Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 12:44
Zugegeben, ein Monsterhappen... Egal. :D

http://www.spiritwiki.de/Universelle_Lehre (Archiv-Version vom 16.02.2015)



Der suchende Mensch, der den geistigen Pfad betreten will, sieht sich mit einem Angebot von Geistesschulen und Yogaschulen konfrontiert, das den einzuschlagenden Weg nur ansatzweise erkennen läßt, so daß er sich eventuell mehrfach umorientieren muß bzw. nicht zielgerichtet handeln kann.

Der Geistespfad ist ein Transformationspfad der menschlichen Natur und ein Entwicklungspfad der spirituellen Körper durch Meditation und andere Techniken, der bis vor einigen Jahrhunderten zumeist der Geheimhaltung unterlag.

Die 'Universelle Lehre' beschreibt diesen universellen Einweihungspfad, den jegliche Spiritualität zumindest unbewusst durchläuft. Sie beschreibt auch die stufenweise spirituelle Entwicklung des Menschen im Universum.

Diese Lehre wurde in der Vergangenheit streng geheimgehalten, mündlich an hohe Eingeweihte weitergegeben und offen nur in Bildern oder in Parabeln überliefert wie in der Apokalypse des Johannes, im Tarot, im Rosenkreuzertum oder im Vajrayana, im Ekayana und in den indischen Upanishaden und Purana


http://www.universelle-lehre.de/pfade.html (Archiv-Version vom 07.04.2015)

Auf dem modernen Esoterikmarkt herrscht eine mittlere Verwirrung über die vielen angebotenen Pfade. Ganz grob kann zwischen fünf Pfaden unterschieden werden, die der energetischen Höhe des letztendlichen Zieles entsprechen :

1. Der göttlich spirituelle Pfad der völligen Selbstentsagung
2. Der spirituelle Pfad der Selbsterlösung (auch : Samtan - Pfad )
3. Der Pfad der weissen Magie
4. Der schwarze Pfad mit dem Endziel des Verschmelzens in der MAYA - bei Mitbeanspruchnung der spirituellen Kräfte
5. Der Pfad der niederen schwarzen Magie

1. Die erste Richtung, die von den göttlichen Hierarchien gewünscht wird, gibt später auch das höhere atmisch-spirituelle EGO auf und ist an eine Tradition wie die Weisse Bruderschaft des Kumara, die Hierarchie des planetarischen Logos oder des EINEN gebunden.
Diese Meister können auf den ganz hohen Einweihungen (dh. 6 und 7 bzw Stufe 21 und 22) - sofern sie sich soweit entwickeln dürfen - nur noch für das Göttliche wirken. Sie haben keine Handlungsfreiheit sondern sind auf ihrer Ebene ein verlängerter Arm zB. eines göttlichen Wesens oder eines Logosses wie des Kumara oder des Einen geworden, der sie überschattet bzw. beherrscht.
Im Hinduismus sagt man dann, der Meister sei Krishna oder Shiva oder eine Maha-Devi. Bei diesen Meistern war die Erleuchtung bzw. die Meisterschaft die völlige Selbstentsagung und evtl. sogar das Aufgehen in den Kräften einer kosmischen Gottheit oder eines höheren Meisters. Das kann soweit gehen, daß der Meister nur noch beobachten kann, was von oben mit ihm geschieht.
Eine ähnliche Ichaufgabe kannte auch das Urchristentum als Paulus sagte :" Ich muss abnehmen, Christus in mir muss zunehmen".
Diese höhere Ichaufgabe in ein All-Ich ist aber auch Voraussetzung für die Stufen 21 und 22 der Universellen Lehre, da der Meister sonst nicht in diese Ebene gelassen wird, jedenfalls nicht in absehbaren Zeiten.
Sri Aurobindo sagte beispielsweise : "In meiner ersten Zeit wirkte ich noch mit meinen Kräften für die Menschheit. Jetzt arbeite ich nur noch für das Göttliche", und er sagte weiter: "Ich kann nicht euer Guru sein".

