Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:14
Das Kind im Manne schreit und plärrt,
wenn man an seinen Fäden zerrt.
Die hängen meistens ziemlich lose
so zwischen Hemd und Unterhose... :D

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:16
@lightbeing
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Aber an diesem einzigen Satz "Wenn du es nicht verstehst, bist du noch nicht entwickelt" hängen sich eben alle an dir auf.
Abewr nur die gewissen :D

Du hast keine Ahnung wie oft mein Freund zu mir sagte: "Das wirst du nie verstehen" bis ich verstand warum er es sagte.

So belehrte er mich das auch bei Beiträgen zu verwenden, weil - - -

Kannst dir vorstellen was die Freunde von Jesus dachten als ihnen jemand das Folgende sagte?:"

Darüber hätten wir noch viel zu sagen; aber es ist schwer, weil ihr so harthörig geworden seid.
12 Und ihr, die ihr längst Lehrer sein solltet, habt es wieder nötig, dass man euch die Anfangsgründe der göttlichen Worte lehre und dass man euch Milch gebe und nicht feste Speise.
13 Denn wem man noch Milch geben muss, der ist unerfahren in dem Wort der Gerechtigkeit, denn er ist ein kleines Kind.
14 Feste Speise aber ist für die Vollkommenen, die durch den Gebrauch geübte Sinne haben und Gutes und Böses unterscheiden können".
Hebräer 5:12-14
---------------------------------------------------
Dann waren sie auch verwirrt, denn Jesus sagte mal zu ihnen:"

und sprach: Wahrlich, ich sage euch, es sei denn, daß ihr euch umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Matt. 18:3


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:17
@TheLolosophian
Ich hab dich weder angesprochen noch um Rat gefragt


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:23
Als gegenpaar zur Gefühlskontrolle kommt aber noch, dass man sich über Worte bewusst werden sollte.

Geht man der Frage "Warum greift mich das an?" mal halbe strecke nach, fragt man sich mit sicherheit "wie konnte ich nur so blöd sein?" :D

Man Erinnere sich, was hier zuvor über Worte und Ausdrücke gesagt wurde...


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:24
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Als gegenpaar zur Gefühlskontrolle kommt aber noch, dass man sich über Worte bewusst werden sollte.

Geht man der Frage "Warum greift mich das an?" mal halbe strecke nach, fragt man sich mit sicherheit "wie konnte ich nur so blöd sein?" :D

Man Erinnere sich, was hier zuvor über Worte und Ausdrücke gesagt wurde...
Super !


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:26
@Al_Nabu
@Kybalion7
Auf alle Fälle. Ich war mal in einer Christengruppe mit einem katholischen Pfarrer, der auch eine Ausbildung als Sozialarbeiter hatte. Wir behandelten Bibel-Texte durch. Nach dem Lesen durfte jeder seine Interpretation dazu abgeben, aber niemand durfte den/die andern kommentieren, sondern wir mussten das Gesagte stehen lassen.

Es fiel vielen schwer anfänglich. Alle waren es gewohnt, sofort etwas dazu zu sagen. Aber der Pfarrer unterband dies. Es gab Tee, Gebäck und wir sollten uns zurücklehnen und nur zuhören.

Dabei entstand eine wunderbare Veränderung, es entstand ein Raum, etwas geschah und wuchs hinein. Und es veränderte uns alle.

Dasselbe tun übrigens die Arbeitsämter mit verhaltensgestörten Menschen (solangs hat zumutbar ist) in Österreich. Man vermittelt sie an Firmen, wo sie nur still anwesend zuschauen dürfen und sich zurückhalten müssen, ohne aktiv zu werden. Bei einigen führt das zu den selbigen positiven Veränderungen, die wohl in der christilichen Gruppe geschahen.


melden
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:28
@Karuzo
I like your style :-)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:29
Hinter allem Wissen ist Ruh,
gleich nach dem Tode spürest du
bald seinen Schwund.

Das hat seinen Grund!.. :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:30
@Karuzo
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:"Sei still und wisse, ich bin Gott"
Ja: "Das unpersönliche Leben"


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:34
@all
Bin heute Abend um 20 Uhr da wegen der Besprechung des Treffens. Gestern leider nichtmehr geschafft.

Schönen Tag euch allen :)

Bis später


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:36
@lightbeing
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Aber an diesem einzigen Satz "Wenn du es nicht verstehst, bist du noch nicht entwickelt" hängen sich eben alle an dir auf.
Nein, nicht "alle" hängen sich daran auf, sondern nur das halsstarrige, stolze Ego, welches sich anmaßen will, alles zu verstehen, insbesondere das, was über seinen Verstand geht.
Es ist nun mal so: es gibt graduelle Unterschiede bei den Menschen. Je nach Bewusstseins- oder Unbewusstseinsstand kann er verstehen oder nicht. Wer das nicht einsehen kann, hat ein grande Ego-Problemo.

Bei @Kybalion7 sehe ich nicht das Problem, dass er den Unbewussten nichts erklären möchte, weil die es nicht begreifen könnten - sondern dass er bei fundierte Fragen ausweicht und offenbar grundsätzlich keine fundierten Antworten weiß. Ab und zu gibts Zuckerle, ansonsten lockt er manipulativ miit Anspielungen, kryptischem geheimnisvollem Getue und läßt seine Kids - die Bewussten wie die Unbewussten - aber am ausgestreckten Arm verhungern bzw. "zwischen den Zeilen lesen" - Hauptsache "ein Wort gibt das andere."
Kybalion ist m.E. ein netter harmonielüsterner positiver "Papa", der sich seine Kinderschar möglichst (unwissend) erhalten möchte, statt sie erwachsen werden zu lassen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:42
@TheLolosophian
@Kybalion7

Es gab schon welche, die zeigten sich bewusst so, polemisierten usw.... auch das hat eine Weiterbildung zufolge.
Ich wende das regelmäßig bei jemandem an, der daraufhin immer sehr aggressiv reagierte.
selbst wenn ich ihm viel sage, kann ich ihn in solch eine "Falle" locken, wo er nicht durch mich hindurchblickt.

