Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 09:43
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Diesem Gruppendynamischen Prozess dafür Kyba verantwortlich zu machen, grade wo er auch so viel abwesend dieses Jahr war und vieles genau in dieser Zeit geschah, der Thread stets grade da aus dem Ruder lief, das mag man gerne übersehen, warum wohl?
Ich war selbst ein halbes Jahr weg. Aber wenn ich da war, entzuendete sich der Streit immer am Recht-haben-Wollen, wobei es diejenigen gibt, die grundsaetzlich anderen ihre Wahrheit gelten lassen und jene, die darauf pochen, als einzige zu wissen, "wie es lang geht". Das fuehrt immer wieder dazu, dass aufkeimende neue Diskussionsstraenge ver-ego-t, also vereinnahmt werden und so qualitativ absinken.
Die "Kartenspiel/Schachspiel"-Tricks werden dabei immer listiger, siehe die Geschichte ueber den Traum mit den vier Tischen, die etwas andeutete, was nicht gehalten werden konnte, da der "Koch" wieder seine Felle davon schwimmen sah.

Es fuehrt dazu, dass der Naehrwert des Einheitsbreis absinkt, hier gibt es meistens nur Astronautennahrung aus der Tube, der Wiederholung wegen. Ein freier Geist arbeitet mMn anders.
Die Grenze ist nun allgegenwaertig, Bewegung sehr eingeschraenkt. Es laeuft dabei nur noch auf Zeitverlust hinaus, weil sich schlicht nichts mehr bewegt.

Es gibt hier viele freie Geister, die beitragen aber es fehlt doch die Ruhe, mMn. Ich werde mich nun darauf konzentrieren, den urspruenglichen Thread, wegen dem ich mich damals angemeldet hatte, am Leben zu erhalten. Dort gibt es keine Speisekarte. Weniger "wahre Hermetik" ist manchmal mehr.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:04
@Häresie
ich sehe es so
man braucht keinen meister,dennoch gibt es menschen die einen helfen können.
psychiater sind auch nur menschen ,da gibt es solche und solche,die sollten auch gut gewählt sein ,also auch hier muss es passen,wie mit anderen menschen auch .
ich denke mal beim falschen, wirst du dicht machen und dich entfernen, statt auszupacken.
imgrunde brauchst du jemand der deine fragen beantworten helfen kann und dich bestätigt ,oder dir klarmacht was falsch ist.
um es umzusetzen bist du aber dann selber gefragt,das selbst erkennne und sich finden, kann dir keiner abnehmen.

um durchzublicken müßte man viele fragen stellen
weißt du in welche richtung dein problem liegt ?
ich meine, ist es die umwelt ?
ist es kummer ?
sind es entscheidungen die du nicht treffen kannst ?
druck in verschiedener form ?
meist überlastung
oder ein wollen und nicht können,weil man zuviel will.

oder hast du keine ahnung ,wo das problem liegt ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:11
@zweiter
@Häresie
Psychiater arbeiten mit Medikamenten, Psychologen arbeiten mit der Psyche. Um Psychiater wuerde ich generell einen Bogen machen. Hab da schon verstrahlte Individuen gesehen, da sind die Patienten "normal" gegen.

Wenn man Probleme mit dem Ego und der Selbstwahrnehmung hat, ist es manchmal ratsam, sich zu erden und von spirituellen Diskussionen fern zu halten, weil viele Spirituelle selbst instabil sind und irgendwelchen Projektionen nachlaufen. Ich sage da immer, spazieren gehen, Handarbeit, Gartenarbeit. Konzentrationsuebungen, Kopfrechnen, Atemmeditation, innere Ruhe.
Ueber den herkoemmlichen Verstand durch Wollen zu tieferen Einsichten zu kommen ist schwer. Solche Einsichten "passieren", wenn man psychisch eine gewisse "innere Weite" hat und sich nicht mit jeder Kleinigkeit identifiziert.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:18
@dedux
ich stimme dir bei dem psychiater zu ,nur generell einen bogen zu machen sehe ich als falsch ,
wenn der richtige mensch dabei ist ,kann auch dieser weiterhelfen ,auch wenn das problem nicht gelöst wird.
wo das problem liegt ist ja noch eine frage ,aber erden ist immer gut .
auch ein bei null anfangen ist gut .
damit meine ich nicht das man alles neu macht ,sondern alles bewußt macht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:19
@zweiter
Wenn man eingeliefert wird, wird man einem Psychiater begegnen, ansonsten ist mMn immer ein Psychologe vorzuziehen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:21
@dedux
bis zur einlieferung bin ich mit meinen gedanken jetzt noch nicht gewesen