2. Die andere Seite des spirituellen Pfades, der sog. SAMTAN-Pfad(Selbsterlösung), führt über die Erleuchtung zur Meisterschaft in die höchsten spirituellen Himmel der fünften Ebene . Wenige Meister kommen hier noch höher auf die Stufe 20 mit der 5ten Einweihung(Agama bedeutet ohne Zugang).
Dieser Pfad reicht meist nicht bis in die göttlich-gnostischen Ebenen des höchsten Sat-Chit-Ananda sondern "nur" bis in die höchsten spirituellen Himmel bzw. bestimmte hohe Buddha-Länder (Tapo-Loka, 4te Einweihung, Stufe 19)).
Diese Meister wirken soweit es zulässig ist für die Menschheit und nicht für die Interessen einer Bruderschaft oder einer viel höheren Gottheit.
Das höchsten göttlichen Hierarchien, insbesondere die EINEN, lieben sie nicht wegen ihres ICHs und ihres potentiell hilfreichen Wirkens, das sie noch einzuschränken versuchen ("Eingriff in das Karma") und sie lassen sie nicht in die höchsten Ebenen( Machtteilung, Weltenplan ).
Unser Leben steht im Zusammenhang mit einem mehrdimensionalem KARMA, das seine letzte Ursache im allerhöchsten Göttlichen hat, und daher müssen die Dinge so sein wie sie sind !
In diese Kategorie gehören auch die verschiedenen Richtungen des Buddhismusses sowie natürlich der höhere Taoismus und große Teile des Hinduismusses und auch die Kabbalah.

Avatar Buddha Gautama, der ein Lehrer und nicht ein Guru war, warnte die Schüler aus Erfahrung : "Alle grossen Götter und Gurus wollen Euch nur benutzen." Deshalb sind die meisten Meister nicht gut auf ihn zu sprechen, aber auch, weil der Buddhismus nur einen unpersönlichen höchsten Geist vergleichbar mit dem EN-Sop(-Aur) der Kabbalah kennt und anerkennt - auch aus Unwissenheit über viel höhere Welten!
Sri Aurobindo hielt ihm ein überflüssiges Aufbäumen des ICHS vor (was nur teilweise zutrifft) , und selbst der den Christus verherrlichende Rudolf Steiner hielt dem Buddhismus Weltflucht vor.
Besonders ärgerlich sind viele hinduistische Schulen darüber, daß der Buddhismus den "höchsten Herrscher" (Ishvara, Narayana) nicht als "Gott" anerkennen will, der dieser ja letztendlich aus anderem Grunde auch nicht ist. Selbst Sri Krishna ist als überkosmische Gottheit des höchsten Ananda ist nur Teil des Göttlichen und nicht einmal ein Teil des SAT.
Allerdings endet der heutige Buddhismus mit der Erleuchtung (Stufe 19) des Mahparinirvana, erreicht also die Meisterschaft(Stufe 20) nicht, und er erkennt auch nur den unpersönlichen "Geist"(die grosse Leere) als Ursprung aller Dinge an. Der interplanetare Buddhismus endet vor der Agama-Sphäre(Para-Nirvana) auf der Stufe 20 bzw. der fünften Einweihung. Höhere Buddhas existieren nur in der Sonnenhierarchie. Erst Frau H. Blavatsky erwähnt in ihren Schriften weitere Entwicklungsstufen bis zum Parasamvit.

Die hinduistischen spirituellen Pfade unterscheiden drei grosse Richtungen entsprechend den 3 Hauptstrahlen, vergleichbar mit dem Karma-Yoga, dem Bhakti-Yoga und dem Jnana-Yoga:

Der Weg des Willens oder der Tat (Das Ich wird zum Werkzeug, zum selbstlosen Arbeiter)
Der Weg des Herzens oder der Liebe (der spirituelle Mensch wird geboren und entwickelt sich zum Heiligen)
Der Weg des Intellekts oder des Wissens (Das Denken wird zum Denken des spirituellen Weisen )

Das gleichzeitige Beschreiten aller drei Wege führt zum Licht und zum spirituellen Selbst, zur höheren Vollkommenheit. Es muss aber noch eine höchste spirituelle Umformung zur seelisch-spirituellen Umformung hinzukommen.
Diese wird später von einer göttlich-spirituellen Phase abgelöst, die die Fundamente der Natur des Unwissens in uns verwandelt.

3. Unter obigen beiden steht der Pfad der okkulten "weissen Magie", der zB. in den Büchern des verstorbenen Adepten Franz Bardon systematisch beschrieben ist, allerdings unter dort beschriebener ethischer Kontrolle bzw. Introspektion , sowie natürlich als Diener der göttlichen Vorsehung, sonst entwickelt sich schnell ein Schwarzmagier oder zumindest ein Okkultist, der nur für die Wünsche seines kleinen ICHS lebt und seine Fähigkeiten entsprechend einsetzt und evtl. mißbraucht.
Dieser Pfad entwickelt die durch die Naturevolution vorhandene Seele (Astral,Mental) und wirkt mit den vier Elementen der 4 unteren Ebenen, dem Prana oder Chi, den polaren Kräften, dem Allicht, der Allenergie und den verschiedenen Akashas bzw. Äthern.

