@Karuzo @Agnodike Karuzo schrieb:Ist zwar nur Theorie aber demnach war er im Grunde ein Magier und ich sehe keinen Grund weshalb dadurch der hl. Geist beschmutzt werden könnte.. :)
Also das sehe ich nicht so, denn ein Magier ist ein Blender...
Und jeder weis doch was passiert, wenn man geblendet wird...
man sieht nichts, oder nur sehr schlecht...
Magie (von altgr. μαγεία mageía ‚Zauberei‘, ‚Blendwerk‘), abgeleitet vom altiranischen Mager[1], bezeichnet die Zuordnung von bestimmten Kräften an Gegenstände Ereignisse oder Lebewesen, die diese normalerweise nicht besitzen. Durch Rituale, Beschwörungen (etwa mittels Zaubersprüchen), Gebete, oder Invokationen versuchen Menschen Einfluss auf diese Mächte zu gewinnen, um sich vor ihnen zu schützen oder sich ihrer Unterstützung und ihres Schutzes zu versichern. Dazu sollen diese Kräfte wirksam auf die Umwelt übertragen werden, um sowohl das eigene als auch das Wollen, Handeln und Schicksal anderer Menschen willentlich zu beeinflussen, was nach naturwissenschaftlicher Betrachtungsweise irrational erscheint.
Das Problem (so denke ich) was ich hier sehe ist dieses.
Man nimmt an, weil jemand über etwas wissen hat, das er automatisch dieses Wissen ist...
Das stimmt aber nicht, denn nicht jeder der über Nazis bescheid weiß, ist deswegen einer...
Und nur weil Jesus wissen über Hermetik und Magie hatte, bedeutet nicht, das er auch so einer IST/WAR.
Christus steht nicht für Blenden sondern er führt aus der Blendung raus...
Er ist die Wahrheit und durch sein LICHT leuchtet er uns den Weg,
das bedeutet so viele wie: Seine Worte ent-blenden die Menschen wieder....
Stell dir vor du zeigst im Dschungel irgend jemanden einen Film, wo alle sterben...
er kennt das nicht(keinen film), er denkt WIRKLICH das alle gestorben sind,
nur sind sie das nie....(das ist Magie)Vortäuschung/Vernebelung/Illusion
Jesus ist das Licht, er kommt und sagt:
Schau mal die Leben alle noch, das ist nicht WIRKLICH war....
Seine Worte sind die Wahrheit und sie WIRKEN auch WIRKLICH, weil sie aus der Wahrheit sind...
Lüge wirkt nur so gut, so gut der Magier/Blender dahinter ist...