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:26
@zweiter
Hab ja vor ein paar Jahren eine innere Forschungsreise begonnen, die mit der Psychiatrie startete. Als ich dann mal nach anderthalb Jahren, nachdem ich im Selbststudium viel gelernt hatte, die Frage stellte, warum man 35 Jahre ohne Medikamente ein normales Leben fuehrt und dann ploetzlich krank wird und den Rest seines Lebens Tabletten nehmen soll, ob es da nicht psychologische Ursachen gibt, bekam ich zur Antwort, ja, das kann ja sein aber hier arbeiten wir nun mal mit Medikamenten.
Tja, was sagst du zu sowas? Dumme Menschen gibt es ueberall. Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:28
@Häresie
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Oder braucht man tatsächlich ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Art Lehrer oder Meister, weil die Entwicklung ohne direkten spirituellen Austausch stagniert?
Hatte keinen Meister und kein Buch nötig um zu Erkenntnis zukommen.
Befreie deinen Geist ;)
Aber mach das was DU für richtig hellst und höre auf dein
Inneres.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:30
@dedux
ja so ist das
der einfachste weg zuerst
die arbeiten mit medikamenten ,da viele davon so beeindruckt sind ,das die symptome nachlassen.
dann häufen sich die medikamente und der zustand wird nicht unbedingt besser.
da kann ich dich bestätigen .
muss aber nicht so sein .
wer sich selber klar wird ,ist klar im vorteil :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:31
@zweiter
Da begann dann die Dekonstruktion. Ich hob jeden Stein an, durchleuchtete jede "allgemeingueltige Wahrheit" und kam zu dem Schluss, dass wirklich alles relativ und eine Frage der Perspektive ist. Es ist gut, eine gewisse Menschenkenntnis zu entwickeln, die den Tellerrand des Individuums erahnen laesst, somit weiss man dann, auf welcher Ebene man von jemandem Unterstuetzung bekommen kann.


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:32
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Hatte keinen Meister und kein Buch nötig um zu Erkenntnis zukommen.
Befreie deinen Geist ;)
Woher weiß der Mensch denn, von der Erleuchtung, wenn nicht von anderen oder aus Büchern?


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:34
@dedux
Wohl wahr. Fast alles ist streitbar, kontrovers. usw. Ausser eine einzige Sache.^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:34
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Da begann dann die Dekonstruktion. Ich hob jeden Stein an
ja ich weiß
und gerade hatte ich ein bild von einer pyramide im kopf,wo du den ersten stein angehoben hast und dann stück für stück das ding abgebaut hast ,bist zum inneren tempel .


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:37
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:Woher weiß der Mensch denn, von der Erleuchtung, wenn nicht von anderen oder aus Büchern?
Wenn es passiert dann weist du es. Das ist so eine Erfahrung in dir die keine Bücher oder andre bedarf.
Erst nach der Erfahrung siehst du in Büchern und anderen die Bestätigung dass du recht hast, aber das kommt vor allem in dir aus dir.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:39
@Bublik79
@Saul
und wenn man nun meint man wurde erleuchtet und später erfährt man aber das es garnicht stimmt,
weil plötzlich die richtige erleuchtung kommt ? :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:42
"Allle Seelen, die sich geistig von ihren eigenen „Erscheinungen“ distanzieren, erzeugendadurch „ihre eigenen Ex-istenz“. Solange Du das Dich „umgebende Ganze“ noch alsunabhängig von Dir existierend betrachtest, wirst Du auch mit dualen Erscheinungen zukämpfen haben. Erst mit Deiner geistigen Vereinigung wird jedweder Kampf für immer und ewig aus Deinem Lebenverschwinden"


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:44
@Bublik79
Ich glaube dem Menschen wenn er sagt, er sei erleuchtet. Aber ich tausche diesen Glauben nicht gegen mein eigenes Wissen. Denn ich bin der gleichen Meinung, wie andere, die sagen, "wenn jemand sagt, er sei erleuchtet, so ist er es nicht". Trotzdem unterhalte ich mich gern mit "Erleuchteten". Denn es sind oft friedvolle Menschen. Auch wenn manche dieser selbsternannten Erleuchteten, in einigen Zeitaltern für schweres Leid sorgten. Weil sie in ihrer Erleuchtung fest hingen.

@zweiter
:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:44
bin mal weg
bis später


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:44
@Bublik79
@Saul
@zweiter
Man sieht ja selbst, was mit einem passiert, wie man sich fuehlt, wie man sich und die Welt wahrnimmt. Es ist sicherlich nicht unbedingt foerderlich, Dinge zu betiteln, weil man dann schon wieder Konzepte entwirft oder uebernimmt. Wenn sich innere und aeussere Freiheit vermehrt, sich Erkenntnis ergibt, die lose und flexibel bleibt, ist man mMn auf einem guten Weg.


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

18.07.2015 um 11:48
@Karuzo
Woher dieses Zitat? :)


Anzeige

melden