Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 13:08
@Jimmybondy
Deine Frau ist KERNGESUND. Hab ja ihr Photo gesehen. Kannst nur dankbar sein dafür.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 13:08
@lightbeing
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Natürlich würde mir eine liebevolle Beziehung/Berührung von bestimmten Menschen generell guttun.
Ich schnuppere einmal wöchentlich auch in eine bestimmten Gruppe rein. Der Familientherapeut hat keine Familie, ist fett und stinkt.

Gestörte die andere gestörte therapieren wollen und glauben es zu können.

Ich merk sofort, ob mir jemand gut tut. Ich bin ULTRA EMPFÄNGLICH. Feinsensor.
na ja, Fettsein und Stinken ist zwar s t ö r e n d , aber ob es sich dabei um eine psychische "Störung" handelt...?
Wohlbefinden ist kein Maßstab.
Jeder fühlt sich unter seines gleichen wohl - auch Neurotiker.
Muss man eine Familie haben, um Familientherapie zu betreiben? Ich denke mal, der Therapeut ist in einer solchen aufgewachsen und hat genug Erfahrung. Aber auch eine Gruppe kann Ersatz für eine eigene Familie sein, nicht nur für die Gruppenmitglieder.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 13:29
S
törend isses. Aber ich muss zugeben, dass seine Energie mir keine Schmerzen verursacht oder sich sonstig negativ auswirkt. Das ist wie du selbst sagst nämlich ein Unterschied. Aber großartig wohltuend oder nützlich isser au net. Halte es für Zeitverschwendung.


Aber ansonsten gibts Menschen deren enz bzw. Energie mir immens schadet oder eben guttut.
Wie gesagt. Das kann man nicht herb
eireden. Da kannst noch alle Psychologiebücher und spirituelle Lehren können. You don't have it.

Wie wenn Menschen können sagen und tun was sie wollen. Ich spür trotzdem, ob sie mir gut tun, mich nervös machen, Schmerzen verursachen oder sonstwie sich auswirken.

Und das Menschen ihre Haare rot oder blond färben. Implatate in Muskeln oder Brüste setzen. Trotzdem werden sie n@TheLolosophian
icht zu andern Menschen. Da sind mir die brünetten, die zu ihrer Haarfarbe stehen angenehmer als die ganzen uringefärbten Blondinnen.
Man kann energetisch nicht tricksen.

Schwierig mitm handy zu tippen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 13:29
@TheLolosophian

siehe oben


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 13:31
@Jimmybondy
Jaja, die Omis waren bzw.sind noch von der alten schwarzpädagogischen Sorte, für die waren Kinder grundsätzlich böse und schlecht. Prügeln gehörte zum guten Ton, war nichts besonderes... an den Schulen die Lehrer haben auch geprügelt... ich bekam noch die letzten Ausläufer dieser Pädagogik mit.

Was dich angeht, hat dir die Natur geholfen und hilft sie dir noch. Das ist ja häufig so - war es auch bei mir - dass Kinder, die nicht von den Eltern oder Bezugspersonen angenommen sind, sich in die Natur retten und dort Heilung finden. Gerade wo das Vertrauen in die Menschen gelitten hat, sind unpersönliche Bäume oder auch Tiere oft lebenswichtig...
Naturverbundenheit ist übrigens noch keine Gottverbundenheit. Mit der Natur verbunden zu sein, heißt mit der Göttin, der Großen Mutter - Anima mundi - verbunden zu sein. Gottverbundenheit hingegen ist ganzheitlich. "Vater-Miutter-Gott". Das bedeutet, dass beides - Animus und Anima nicht nur ge-wusst, sondern in dir BEWUSST werden müssen.. Hierosgamos
Heilige Hochzeit feiern...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 15:00
@TheLolosophian

Die Natur war jedoch sehr lange im Hintergrund. Als Kind hatte ich viel Stubenarrest, musste lange Hausaufgaben machen, früh zu Hause sein und draussen war mir das Fahrrad wichtig und vor allem meine Freunde.
Mit 11 kam ich dann zur Mam, im selben Jahr bekam ich meinen ersten Computer, viele folgten und DAS war für viele Jahre meine Natur.

Erst sehr viel später, als die Heilung schon längst im Gange war, entdeckte ich die Natur.
Und zwar durch meine Fotoapparat welchen ich mir nur zugelegt hatte, um das Kind abzulichten.

Und danach erst den Schamanismus, mit diesem jedoch schlagartig die große Göttin und später dann auch das Wissen das die Natur die große Göttin ist.

Interessant auch das es durchaus reicht, wenn man nur ein paar Minuten die Woche in die Natur eintaucht, das genügt jemandem wie mir. Auch wenn ich gerne längst shcon mehr Zeit darin verbringe, als nur das.