Der Pfad der reinen WEISSEN MAGIE endet vergleichbar parallel zur Stufe 14 der UNIVERSELLEN LEHRE - dann verzweigt er auf gleicher Ebene (in die kleine mittlere Einweihungskammer der Cheops - Pyramide ) und vollzieht eine Breitenentwicklung mit Höhepunkt im Akasha. (Dazu auch noch " A.A. Bailey : Eine Abhandlung über weisse Magie")
Die Weiterentwicklung im Akasha ähnelt etwas der Erleuchtung, der Moksha, der Befreiung aus den drei unteren Welten. Er ist evtl. sogar durch das Maharloka mit einem nicht permananten kosmischen Bewusstsein verbunden, es ist aber nicht Vereinigung mit dem Paramatma-Purusha.
Daher sind auch die höchsten Adepten keine wahren Meister. Auch weist Meister D.K. von A.A. Bailey warnend darauf hin, dass auf unserem Planeten auf der Astralebene, welche viele Magier irrtümlich besuchen und deren Verblendungen erliegen, die schwarze Loge dominiert.
Der Pfad des weissen Magiers geht über die Mentalebene und nicht über die Astralebene, die nur der positive Pol des Negativen ist, während die Materie der negative Pol des Negativen ist. Fr. Bardon deutet in seinem Magiebuch in einem Bild auf eine Art Vajrasattwa als Vollendung hin.

In der bekannten gnostischen Schrift "Pistis Sophia" werden diese Mächte als Äonen bezeichnet. Diese versuchen dort die Entwicklung der Pistis Sophia zu behindern, allerdings ohne Erfolg. Am Ende vereinigt Sie sich mit "Jesus".

Die "Mutter"(im Sri Aurobindo Ashram) sprach diesbezüglich vom Druck der Götter(Devas) und dem Ansturm der Dämonen(Asuras), die dem Schüler auf dem Pfade begegnen können.
Sri Aurobindo sprach von etwa 20 % der Strebenden, die Probleme mit solchen und auch mit negativen Mächten bekommen, die dem gefährlichen Zwischenbreich zwischen Materie und Spirit entstammen (Sri Aurobindo : On yoga I-II).

Franz Bardon weist auch darauf hin, dass die positiven Genien(indisch : Suras) der mentalen Sonnenspäre in strahlendem goldenen Licht leuchten. Allerdings unterscheiden sich die negativen Sonnenwesen nur durch eine etwas dunklere Lichtstrahlung. LICHT allein ist also noch kein Kriterium ! Es ist nur eine Energieform von vielen.
"Die grössten Asuras sind die grössten Lichtwesen", Die Mutter(Aurobindo), Gespräche, 17.2.1951
Auch der shivaistische Zerstörer Rudra ist solch ein ätherisches Lichtwesen (Ru bedeutet "Licht").
Daher meine Warnung an fortgeschrittene Sucher, das Licht der "Meister" zu prüfen. Auch die schwarzen Meister(mit allen Möglichkeiten des Menschen) sind auf Erden Lichtwesen mit Anteilen der buddhischen und atmischen Ebene !)
A.A. Bailey schrieb : "Ein Meister hat keine Aura".

Auch die höchsten Adepten der Akasha der Sphären (Sephiroth) sind noch keine Meister, da ihnen der Transformationsprozess der Synthese der Sephiroth fehlt(" Das Erscheinen der 10 Sephiroth ist wie ein Blitz ohne Ende", Kabbalah).

Der schwarze Pfad hat ebenfalls zwei Richtungen :

4. Die aufwärtsstrebende Richtung des schwarzen Pfades führt über die buddhische Ebene in die "materiellen" Akasha der Maya . Es ist der breite schwarze Pfad der Persönlichkeit und der persönlichen Erfüllung ohne Moral - zum "schwarzen Meister"(Chi Ru, Meister des KAL, die "Meister mit dem schwarzen Gesicht"). Ein indisches Beispiel ist die schwarze (Kala-)Kali im Gegensatz zur hellblauen Kali. Im Hinduismus ist dieser Pfad als 'Schwarzer Tantra' bekannt.
Die dunklen zornigen Buddhas, die allerdings auch oft einen Yidam darstellen, dienen aber der Beherrschung solcher Kräfte.

