Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 15:57
@Agnodike
Dann ist doch alles supi :) Der Apfel faellt nicht weit von Stamm sagt man, also wird der Sohn wohl auch ganz ok sein :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 15:58
Zitat von deduxdedux schrieb:Dann ist doch alles supi :) Der Apfel faellt nicht weit von Stamm sagt man, also wird der Sohn wohl auch ganz ok sein :D
Nicht schlecht. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 16:06
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Wenn ich schreibe und denke ein Mensch, habe ich mich dann schon gegen den Heiligen Geist entschieden, ihn beschmutzt?
Uber die Selbsterkenntnis kannst du dir die Frage beantworten, warum du verunsichert bist. Vom Gefuehl her denke ich, dass du ganz weit davon entfernt bist, etwas zu besudeln, lese dich schon laenger. Das Thema hat Kyba mal eingebracht, weil er da wieder gross auftrumpfen konnte. Fuer sensible Menschen ist das nichts und die muessen sich um sowas sowieso nicht sorgen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 16:08
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Wenn ich schreibe und denke ein Mensch, habe ich mich dann schon gegen den Heiligen Geist entschieden, ihn beschmutzt?
ist der heilige Geist wirklich beschmutzbar?
kann man den Himmel besudeln?

Sagen wir Jesus war ein Menschensohn der sich dem Studium seiner selbst, der Welt hingab.
Er hatte die Gesetzmäßigkeiten der Natur beobachtet, sein Inneres ergründet und parallel dazu Analogien zwischen der Natur und dem Geist entdeckt.
Begegnete Lehrern die ihm bestimmtes uraltes Wissen an die Hand legten, welches er in Liebe praktizierte.
Zeit für Zeit erweiterte sich sein Bewusstsein, er erkannte "den Bauplan" der Welt und die Weltbedingenden Prinzipien, die das Sein bestimmen. Wie z.b die 7 hermetischen Prinzipien.
Dadurch erfuhr er die Wahrheit, wurde Eins mit ihr, erlangte das Christusbewusstsein.
Der heilige Geist offenbarte sich ihm und er erkannte seine Bestimmung.

So beschritt er bewusst, in Hingabe und Vertrauen seinen Weg vilt mit der Aufgabe, das Licht zu manifestieren, die Liebe (sich selbst) zu verwirklichen. Mit all den Erkenntnissen und Wissen der letzten Jahre im Gepäck, tat er das was notwendig war um den Menschen zu zeigen, wer sie sind und zu was sie fähig sind, wenn sie sich selbst erkennen.

Ist zwar nur Theorie aber demnach war er im Grunde ein Magier und ich sehe keinen Grund weshalb dadurch der hl. Geist beschmutzt werden könnte.. :)


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 16:13
Danke ihr Beiden. :)
Ist guter „Schmierstoff“ für meine Gehirnwindungen, ich lass es mal sacken. ;)
@Karuzo
@dedux


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 16:26
Es gibt nichts in der Welt, worüber wir nicht nachdenken könnten. Die Welt, wie sie ist, kann in allen Einzelheiten bedacht und nach und nach verstanden werden. Dabei kann uns auf bestürzende Weise bewusst werden, dass unser Denken selbst „wahr“ ist, da es der Träger aller Gedanken und Gesetzmäßigkeiten ist, denen die Einzelheiten der Sinneswelt entsprechen (vgl. Denken: Denken als Brücke zwischen der Sinneswelt und der Welt des Geistigen). Dennoch ist das bloß Gedachte für uns noch nicht wahr, solange wir nicht aktiv die Beziehung zur Sinneswirklichkeit oder zu dem, worauf das Denken sich bezieht, hergestellt haben. Gelingt es, eine Übereinstimmung zwischen Gedanken und Wirklichkeit herzustellen, können wir die betreffende Wahrheit nicht nur denken, sondern auch empfinden und, wo möglich, realisieren.