Die Gottverbundenheit ist ein ganz anderes Thema, fand faszinierend was du da im Kontext zur dunkeln Stunde schriebst. Solch einen Moment hatte ich auch mal, aber nur sehr kurz.
Ansonsten habe ich da keine Vorstellung, wie man nicht Gottverbunden sein kann.

Und das sag ich als Mensch der sehr viele Jahre darauf verschwendete, Atheist, gar Nihilist sein zu wollen. Natürlich gibt es in dieser Verbundenheit dennoch qualitiative Verschiedenheiten.


Die sehe ich auch beim wohlbefinden. Ein wohbefinden unter Neurotikern ist sicher kein 100%tiges Wohlbefinden, doch nur das 100% Wohlbefinden kann vollumfänglich sein.
Und da meine ich also das dass Wohlbefinden dies anzuzeigen vermag, in dem man das was sein sollte, also die 100%, ja vermutlich im Beispiel eben nicht hat und selbst wenn man nicht spürt warum das so ist, kann man dennoch schon empfinden: Irgendwas ist nicht in Ordnung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 16:02
@Jimmybondy
Gottverbundenheit:
Jeder gläubige Christ w e i s s sich gottverbunden, ist sich dieser Gottverbundenheit aber nicht BEWUSST. Es ist ein Unterschied, an Gottverbundenheit zu glauben oder aber eine BEWUSSTE Verbindung zu Gott zu haben. Im Gewahrsein erkennst du deine Gottverbundenheit bzw. SELBSTverbundenheit.

Wohlbefinden.
Nach Wohlbefinden zu streben ist völlig normal - jedes Ich, d.h. jeder Körper strebt ganz automatisch danach. Wenn man aber eine Religion aus dem Wohlbefinden macht, hast du damit dieselbe Crux wie die Leute, die nach Erleuchtung streben. Der 100%ige Soll-Zustand liegt nämlich jenseits von Ego.
Die 100% kriegt man allerdings nicht, wenn man nicht die 10%, die man hat, zunächst würdigt. Ist ja alles eine Sache der Definition - und wer definiert? Jawoll, der Egomind. Der vergleicht immer: Jetzt fühle ich mich nicht wohl - gestern habe ich mich wohl gefühlt, da will ich wieder hin, den Zustand will ich wiederhaben. Und so sucht man oft auch die Orte wieder auf, an denen man sich wohlgefühlt hat und macht sich damit von Äusserlichkeiten abhängig... oder manche programmieren sich sogar per NLP. Der Egomind spürt immer einen Mangel, der will HABEN, statt SEIN: ICH w i l l die 100% HABEN!!! (Also Folks, beim nächsten Mal, wenn Ihr ins SEIN abtaucht, setzt's einen NLP-Anker... und dann erzählt ihr mir mal, wie ihr das gemacht habt - so ohne alles Nachdenken bzw. sich zu erinnern...! LOL)
Aber die 100% Wohlbefinden gibts nur im SEIN und Voraussetzung dafür ist, jedes Habenwollen, jedes Streben nach irgendetwas loszulassen.


Naturverbundenheit: Ob du nun früher ein Kind warst, welches seinen Frieden und seine Heilung in der Natur suchte, oder nicht, ist völlig egal - heute zumindest bist du es. Dass du den Schamanismus für dich wähltest, spricht zumindest dafür. Dass du nur als Fotograf die Natur aufsuchst, spricht nicht unbedingt von Naturverbundenheit, sondern eher von "Habenwollen".

Um "natürlich" geheilt zu werden, muss man sich schon ein bisschen öfter und länger in der Natur aufhalten, wie sonst soll sie auf den Geist-Körper-Seele-Organismus einwirken? Die Natur ist u.a. auch eine Problemlöserin, aber auf die Schnelle geht bei ihr auch nichts.
Glaubst du, du könntest es fertig bringen, 3 Stunden im Wald herumzulaufen, ohne nach irgendetwas auszuschauen, was du MITNEHMEN könntest??? Dem Ego fällt es nämlich verdammt schwer in einer Geographie herumzuschlampieren, in der es nix zu h o l e n gibt!
Immer wirst du Ausschau halten: nach Steinen,Beeren, irgendwelchen nutzbringenden Dingen, die du mit nach Hause nehmen kannst. Und als Fotograf plünderst du im selben HABEN-Sinne ebenfalls die Natur...
Die Natur heilt erst, wenn du nichts mehr von ihr haben willst.
Die Natur - die Göttin-Mutter heilt die Person/Körper. Der GEIST - der Gott-Vater bringt das (geistige) HEIL. Beides ist zwei in EINS.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 16:13
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:- Alles weg! Alles Gesund. Das ist die Essenz. Alles losgelassen, verziehen, aufgelöst.
Gratulation, ganz toll!! @Jimmybondy :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 16:13
@TheLolosophian

Ja sehr interessant alles, Danke.
Ich glaube nicht an eine Gottverbundenheit ich hab sie, ich kann es mir nur umgekehrt ohne kaum vorstellen, weiss nicht wie das gehen soll.