Die schwarzen Meister haben eine lange Erfahrung mit der Menschheit und wissen genau, mit welchen Versprechungen sie die Menschen auf ihren Pfad locken können.
Der schwarze Pfad entwickelt die Persönlichkeit.....die schwarzen Meister können ihr Selbst nicht überwinden .....auch die schwarzen Meister streben nach Reinheit......auch die schwarzen Meister sind mächtige Wesen......die schwarzen Meister arbeiten mit der Polarität......der schwarze Meister arbeitet mit Täuschung(Maya)...
Das Wirken der schwarzen Meister dient immer versteckt einem bösen Zweck .... ..Erst auf der vierten Einweihung trennen sich der weisse und der schwarze Pfad völlig.
Am Ende eines kosmischen Zyklusses lösen sich die schwarzen Meister zusammen mit der Maya auf.
(Zitate aus den Büchern von A.A.Bailey)
(Dazu : A.A.Bailey : Briefe über okkulte Meditation S. 143 und S. 201, Rohm-Verlag ).

Diese "aufwärtsstrebende Richtung" des schwarzen Pfades benutzt den buddhischen Shabda und den Atman mit ihren Möglichkeiten ebenfalls, das heilige OM, die heilige Kuh Krishnas, das naturgemäss auf der buddhischen Ebene als Pranava eine Schwingungsform der Maya darstellt.
Hierhin gehören zB. auch jene Gruppierungen, die Yoga und Meditation nur zum "besser leben" oder "um aus allem den größten Nutzen zu ziehen" benutzen, und dann später dem kleinen Ich die Krone der Erleuchtung aufzusetzen beabsichtigen. Ihnen wird dann die eigene Selbstsucht zum Fallstrick.
Ein unbewusstes modernes Musterbeispiel für die Entwicklung der Persönlichkeit und des kleinen ICHS sind ja der "HERR" oder die "DAME", die gekonnt und gewinnend auftreten, und dabei genau ihre Bedürfnisse und Rechte kennen - unsere Kultur hat ja ihre Wurzeln im Samsara. Dies ist auch nicht mein persönliches Vorurteil. Auch A. A. Bailey(Meister D.K.) spricht sich gegen die Verbreitung von OM-Atemtechniken an feine Damen und Herren aus, damit sich diese es sich damit noch bequemer machen können.
Solche selbstbezogenen Gruppen finden trotz praktischer Unterdrückung der spirituellen Bewegungen heute manchmal Anklang, weil sie dem Zeitgeist entsprechen. Es ist ein grosser Unterschied, ob ein Schüler das Wissen nur für sich ausnutzt oder sich auch innerlich dem Göttlichen unterwirft(Sadhana) und es auch innerlich vertritt.

Einige schwarze Meister verbreiten eine Mixtur von "guten und bösen" Techniken und Mantrams . Zudem lässt der schwarze Meister die Schüler oft unbewusst mit seinen ätherischen Kräften wie Satelliten um sich kreisen.

Damit kommen wir zur letzten Sorte schwarzer Meister, nämlich derer, die ihre "Meisterschaft" durch Überschattung eines schwarzen Meisters oder von negativen Genien von einer höheren Ebene erlangten und (evtl. sogar unfreiwillig) ihre niederen Körper zur Verfügung stellten.
In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts liessen sich einige üble tibetische Bön-Lamas (Tibet hatte sich damals bis zur Zerstörung der Klöster durch die Chinesen in zwei Lager aufgespalten) während ihrer Überschattung durch Dämonen filmen.

Der schwarze Pfad entwickelt die vierfache Persönlichkeit und damit den Kausalkörper, der weisse Pfad unterwirft sie der spirituellen Seele.
Es ist für einen Anfänger leider praktisch nicht möglich, einen getarnten schwarzen Meister zu unterscheiden, denn insbesondere dieser benutzt und beherrscht die Kräfte der buddhischen und atmischen Ebene, damit auch den Pranava und die Macht und das niedere Licht des NADA-BRAHMAN, und er verfügt neben seiner stofflich-ätherischen Entwicklung über etwas ähnliches wie die Erleuchtung (eine Art von Moksha mit Befreiung aus den drei unteren Welten).
Er ist also hochentwickelt und fusst in den materiellen Akashas mit ihren Siddhis, nur endet sein Pfad in der Maya und nicht im Paramatma bzw. noch höher - und dementsprechend ist auch seine Aspiration.
Im Hinduismus gibt es vergleichbar die kosmische Gottheit SHIVA - den lichten göttlichen Zerstörer - und die Akasha-Zerstörer-Gottheit RUDRA. Sie sind beide kosmische selbstbewusste Schöpfungskräfte. Hier offenbaren sich zwei polare Wirkungen des ersten Strahls. Auch die unreine Maya als Produkt des zweiten Strahls hat sich ja nicht selbst geschaffen.

Die unterste Stufe der negativen Aspiration ist der sog. Schwarzmagier der sich mit den Unterwelten befasst, die im Hinduismus als die 7 Kapalas bekannt sind. Dieser entwickelt sich standardmässig über die Astralebene, wo die schwarze Loge dominiert und mißbraucht u.a. die Kräfte des Muladhara - Chakrams.