Und ich warte immer aufs neue darauf, dass er einmal lächelt und vielleicht sagt "ist das so?" :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:44
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nein, nicht "alle" hängen sich daran auf, sondern nur das halsstarrige, stolze Ego, welches sich anmaßen will, alles zu verstehen, insbesondere das, was über seinen Verstand geht.
Es ist nun mal so: es gibt graduelle Unterschiede bei den Menschen. Je nach Bewusstseins- oder Unbewusstseinsstand kann er verstehen oder nicht. Wer das nicht einsehen kann, hat ein grande Ego-Problemo.

Bei @Kybalion7 sehe ich nicht das Problem, dass er den Unbewussten nichts erklären möchte, weil die es nicht begreifen könnten - sondern dass er bei fundierte Fragen ausweicht und offenbar grundsätzlich keine fundierten Antworten weiß. Ab und zu gibts Zuckerle, ansonsten lockt er manipulativ miit Anspielungen, kryptischem geheimnisvollem Getue und läßt seine Kids - die Bewussten wie die Unbewussten - aber am ausgestreckten Arm verhungern bzw. "zwischen den Zeilen lesen" - Hauptsache "ein Wort gibt das andere."
Auch Super ! :D
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Kybalion ist m.E. ein netter harmonielüsterner positiver "Papa", der sich seine Kinderschar möglichst unwissend erhalten möchte.
Nicht ganz genau, weil ich vielen Kinderlen wo ich wohne ausweiche, denn sie sollen sich nun selber mal auf die Füße stellen. :D

Wenn ich ihnen jede Frage beantworte, verlernen sie ja das Denken, nicht wahr? :D

Manche konnten mich ein Jahr nicht mehr sehen, obwohl der Ort wo ich wohne nur circa 50 tausend Einwohner hat. (Wie ist das möglich?) :D
Ich kenen genauestens meine Pläne und meine Ziele und wenn ich nach längeren nachsinnen, auch manches Monat etwas nichr erfasse, dann kommt schon der Freund und bringt das Licht. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:52
http://wiki.yoga-vidya.de/Tantra_Yoga

[...]ist Shiva allgegenwärtig, unpersönlich und inaktiv. Er ist pures, reines Bewusstsein. Shakti ist die Dynamik. Shiva und Shakti werden auch als Prakasa und Vimarsa bezeichnet. Shakti oder Vimarsa ist die Kraft, welche verborgen in dem reinen Bewusstsein schlummert. Vimarsa verursacht die Welt der Unterschiedlichkeiten. Shiva ist Chit. Shakti ist Chidrupini. Brahma, Vishnu und Shiva verrichten ihre Aufgabe von Schöpfung, Erhaltung und Zerstörung aus Gehorsam gegenüber der Shakti. Shakti ist ausgestattet mit Iccha (Wille), Jnana (Wissen) und Kriya (Handlung). Shiva und Shakti sind eins.

...
Shiva-Shakti = Wollen, Wissen, Handeln.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:53
Zitat von SidheSidhe schrieb:So, ich grüße noch alle und verabschiede mich mit diesem Beitrag ganz aus diesem Thread.
Ciao
Schade :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:57
@vincent
Wow.. Qualität ist also ein subjektives Urteil. Hat nur nichts mit dem Thema zu tun.

RoseHunter schrieb:
Nur muss der eben auch wissen, dass er richtig misst.

Ja, nur ist das dann keine Interpretation mehr, sondern fehlerhafte Information.
Bewusstseinsentwicklung ist ja qualitativ.
Was genau ist deine Kritik?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 15:58
Jo da gibt es viel zu Unterscheiden. Glaub, Vernunft, Verstand, Intuition. Das alles ist Geist.
Jepp :)

Mal ein Zitat von Osho:

“Der Verstand ist eines der wichtigsten Dinge im Leben. Aber nur als Diener, nicht als Herr. Sobald der Verstand der Herr ist, beginnen die Probleme: Dann verdrängt er dein Herz und verdrängt dein Sein. Dann ergreift er völlig Besitz von dir. Statt deinen Befehlen zu gehorchen fängt er an, dich herumzukommandieren.

Ich sage nicht, dass du den Verstand aus dem Weg räumen sollst. Er ist das höchst entwickelte Phänomen dieser Schöpfung. Ich sage nur: “Gib Acht, dass nicht der Diener zum Herrn wird!”

Du musst Dir eines merken: Dein Sein kommt an erster Stelle, dein Herz an zweiter, dein Verstand an dritter. So sollte die ausgeglichene Persönlichkeit eines ausgeglichenen Menschen aussehen.”


http://www.psychiater-psychotherapie.com/?p=28640⟨=de

@Jimmybondy

Wiisen-Wissen-Wissen -- Spässchen :D lach ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

17.02.2015 um 16:05
@Para-doxa

Du fragtest mehrmals obes überhaupt stimmt das alles 1 ist.
Mir gefällt die Frage und würde meinen das wir als kleine Staubkörnchen ja nur Teil des Einen sind,
wegen mir auch mit allem verbunden, aber wir sind darum nicht Alles!


Anzeige

melden