dedux schrieb:Es gibt eine uralte Sprache, die sich weiter entwickelt. Das kollektive Unbewusste ist ein Pool von gaengigen Mustern. Der Aufbau des individuellen Unbewussten kann ebenfalls beobachtet werden. Ursache und Wirkung ist eine retrospektive Sichtweise aus dem Ego, die andere Moeglichkeiten kollabieren laesst, das liegt an der Musterueberlagerung, die entweder reduziert oder aufbaut.
Was ist die Maschine? Was ist Neo, was ist Smith? Magst da gar nicht drueber nachdenken, weil es nur ein Film ist. Jetzt verstehe ich deine Antwort.
Das Unbewusste lässt sich sowieso wenn schon, dann nur indirekt beobachten. Das macht es zum Unbewussten.
Und es ist nicht mit dem Ego zu verwechseln.
Die Diskussion um Individualität haben wir hier schon öfter gehabt und das Geschrei ist schnell groß, wenn man an diese heilige Kuh rangeht.
Individualität ist völlig überbewertet, es spielt gar keine Rolle welche Art Socken wir tragen, oder welchen Haarschnitt.
Und doch sind es derlei Aspekte, an welchen wir uns unterscheiden.
Das Ego wähnt sich groß, unsterblich und Individuell. Es wertet, es ist die Summe alles Erlernten, aller Prägung usw.
Das wahre unverfälschte Selbst unterhalb des Egos wertet nicht, von Individualität keine Spur. Deswegen kann man es auch getrost das gemeinsame Selbst nennen.
Muss Dir jetzt natürlich nicht liegen,
Da ist nun die Frage ob es den wirklich genau das Gleiche, das Selbe Selbst IST?
Wenn es aber nicht individuell IST, sondern bei allen ohnehin Gleich, wo ist dann überhaut der Unterschied?
Ursache und Wirkung ist genau das was IST, nicht nur in einer Rückschau, sondern es gilt auch wenn wir die unmittelbare Zukunft planen und das tun wir, wir wollen Morgen früh was zu Essen im Haus haben.
Ich liebe Filme, aber nein, Matrix gibt mir überhaupt nix. In Philosopischen Dingen geht nichts über Tarkowsky.
Hier besonders wohl Stalker, dürfte der Bekannteste sein. Solaris geht so, gegen das Buch hat er deutliche Schwächen. Der Spiegel, Das Opfer usw. - Da ist Futter drin, das spricht mich an.
A Tarkowskij, Der Spiegel extr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Der Spiegel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.