Zum Wohlbefinden, es gibt nur ein Wohlbefinden was sich wohl befindet, das ist das echte, das authentische Wohlbefinden. Wenn man es als Gradmesser einsetzt kann man nun also feststellen
wo man sich befindet. Wohl fühlen kann man sich damit allein aber natürlich nicht! Es ist nur der Gradmessser. Ginge es immerzu nur um die 100% und würde man sich die stets auch noch Vorlügen, dann wäre da nichts was man messen könnte.

Nein ich suche nicht nur als Fotograf die Natur auf, zumal mich das fotografieren immer mehr verlässt. Ich schilderte nur den Anfang dessen, überhaupt in die Natur zu gehen.
Und es fühlt sich nicht gut an, ich war vertrocknet, empfand das ich Zugang haben müsste, aber nicht habe, es schmerzte. Es dauerte dann auch einige male bis ich eine leichte Freude empfinden konnte, wenn ich in der Natur war.

Ich muss gar nichts aus der Natur holen, ich bringe ihr eher andersrum was mit. Eine kleine Spende für die Götter, die Natur holt es sich gewiss! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 16:24
@Para-doxa

Ja ein ganz anders Leben und wünsche mir, etwas davon teilen zu können. Halte mich letztlich für sehr begünstigt, ein Glückskind.
Nicht weil ich was geschenkt bekam, sondern weil zur rechten Zeit wenn ich soweit war immer alles bereitgestellt war, andere Menschen schon auf mich warteten und also da waren, ich möchte das ausgleichen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 16:30
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wohlbefinden.
Nach Wohlbefinden zu streben ist völlig normal - jedes Ich, d.h. jeder Körper strebt ganz automatisch danach. Wenn man aber eine Religion aus dem Wohlbefinden macht, hast du damit dieselbe Crux wie die Leute, die nach Erleuchtung streben. Der 100%ige Soll-Zustand liegt nämlich jenseits von Ego.
Die 100% kriegt man allerdings nicht, wenn man nicht die 10%, die man hat, zunächst würdigt. Ist ja alles eine Sache der Definition - und wer definiert? Jawoll, der Egomind. Der vergleicht immer: Jetzt fühle ich mich nicht wohl - gestern habe ich mich wohl gefühlt, da will ich wieder hin, den Zustand will ich wiederhaben. Und so sucht man oft auch die Orte wieder auf, an denen man sich wohlgefühlt hat und macht sich damit von Äusserlichkeiten abhängig...
Jepp, es fällt den Menschen schwer das JETZT so wie es ist zu ertragen, und sich nicht davon abzulenken und wegzubewegen. Was ja meist unbewusst geschieht, weil es ja längst zu einer automatisierten (Weg)Bewegung geworden ist.
Dabei wäre das Zulassen des Moments der Schlüssel zur Transzendenz dessen was sich im Jetzt zeigt.
All die unangenhemen Gefühle und/oder Befindlichkeiten und Langeweile katapultieren uns leicht aus dem Jetzt hinaus. Dieses Flüchten aus dem Ist bzw. Jetzt passiert oft oder bei den meisten zumindest völlig unbemerkt.
Es braucht schon viel Achtsamkeit und Bewusstheit das mitzubekommen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 16:30
@Kybalion7
Verstehe...klingt nach tollen Eindrücken und Erkenntnissen die du machst.
All-ein unter hunderten..guter Filmtitel :D

Tausende Wellen schlagen ein doch die Strömungen reissen dich nicht mit, denn du bist Wasser.
Achtest den Fluß.

Der Verstand fürchtet die Stille sowie die Tiefe des Ozeans.
Für viele ist es z.B eine Qual mit mehreren Personen in einem Raum zu sitzen ohne ein Wort zu wechseln. Die Stille wird als unangenehm empfunden und schnell meldet sich der Verstand zu Wort, projeziert Bedingungen, Verlangen und Wünsche in den Raum.

Entspricht etwas nicht der Bedingung, so wird es normalerweise abgelehnt.

Dabei ist die Stille, die Quintessenz, die Quelle der Energie...
somit fürchtet sich der Verstand vor der Energie, dem Hingeben, vor dem Alleinsein.
Denn es wirkt chaotisch, das liegt jedoch daran dass der Verstand die kosmische Ordnung dessen
nicht erfassen kann. Die Natur, wirk ebenfalls chaotisch ist aber zugleich in vollkommener Ordnung.
Jedoch um dieser Ordnung gewahr sein zu können, muss der Verstand loslassen um mit beiden Armen anzunehmen. Einfach Sein.