Rudolf Steiner hat im pädagogischen Zusammenhang immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass die Begriffe „wahr“ und „falsch“ heute ersetzt werden müssen durch „gesund“ und „krank“. So wie Irrtum und Lüge Behinderung und Unordnung bedeuten, so ist Wahrheit gleichbedeutend mit Einklang, Zusammenhang, Beziehung, Integration und Gesundheit. Es ist eine große Illusion zu meinen, es wäre schon genug, eine Wahrheit zu denken (vgl. Gefühle und Fühlen: Schulung der Gefühle durch das Denken). Gesellt sich zu dem, was als wahr erkannt wurde, nicht die Liebe zur Wahrheit, ist man nicht in der Lage, mit ihr im Leben und damit in der Welt des Handelns – also auf dem Boden der Wirklichkeit – so umzugehen, wie es dem Wesen der erkannten Wahrheit entspricht. Wie verletzend kann eine lieblos ausgesprochene Wahrheit für unsere Mitmenschen sein! Sie kann Kränkung bedeuten für das ganze Leben. Wird sie hingegen im rechten Augenblick und mit dem gebotenen Taktgefühl ausgesprochen, kann sie helfen, dass der andere seine Beziehung – zur Arbeit oder zu einem Menschen – neu gestalten kann. Geht man mit der Wahrheit nicht in heilsamer, gesunder Weise um, wird man ihr nicht gerecht (vgl. Ideale: Die Ur-Ideale – Wahrheit, Liebe und Freiheit). Man ist dann in der Gefahr, sie zu missbrauchen und in den Dienst persönlicher Neigungen zu stellen, indem man z.B. jemanden kritisiert, ohne sich zu vergegenwärtigen, was man damit bewirkt.
http://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/denken/wahrheit-als-grundlage-fuer-koerperaufbau-und-denken/
Im Neuen Testament wird immer wieder von der Verwirklichung von Menschlichkeit auf dreierlei Weise gesprochen:

im Denken durch Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit,

im Fühlen durch Mitleidsfähigkeit und Liebe,

im Wollen durch Freiheit für mich selbst, aber auch für meine Mitmenschen.

Wer sich mit diesen Idealen bewusst zu identifizieren versucht, beginnt einen konsequenten Weg der Verwirklichung seiner Menschlichkeit. Alles, was ihm begegnet, wird dann zum Anlass, an diesen drei Fähigkeiten zu arbeiten. Denn es gibt keine Schwierigkeit, kein Problem, keine Aufgabenstellung, an die man nicht mit der Frage herangehen kann:

Welche Wahrheit steckt darin?

Was kann ich hier lernen?

Wie arbeite ich an dem Problem so, dass ich dadurch verständnisvoller, mitleidsvoller, liebevoller werde?

Wie arbeite ich so daran, dass meine eigene Freiheit und die der anderen dadurch vergrößert wird?
http://www.anthroposophie-lebensnah.de/lebensthemen/ideale/die-ur-ideale-wahrheit-liebe-und-freiheit/

Ich wünsch euch was :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 17:55
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:@all
In letzter Zeit träume ich, dass ich springen kann wie ein Grasshüpfer und gleiten wie ein Flughörnchen. Kennt das jemand? :D
das ist die vorbereitung zum fliegen .
so wie ich das sehe, ist das dann eine entwicklung die freiheit beinhaltet,das lösen von einigen dingen und das befreite fühlen.
es öffnet sich etwas und neue wege werden frei.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 18:04
@Jimmybondy
in moment probiere ich gerade mit lichtverhältnissen
hier hintergrund dunkel ,obwohl sonne ,was alles so geht mit dem kleinen apperat :)


