte ich es ja nicht in meiner Argumentation anführen ;)
Außnahmen sind leider oftmals jene Menschen, deren Ego durch Bösartigkeit und Missgunst anderer unterdrückt und damit von einem natürlichem Lebensdrang in ein quasi "Nichts" vernichtet wurde und fast nichtmehr existent sind - Die Schwachen Menschen die nicht so Egobezogen sind, werden immer unter jenen mit einem fetten Ego zu leiden haben, leider.
Wenn du mit "das ist dir sicherlich bekannt" meinst, ob ich ein Ego habe, dass immer etwas "haben will", da muss ich dich leider enttäuschen. Die Leute die mich näher kennen beschreiben mich fast allesamt als sehr bescheidene Person, die auch kein Problem damit hätte zeitweise nur von Wasser und Brot zu leben ;)

Wo du Schicksal erwähnst, glaubst du denn daran? An Dinge die unweigerlich passieren müssen?
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:menschlichern Egos, sondern seinem inneren Willen - der wirklich sehr notwendig ist... ;)
Definitiv, ich stritt ja nie ab, dass ein gewisses Maß an Willen unnotwendig sei, im Geggenteil.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich gehe mehr nach dem Prinzip: "Bringe deinen Mitmenschen genau das entgegen, was du auch von ihnen erwartest" ;)
So sollte es auch sein, wenn das jeder beherzigen würde, würde sicherlich einiges anders und auch besser laufen hier auf Erden.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 20:18
@Zerox
@Al_Nabu

Vielleicht gibt es ein Problem?Eine Art "Sperre"...da mögen wir helfen können.Raymon wir sind bei dir!Mit Gedankenkraft! :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 20:30
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wenn du mit "das ist dir sicherlich bekannt" meinst, ob ich ein Ego habe, dass immer etwas "haben will", da muss ich dich leider enttäuschen.
Nein, bitte nicht falsch verstehen - ich meinte das ungefähr wie "du weißt, was ich meine" mäßig...
Ich weiß, dass man diesen Satz von mir durchaus falsch verstehen kann - aber das ist jetzt nicht wie "jaja, du machst das ja, also wirst dus wissen" gemeint... es sollen ja keine Missverständnisse entstehen.. ;)
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wo du Schicksal erwähnst, glaubst du denn daran? An Dinge die unweigerlich passieren müssen?
Also ich sage es mal so, als Schicksal sehe ich nicht das, was schon lange festgelegt ist, und in der Zukunft auf jeden fall passieren MUSS.
Ich denke eher, dass es solch einen "plan" der zukunft nicht gibt - denn eine Entscheidung verändert schon wieder so viel...
Stell dir vor Ein Mann geht in die Stadt - dort trifft er jemanden, der ihm eine Aufgabe gibt, die er erledigen muss.
Jetzt ändert sich beim zweiten szenario aber nur eine kleine Sache, nämlich, dass der Mann durch irgendwas nicht pünklich wegkommt, und es sieht schon wieder ganz anders aus, weil die beiden sich nicht treffen.
Beim anderen könnte genauso was eingetroffen sein - und so ist die Zukunft gemäß dem "Ursache - Wirkungs prinzip" aufgebaut - und kann sich jeweils durch eine Entscheidung wieder ändern.

"Schicksal" ist für eine Person auch keines Falls jetzt schon festgelegt - ich denke eher, dass es Situaionsbedingt eintritt.
Denn meist schlägt das schicksal genau da zu, wo man es nicht erwartet hatte - und aus diesen Dingen kann man lernen, weil das Schicksal somit eine Wirkung hervorruft, die im ersten Moment "schlecht" aussieht, aber nach und nach licht auf etwas neues wirft - und die Erkenntnis, die du daraus ziehst, ist ebenfalls sehr wichtig.
So finde ich, dass das Schicksal der beste "Lehrer" ist... es scheint wie ein Hammer - doch ist es eine Leiter, eine Gehhilfe, oder auch eine Helfende Hand auf dem Weg der Erkenntnis.

Also ich denke keinesfalls, dass das Schicksal schon festgelegt ist, und dass gewisse Dinge in der Zukunft passieren "Müssen" - doch jeder kann sich schon jetzt so verhalten, dass in geringem Maße die zukuft "vorausberechnet" wird...
man nutzt dann das "Ursache - wirkungs prinzip"...
Aber das bruacht zeit, um es zu erlernen... und geduld, denn oft wird einem das schicksal ein Strich durch die Rechnung machen... :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 20:34
@pagan
@Zerox

In diesem Video ist sicherlich nicht die Weltformel versteckt, von daher locker bleiben. Es gab keinen wirklichen Grund außer der ähnlichkeit der aussagen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 20:37
@Al_Nabu
In gewisser weise mag ich dir da gerne zustimmen.Wenn man berücksichtigt..das man schon sehr viel Einfluss nimmt auf sein Karma ...respektive Introspektion und daraus folgenden positiven Veränderungen...soweit.Doch was wäre wenn selbst dies mitberücksichtigt ist bzw wäre...hm...

@raymon
Deine Aussagen sind Kryptisch.Wolltest du mit dem Kopf durch die Wand oder was meinst du?Aber du musst ja nicht in aller Öffentlichkeit über persönliche Dinge reden mögen, das werde ich bestimmt verstehen können.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 20:39
@Al_Nabu
So etwas wie Schicksal gibt es nicht, nur in der Vorstellung bzw der Nicht-Vorstellung also dem Gefühl mit dem du das Wort Schicksal behaftet hast.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 20:40
@pagan
Was wird das wenns fertig wird? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

04.12.2013 um 20:45
@raymon

oh, wenn das die Schicksalwesen hören... :troll:

nein, scherz - man kann es "schicksal" oder auch "Leben" oder sonstwie nennen - es kommt aufs gleiche Raus - und ich finde, es ist ein guter Lehrer. :)

@pagan

eigendlich gestaltet man sich sein Schicksal auch teils selbst - viel hat man sich von den dingen, die passieren, selbst zuzuschreiben, und weiß es gar nicht. ;)
Ich denke, "schicksal" ist so etwas, was man nicht einfach mit worten erklären kann - ich hab mein bestes gegeben. :D


Anzeige

melden