5. Die andere abwärtsstrebende Richtung der schwarzen Pfades ist die sog. involutionäre schwarze Loge der unteren negativen Welten, über die sich die Meister ausschweigen.
A.A. Bailey spricht hier von altem kosmischen Übel(als letztendliche Manifestation grosser dunkler Wesenheiten hoher Ebenen), das sich in unserem Sonnensystem eingenistet hat. Im Sirius-Sytem gebe es zB. keine schwarze Loge.
Im Hinduismus sind es die Pisatchas, der Islam spricht von 12 Oberteufeln, Rudolf Steiner nannte sie "arimanische Mächte".
Natürlich arbeiten viele schwarze Meister jener hohen dunklen Ebenen okkult mit dieser schwarzen Loge zusammen bzw. bedienen sich solcher Kräfte.
Schüler dieses Pfades bedienen sich insbesondere der negativen Aspekte der Elemente und der Kräfte des untersten Chakrams, die für den Evolutionsprozess nicht benötigt werden. Ich will das hier nicht weiter ausführen (nicht wegen des zu erwartenden Spottes über einen solchen "Glauben").

Schwarzmagier gibt es heutzutage zB. unter den Woodoo-Priestern, im schwarzen Tantra, aber auch in der tibetischen Bön-Religion, die sich früher ganz offen in die Gelbmützen und die Rotmützen aufgespaltete, deren eine Richtung sich früher offen zur schwarzen Magie bekannte. Weiterhin gibt es weltweit kleine Gruppen und getarnte schwarze Magier.

Ich erwähne die beiden schwarzen Pfade insbesondere deshalb, weil wir auf unserer Erde auf einem negativen Planeten wohnen, und daher sollte der Schüler nicht blauäugig auf die allschützende Wirkung des Lichtes vertrauen. Die Welt ist aus Kräften aufgebaut und nicht aus Ideen.

Es gibt also viele Entwicklungswege entsprechend den vielen positiven und negativen Energien auf allen Schöpfungsebenen. Das Göttliche ist natürlich die höchste Erfüllung und Herrlichkeit, aber die Erleuchtung und die Meisterschaft werden vom Göttlichen nicht verschenkt, für das der Mensch nur ein Werkzeug ist, dessen es sich beliebig bedient - leider für Ziele die auf unserem Planeten nicht dem Fortschritt der bevölkerungsmässig explodierenden Menschheit dienen.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 12:46
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn du aber sagst Gott des Egos ist sehr mächtig, er ist Alles was wir wahrnehmen, dann wäre Ego Gott acuh Geist mit dem Ich das wahrnehme und somit widerspricht sich das. Denn mit dem Ego Tod stirbt auch der Gott IchbinderIchbin, wenn nicht dann wäre der Einheit des Geistes somit auch Ego, oder?
Ja der Gott stirbt. und der Geist bleibt.
In Wirklichkeit ist es der YHVH Teil, der am Kreuz stirbt, und der Lichtteil lebt.Ich hoffe dass die unzulänglichen Worte das erklären, wie ich das meine.


Es ist dargestellt in den Worten und Buchstaben und ihren Symbolen:

YHVH wird durchbohrt. Von dem dreizackigen Speer des SHIN.
Das Shin ist der Buchstabe des geistigen Feuers.
YHVH bedeutet die materielle Ordnung des Werdens.

Wird YHVH vom Shin durchbort, dann sieht das so aus:
YH-Sh-VH. => YHSHVH = Yeshouah = Jesus

Darin ist die TRANSFORMATION dargestellt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 12:47
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wenn Du meinst, dich hier hinterrücks über mich bzw. mein Erlebnis, wo ich beinahe zu Tode gekommen wäre, auch noch lustig zu machen, nur weil ich Dich bat, mich nicht mehr anzuschreiben, wünsch ich Dir, dass Du dasselbe erlebst!.

Mal sehen ob du es dann immer noch lustig findest...
Wieso lustig machen ? Ich wollte was zeigen was einem weiter-"hilft", da ich aber dachte du meldest mich sprach ich dich nicht direkt an.

Siehst du, wie du intepretierst!

Ich selbst, bin 3 mal dem Tod "enkommen/entronnen" (körperlich) :) ich weiss wie es ist keine bange.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:.. und komm mir bitte nicht wieder mit so´ner Scheiße, ich hätte mir das ja so ausgesucht, ich sei es selber schuld, ich wollte es ja so haben blablaba!
also ich weiss, bei mir gab es durchaus Sinn, nach dem ersten mal hätte ich schon kapieren sollen, alter gehs langsamer an.... tja wollte ich nicht :)

und das ist keine scheisse welche ich verzelle.

du kannst es ja als Sinnlos ansehen was du erfährst...

hab doch richtig gelesen oder, du schreibtest endorphin....

https://www.youtube.com/watch?v=CY5gb_Usj_o (Video: Cr7z - Weitsicht (Video))


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 12:50
@indigodave

Du nervst, du provozierst und merkst einfach nicht, dass hier keiner mit dir diskutieren will!

