Grüß dich
@DschenLi DschenLi schrieb:Also das vollkommene Im Jetzt Leben.. Gedanken vorbeiziehen lassen kenne ich auch als meditative Methode
Nach Jiddu Krishnamutri, ist Denken=Zeit..das trifft es ganz gut.
Außerdem schenkt man mit der Übung, unwichtigen, belanglosen Gedanken keine Aufmerksamkeit und Energie mehr sondern widmet sie wichtigeren, fruchtbaren Dingen.
Karuzo schrieb: Mit der Zeit wird die Harmonie zum Grundzustand oder Grundschwingung.
Unharmonien betrachtet man dann nichtmehr als ernsthafte "Monster", sondern als vergängliche Konflikte, Wiederstände resultierend als Wirkungen aus gewissen Ursachen, die es durch Innenschau und Reflexion zu lösen gilt.
Genau. Leid entsteht ausschließlich nur Innen, es ist nichts was in der Außenwelt geschieht,
esseidenn man Projeziert es selbst nach Außen. Hat man dies begriffen, ist das schon die halbe Miete.
Übt man sich dann, zu erkennen wie und warum man leidet, was für Auswirkung es nicht nur auf sich selbst
sondern auch aufs Umfeld hat..kann man sich an die Arbeit machen, erstmal Innere leidvolle Umstände zu lösen um neue, gesunde, harmonische Umstände zu schaffen. Das Innere spiegelt sich dann im Außen wieder.
Kyba nennt das die Charakterschulung, Ausgleich der negativen Charaktereigenschafften.
Die grundlegende Frucht des Ausgleichs ist, die andauernde innere Harmonie.
DschenLi schrieb:Das sehe ich auch so und es heißt aber auch konkret, dass man mal Dinge anspricht, natürlich ohne zu kämpfen, ohne diese "Haltung".
Eine Folge des, sich nicht zu ernst nehmen.
Ansonsten hab ich nichts hinzuzufügen, Danke
:)