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 18:23
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:„Gott“ ist mein „Kumpel“, bei Jesus bin ich mir (noch) nicht sicher. :)
Jesus achtete Gottes Schöpfung. Er sprach für die Schöpfung und nicht dagegen. Er erhob nie eine Hand gegen einen anderen Menschen. Er liebte die Menschen aber nicht alle ihre Handlungen. Er lehrte die Menschen damit sie sich einander besser verstehen. Für ein einander, nicht für ein gegeneinander. Seine Kraft bestand aus dem Wort.
Ohne sich selbst übermäßig zu bereichern.
Welchem Gott würde er somit missfallen?
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Aber wenn man wirklich etwas weiter denkt und ihn als Magier sieht, besudelt man dann nicht den Heiligen Geist!?
Ich sehe ihn als Mensch. Denn er war auch als Mensch geboren. Magisch kann einem Menschen fast alles vorkommen. Magie ist nur ein Wort das etwas beschreibt, wofür uns Menschen ein genauerer Platzhalter fehlt. Eine Metapher für etwas, dass uns magisch (Magie (von altgr. μαγεία mageía ‚Zauberei‘, ‚Blendwerk‘)), erscheint.
Ich sage nicht das er ein Magier war, denn er blendete nicht, sondern brachte seinen Mitmenschen Klarheit. Falls er so lebte, wie geschrieben...^^
Was bedeutet der heilige Geist für dich?


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 18:32
Magie (von altgr. μαγεία mageía ‚Zauberei‘, ‚Blendwerk‘), abgeleitet vom altiranischen Mager[1]
Mager oder Magier ist ein Wanderwort altiranischer Herkunft, das spätestens seit dem 4. Jahrhundert v. Chr eine allgemeine Bezeichnung für einen zoroastrischen Priester darstellt. Linguistisch liegt ihm die indogermanische Wurzel *magh- mit der Bedeutung „können, vermögen, helfen“ zugrunde, zu deren Wortfamilie auch „(ver)mögen“, „Macht“ und „Maschine“ gehören.[1] Die Bedeutung des Wortes vor dem 4. Jh. v. Chr. ist nicht ganz geklärt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 18:58
@dedux
@Karuzo
@Agnodike
@Saul
Ich denke, es ist wichtig eine Bindung zu Jesus zu spüren und sicher sein, das es ihn gab in unserer Welt..Jesus leugnen ist für mich besudeln des hl Geist...Egal, ob Mensch oder Magier, Jesus ist und bleibt Gottessohn:)


2x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 19:03
Zitat von LARA42LARA42 schrieb:Ich denke, es ist wichtig eine Bindung zu Jesus zu spüren und sicher sein, das es ihn gab in unserer Welt..Jesus leugnen ist für mich besudeln des hl Geist...Egal, ob Mensch oder Magier, Jesus ist und bleibt Gottessohn:)
Warum nicht einfach als dass nehmen was er ist, eine Figur aus einem Buch? Warum ist es dir wichtig seine fleischliche Existenz beweisen zu wollen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 19:05
@Saul
Ich möchte nichts beweisen, nur sagen, das ich ihn fühle und ihn liebe und mir ist es egal, ob er Mensch oder Magier war. Was wichtig ist, das er Sohn Gottes ist


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 19:24
@LARA42
Ich finde es wichtiger dass er Mensch war. :)
Denn wenn man einer Figur aus einem Buch mehr gibt, als das was diese Figur war/ist, man dann sein Denken mit anderen teilt, wird es zum Konflikt mit anderen Menschen kommen. Umso festgefahrener dieses geistige Bild von etwas ist, umso fester wird der widerstand zwischen zwei solcher Menschen sein. Stichwort Religionskriege.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 19:24
@LARA42
sind wir nicht alle gottes söhne und töchter ? :)


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 19:43
@Saul
@zweiter
So gesehen habt ihr beide recht...mir war es einfach nicht wichtig, da ich ihn fühle


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 19:44
@Saul
mutig sind die ja
was meinst du woran die glauben ?
woran glaubt einer, der noch nie was von der bibel gehört hat ?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 19:45
@LARA42
und kreuzen sich deine gefühle mit anderen liebenden ?


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

06.07.2015 um 19:48
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was meinst du woran die glauben ?
An dass, was sie formte. ^^


Anzeige

melden