Also troll Dich!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 12:54
@Nicolaus

Das stimmt so nicht, Dave darf sehr gern mit mir kommunizieren. :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 12:55
@Jimmybondy

Na dann, viel Vergnügen :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 12:56
@Nicolaus

was isch los ?

kasch au mol zum THEMA was beitragen ?

was treibst du dich im hermetik thread herum wenn du es als scheisse ansiehst was ich schreibe ?
hast einfach keine Ahnung von der thematik....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 12:57
@indigodave

Ich bin ganz sicher nicht wegen DIR hier!

Geh lieber mit @Jimmybondy spielen :D


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 13:08
Es ist ja offensichtlich warum soviele aus den anderen Threads mit ähnlichem Thema so lange nicht hier waren, nun aber alle hier sind!

Der offensichtliche Grund ist, das sie nicht ihr Ego sondern ihre eigenen Threads gekillt haben. :troll:


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 13:23
hi @Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Genau das IST ja der Punkt. Das ganze Getue wie erhaben, erleuchtet und lebendig man
sein solle wenn man das Ego "umgebracht" hat, wie lange das dauerte, wie schmerzhaft es war usw.

Das ist für mich alles gequirlte Kacke!
So klingt es, weil es in Worten nicht übermittelbar ist, und auf die materielle Ebene herabgezogen und in Worte gekleidet, klingt es wie gequirlte kacke.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich behaupte das die Erkenntnis dessen das wir nicht das Ego sind sondern dies lediglich eine Ausdünstung von uns IST, total gewöhnlich und jedem zugänglich IST.
Nö, finde ich nicht. so einfach ist das auch wieder nicht. :)
Wobei, die Freimaurer und andere Orden oder auch Schmanen bewirken bei ihren Neophyten mit Einweihungsritualen diese Erfahrung. zumindest versuchen sie es. Bei Castaneda kommt es glaub ich auch vor.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Die Zeiten der eifersüchtigen raffgierigen Priester die alle Anderen für zu Blöde halten und
keinerlei Erkenntis weiter geben wollen, ist definitiv vorbei.

Und genau darin liegt im Wesentlichen der Verdienst eines Franz Bardon.

Franz Bardon, der als Erster in der jahrtausende alten Geschichte ein vollständiges hermetisches Initierungssystem zugänglich machte.
Es ist schon in der Osirisgeschichte, in den alten egyptischen Totentexten beschrieben. :)
dann in der Jesusgeschichte, ...die Stationen des Kreuzweges sind die Stationen der Sonne durch die Unterwelt. "Die Sonne" ist das Licht des Menschen. und es ist der Weg des Menschen, sein L-ich-t zu finden.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 13:59
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Franz Bardon, der als Erster in der jahrtausende alten Geschichte ein vollständiges hermetisches Initierungssystem zugänglich machte.
Nur, weil Bardon das von sich selbst behauptet, muss es nicht stimmen. Bardon hat seine Auslegung der Hermetik geteilt und btw. empfehle ich auch andere Schriften, als die von Bardon dahingehend zu lesen. Vor ihm waren es schon viele andere und durchaus nicht nur in irgendwelchen Logen.

Die Welt ist voll von Symbolen, die nichts anderes erzählen als das, was Hermetik ist und ausmacht. Einzig der Schlüssel, diese zu lesen ist mit dem Einzug der sogenannten Neuen und gleichzeitiger Verdrängung der Alten Wissenschaften verloren gegangen.
@snafu hat ja schon gute Beispiele gebracht.
@all


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 14:01
hi leutz

schaut euch doch mal an
bezogen auf nur einen tag
den unterschied zwischen dem
was in eurem GEIST abläuft
und dem
was ihr körperlich tut

das sind zwei völlig verschiedene filme

dazwischen liegen welten


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 14:21
Zitat von snafusnafu schrieb:So klingt es, weil es in Worten nicht übermittelbar ist, und auf die materielle Ebene herabgezogen und in Worte gekleidet, klingt es wie gequirlte kacke.
Kann da nur nochmal betonen das die Kacke da gequirlt ist wo es heisst das es exclusiv ist, das es so und so lange dauern muss, jedenfalls lange und dazu noch schmerzhaft sein muss.
Diese Regel gibt es jedoch gar nicht, die individuelle Erscheinung wie gesagt...