Solangsam wird mir die Absicht deiner Reise ersichtlich und das was ich sehe, ist wunderbar.
Viel Gelassenheit wünsche ich dir weiterhin, freue mich auf jedes einzelne "Man sieht sich".
Bis bald.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 16:34
@Jimmybondy
Das ist schön, dass du nicht nur schwere Zeiten hattest, sondern auch viel Positives erfährst.
Dann mag man auch gerne etwas davon abgeben. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 16:37
https://www.youtube.com/watch?v=UHRyODdneds (Video: Lush // Nothing Natural (Official Music Video))


Als ich mich also damals in der Jugendzeit quälte und den Kontakt zur Natur nur über den Computer herstellen konnte, träumte ich von der virtuellen Welt.
Eine Welt wie ein Holodeck, alles sieht real aus, ist wie echt, ist es aber nicht.

Und stellte mir die Frage wenn ich in eine solche Welt eintauchen könnte, ob ich dann überhaupt wieder raus wollte, ob es dann überhaupt noch darauf ankäme, ob sie echt ist.

Ich vermeinte das es egal seie, insofern ich wenigstens noch meine Freunde dort treffen könnte.


Aber wie auch immer, eine Weile lang schien es mir die bessere Alternative in einer solchen Lüge dort zu leben, alles simuliert, jeder Kontakt unecht, aber alles besser als die damalige Realität, in der auch der Tod als die bessere Alternative erschien zu dem was ich fühlte.


Später fragte ich mich dann natürlich auch wo überhaupt der Unterschied zur jetzigen Welt sein solle und viele Fascetten mehr, es beschäftigte mich doch ne ganze Weile lang, bis ich den Gedanken nicht mehr benötigte.

Dennoch fiel er mir natürlich wieder ein, als ich Microsofts neue Werbung zu dieser Brille dort sah.
Da geht es schon mächtig in Richtung solch einer angedachten Welt.

Ich stelle mir vor, wie in einigen Jahren die Jugendlichen Morgens im Bus sitzen. Keine MP3 Player mehr, keine Handys mehr. Alle haben die Brille auf. Und jeder sieht was anderes. Der eine ne wüste, der andere nen Dschungel usw. Jeder sieht was er will.
Und da auch wieder die Frage. Wo ist da überhaupt der Unterschied zu jetzt? :D
Gut der Handymonitor mag ja kleiner sein, nicht integriert, aber jeder ist für sich, ist isoliert, sieht auf dem Handy das was er will und hört dazu im Player das was er will.



Youtube: Microsoft HoloLens - Offizieller Ankündigungstrailer
Microsoft HoloLens - Offizieller Ankündigungstrailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 16:42
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Jepp, es fällt den Menschen schwer das JETZT so wie es ist zu ertragen, und sich nicht davon abzulenken und wegzubewegen. Was ja meist unbewusst geschieht, weil es ja längst zu einer automatisierten (Weg)Bewegung geworden ist.
Dabei wäre das Zulassen des Moments der Schlüssel zur Transzendenz dessen was sich im Jetzt zeigt.
All die unangenhemen Gefühle und/oder Befindlichkeiten und Langeweile katapultieren uns leicht aus dem Jetzt hinaus. Dieses Flüchten aus dem Ist bzw. Jetzt passiert oft oder bei den meisten zumindest völlig unbemerkt.
Es braucht schon viel Achtsamkeit und Bewusstheit das mitzubekommen.
Ich bin auch da überhaupt keiner anderen Meinung, nenne es die Akzeptanz des IST Zustandes.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 16:46
@Jimmybondy Ich hatte dich auch gar nicht gemeint, und spontan ganz allgemein von Menschen geschrieben. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 17:09
@Para-doxa

Weiss ich doch, dennoch mochte ich meine Zustimmung geben, wir haben hier ja öfter Zank und Widerspruch (nein nicht wir beide, jedenfalls nicht miteinander), aber da ist dennoch auch ein gemeinsamer Konsens hier.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 17:36
@Jimmybondy Ich hab mir zum ersten Mal grad eben das Gayatri Mantra angehört. wow. Das ist aber berührend. Ich habe gelesen dass es 6000 - 8000 Jahre alt ist. Unglaublich. Schöner angenehmer Klang.


melden
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

05.02.2015 um 18:03
@Jimmybondy
Wenns ums Berühren der Seele geht find ich dieses hier auch anhörenswert.


Youtube: Maria Callas - O mio babbino caro
Maria Callas - O mio babbino caro
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



https://www.youtube.com/watch?v=QuUszAzp4GU (Video: RaMaDaSa - Snatam Kaur (432 hz))


Anzeige

melden