Zitat von snafusnafu schrieb:Nö, finde ich nicht. so einfach ist das auch wieder nicht. :)
Wobei, die Freimaurer und andere Orden oder auch Schmanen bewirken bei ihren Neophyten mit Einweihungsritualen diese Erfahrung. zumindest versuchen sie es. Bei Castaneda kommt es glaub ich auch vor.
Wir entscheiden selber ob es einfach und leicht ist, oder träge und schwer. Castaneda ist tolle Fiktion.
Hab das meiste gelesen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist schon in der Osirisgeschichte, in den alten egyptischen Totentexten beschrieben. :)
dann in der Jesusgeschichte, ...die Stationen des Kreuzweges sind die Stationen der Sonne durch die Unterwelt. "Die Sonne" ist das Licht des Menschen. und es ist der Weg des Menschen, sein L-ich-t zu finden.
Genau und bis vor ein paar hundert Jahren ist man gehängt, verbrannt oder gerädert worden, wenn man DAS hätte öffentlich angesprochen.
Ich würde auch nicht sagen das es jeweils ein vollständiges Initationsritual seie was man da in den Büchern lernen kann, das hat wie gesagt erst Franz Bardon getan.
Ich hab die Osirisgeschichte in meiner Weise in Vision nacherlebt, es ist mir also zugänglich und wenn es mir zugänglich ist, sollte es auch jedem anderem zugänglich sein.
So ganz muss das nicht stimmen, schlicht weil es Menschen gibt die ja noch nichtmal innere Bilder haben, dennoch halte ich es also für allgemein zugänglich.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 14:24
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Nur, weil Bardon das von sich selbst behauptet, muss es nicht stimmen. Bardon hat seine Auslegung der Hermetik geteilt und btw. empfehle ich auch andere Schriften, als die von Bardon dahingehend zu lesen. Vor ihm waren es schon viele andere und durchaus nicht nur in irgendwelchen Logen.

Die Welt ist voll von Symbolen, die nichts anderes erzählen als das, was Hermetik ist und ausmacht. Einzig der Schlüssel, diese zu lesen ist mit dem Einzug der sogenannten Neuen und gleichzeitiger Verdrängung der Alten Wissenschaften verloren gegangen.
Nur weil Du das Gegenteil behauptest, muss es auch nicht stimmen. Snafu hat aufgezeigt wo dieses geheime Wissen noch aufbewahrt war, mehr aber auch nicht.
So liegt es nun an Dir zu benennen, WER vor Bardon ein vollständiges Initationssystem veröffentlichte.
Bardon war ansonsten nicht in erster Linie irgendein Logenmitglied, auch wenn er da hier und da guten Kontakt hielt, sondern er war ein Heilpraktiker.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 14:28
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:hi leutz

schaut euch doch mal an
bezogen auf nur einen tag
den unterschied zwischen dem
was in eurem GEIST abläuft
und dem
was ihr körperlich tut

das sind zwei völlig verschiedene filme

dazwischen liegen welten
Was meinst du mit Geist? Das Oberbewusstsein mit seinen 40 Sinneseindrücken pro Sekunde im Vergleich zu den Millionen unbewussten Sinneseindrücken pro Sekunde?
Wenn ich zb. fotografiere sind Körper und Geist jedenfalls eins und nicht nur das, schau, da lag noch ein Stück von mir mit da rum. Sogar von Dir! :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 14:28
@Jimmybondy

Danke für den obigen langen Text, der "mich" ja doch bestätigt.
Du selbst hattest mir geschrieben, dass das Ziel des Magiers genau dasselbe sei wie das des Mystikers: Nullzeit, JETZT, geistige Wiedergeburt - wie man ja auch im 7. Kapitel des Wahren Adepten lesen kann - nur: dies geht eben LETZTLICH nur über den Tod des Egos. (Ob das im 1. Band oder im 2. Band beschrieben wird, ist Jacke wie Hose.) Das ist ein Fakt, den man nicht schönreden und ständig unter dem Teppich halten kann.

Zu den "Einweihungen"
Man sollte diesen so ehrfürchtig klingenden Begriff bitte nicht überbewerten. Meist stellt man sich darunter irgendeine Zeremonie vor, die von aussen diverse Bewusstseinserweiterungen bewirken sollen. Es ist aber alles viel einfacher (zu verstehen) für den, der "Zuerst das Reich Gottes sucht", wie Jesus uns aufforderte.
Die Hingabe - Bhakti-Yoga ist der kürzeste Weg, bei dem die restlichen 3 Yoga-Wege wie Raja-,Jana und Karma-Yoga includiert sind.
Wer also das Reich Gottes zuerst sucht, geht den Weg der Hingabe. Das Reich Gottes ist Hier und Jetzt, wie es Bardon im 7. Kapitel des Wahren Adepten anklingen läßt. Nirgendwo anders. Deshalb ist Achtsamkeit und die Selbstannahme im Hier und Jetzt die unabdingbare Voraussetzung für die spirituelle BW-ENtwicklung!
Einweihung geschieht prozesshaft immer dann, wenn durch Karma-Yoga (Schattenintegration) Karma abgetragen wurde - d.h. wenn Unbewusstes bewusst gemacht wurde und dadurch genügend Licht (Gewahrsein) erlangt wurde, um geistiger Erkenntnisse teilhaftig zu werden. Einweihung ist nichts anderes als Bewusstwerdung meiner SELBST über diverse (überpersönliche) WAHRHEITEN. Dazu braucht man nicht unbedingt andere Menschen/Gurus. Hingabe ist, ist SELBSTorganisation des Wahren SELBST (Christusbewusstsein) und die "bereitet uns den WEG des Herrn"
Man sollte sich nicht soviel mit diesen bunten, allzubildhaften fernöstlichen Wegbeschreibungen befassen, weil sie den noch getrübten Verstand durch falsche barocke Vorstellungen in die Irre führen. Meines Erachtens nach erklärt den spirituellen Weg der SELBSTverwirklichung die heutige transpersonale Psychologie weit besser...

Franz Bardon war übrigens nicht der erste, der ein vollständiges hermetisches InitiierungsSystem erstellt hat, er hat - soviel ich unterrichtet bin - im großen und ganzen von Robert Duval übernommen und das Vorhandene systematisiert, modifiziert und komprimiert.
@all


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 14:38
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich bin ganz sicher nicht wegen DIR hier!
Wer behauptet dies ;) ?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Geh lieber mit @Jimmybondy spielen :D
au jaaa @Jimmybondy komm ich will schneemann bauen/spielen gehn... darf ich, darf ich, ich will ich willl :D ?


--------------------------------------------
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Es ist ja offensichtlich warum soviele aus den anderen Threads mit ähnlichem Thema so lange nicht hier waren, nun aber alle hier sind!

Der offensichtliche Grund ist, das sie nicht ihr Ego sondern ihre eigenen Threads gekillt haben
dabei sind wir hier doch möchtegerne magiers und trumans und sonst noch verrückte götter............ doch was Sucht IHR dan HIER ?

@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:hi leutz

schaut euch doch mal an
bezogen auf nur einen tag
den unterschied zwischen dem
was in eurem GEIST abläuft
und dem
was ihr körperlich tut

das sind zwei völlig verschiedene filme

dazwischen liegen welten
!theroie und praxis.....!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 14:38
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was meinst du mit Geist? Das Oberbewusstsein mit seinen 40 Sinneseindrücken pro Sekunde im Vergleich zu den Millionen unbewussten Sinneseindrücken pro Sekunde?
in meinem GEIST läuft ein endloser film aus Gedanken
und mein körper nimmt die abläufe der materiellen welt wahr
DAS ist nicht dasselbe


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 14:43
@TheLolosophian

Ja Robert Duvall ist toll, ich freu mich auch schon auf Christian Bale als Moses. :troll:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Du selbst hattest mir geschrieben, dass das Ziel des Magiers genau dasselbe sei wie das des Mystikers: Nullzeit, JETZT, geistige Wiedergeburt - wie man ja auch im 7. Kapitel des Wahren Adepten lesen kann - nur: dies geht eben LETZTLICH nur über den Tod des Egos. (Ob das im 1. Band oder im 2. Band beschrieben wird, ist Jacke wie Hose.) Das ist ein Fakt, den man nicht schönreden und ständig unter dem Teppich halten kann.
Nun Du weisst ja das mit dem Egotod nur die Desidentifikation gemeint ist, warum nennen wir es also nicht auch so?

Zum Rest ganz viel Zustimmung, danke.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

29.12.2014 um 14:56
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:in meinem GEIST läuft ein endloser film aus Gedanken
und mein körper nimmt die abläufe der materiellen welt wahr
DAS ist nicht dasselbe
Das ist nur ein winziger Bruchteil Deines Geistes. Du belegst den winzig kleinen bewussten Teil des Geistes mit seinen 40 bewussten Sinneseindrücken natürlich selber. Der Körper meldet jedoch unaufhörlich, das kannst du nun registrieren , -manches davon-, oder eben auch nicht.
Dein Managment. Das ist aber nicht zwingend bei allen das gleiche, jeder wählt selber wie er sein Oberstübchen füllt.


Anzeige

melden