Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 00:35
https://www.youtube.com/watch?v=_RxgFLpRDvw (Video: Game of Thrones (S04E10) - Arya travels to Braavos)
@TheLolosophian

In der Hermetik wird viel von der Bewußtseinsentwicklung gelehrt.
Die ersten Übungen beginnen mit:
Gedankenbeobachtung....1
Gedankenkontrolle..........2
Gedankenzucht...............3
Gedankenbeherrschung..4

Ein Vergleich - die Version des Mystikers:

1. Gedankenbeobachtung kommt ungefähr so Hin.

Ist ein Aktiv und auf einen selber Bezogen.(aktiv)
Man achtet auf Aufmerksamkeit ist gut Umschrieben.
Ist ein Feuer Element welches da zu Zügeln gilt.
Feuer dreht sich wie der Wind.
So muss man beim Beobachten aufpassen sonst bekommt man es Falsch mit und verbrennt sich.

2. Gedankenkontrolle

Ist ein Passiv und Raum bezogen, die Trance.(Passiv)
Still und Tief wie das Wasser und das Wasser kann den Raum Zerstören im Zweifelsfall.(Sinn/flut)
Man kontrolliert nur das was man Abschalten kann.
Das ist Hochinterresant da der Magier immer die Aktive Position sein will deswegen schwimmt man auch im Wasser und der Magier weiß Trance im Wasser schlechte folgen haben kann.

3. Gedankenzucht

Dies entspricht der Reaktion von 1 und 2.(Aktiv)
Ist Wind.(Wasser und Hitze=Bringt Bewegung sozusagen)
Da zeigt sich die Zucht sozusagen.
Die eigene Arbeit an sich selber
Es ist der Verstand der den Unterschied macht weil der Lenkt die Tat(außer man ist in Trance)

4. Gedankenbeherschung

Ist Erde(Passiv)
Entspricht der Gesamtheit von 1,2 und 3 auf der Erde und ist schon die Tat.
Das sind dann die Taten die von Gedanken geleitet sind.
So sollte man nach den Erfahrungen von 1,2,3 Auftreten auf der Erde.

1.Der Mystiker Ließt ein Buch zum Beispiel über die Mythologie
2.Darin entdeckt er zum Beispiel die Haare des Samson.
3.Er lässt sich die Haare dann aus Diesem Grund und Glauben ich sage mal Wachsen.
4.Am Ende kommt dann das Gefühl das er sich Samson näher fühlt und wer Weis Placebo ist aufjedenfall im Gesamten am Wirken und es geht wieder zur 1 und wird was neues Gelesen usw.

So wäre das erste Magische Ritual vollzogen, was es im Gesamten dem Jeweiligen Bringt=
Muss die Person ja selber wissen was er will und an was er Glaubt.
Glaube ist kein Wissen und Muss halt Geprüft werden.
Nach der Prüfung ist der Mystiker um Wissen reicher wie viel Magie wirklich darin steckt.

2 und 3 kann man auch Umgekehrt nehmen 2 als Wind und 3 als Wasser.
Gibt Leute die Lassen sich erst die Haare Wachsen
Dann lesen sie das von Samson
Und im Gesamten Glauben sie dann das wäre das Geheimniss ihrer Kraft.
Youtube: Petyr Baelish "Littlefinger" Tribute - By Queen I want It All
Petyr Baelish "Littlefinger" Tribute - By Queen I want It All
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 00:49
@Unicron

jetzt bist garnicht auf die gedankenleere eingegangen..



hatte vor einigen tagen eine tranceerfahrung...da ging es um gedankenformen, bei mir waren es wegen einer person ängste..
ich wurde nun damit konfrontiert....und wollte dagegen ankämpfen...

dann sprach eine stimme zu mir, und sagte: wehre dich nicht!

ich lies es dann laufen, ergab mich diesen gedankenformen, und am ende nach dem erwachen fühlte ich mich befreit...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 01:13
@georgerus
Habe sogut wie nie Gedankenlehre, geht schlecht.
Kenne ich mich nicht so damit aus.(Wie sollte ich Berichten ohne Gedanken vom dem Moment)

Nur im Kampf Herrscht eigene Trance und da zuviel denken ist nicht Gut.
Deswegen das Training und der Wille.
Muss man im Fluss(Immer am Laufen) sein in der Bewegung des Schlachtfeldes(Raum).
Dagegen wehren wäre das Flüchten in dem Sinn.(Flucht vor der Person vielleicht wegen den Gedanken)@georgerus

Ein Krieger ist ein Krieger weil er es ertragen kann.
Wenn du dich Gedanken ergibst, wer kontrolliert dich dann, deine Gedanken oder du(Seele, Gewissen)?
Wenn man Angst hat, nach dem Ansgtereigniss fühlt man sich immer Befreit, also geht mir so
Weglaufen ist meist das natürlichste Wehren, was aber Falsch ist da es das Problem nicht auf dauer Löst.
Youtube: Daryl's Back
Daryl's Back
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 01:22
@Unicron

ich bin ja eben nicht geflüchtet..oder habe mich in dem kampf aktiv begeben...sondern habe diese bilder einfach trotz angst ablaufen lassen...

die stimme sagte ja zu mir:wehre dich nicht!(im sinne der mir kam, lass die bilder ablaufen, danach bist du befreit..)

so war es dann auch....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 01:28
@georgerus
Hast die Bilder doch Ablaufen lassen.
So ist das auch im Kampf.
Musst du auch vieles Ertragen und Schlucken.
Am Ende wird halt abgerechnet.

Wehren wäre Weglaufen, kämpfen in dem Fall die Bilder Ertragen.
Habe doch erklärt das ein Krieger die Schlacht annimmt obwohl er weis das es Negativ ausgehen könnte, gewinnt er solche Schlachten kann er klar von Entwicklung sprechen.
Youtube: Arya Stark || Inside
Arya Stark || Inside
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 02:24
/dateien/102631,1421371485,161seltsame zeichen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 09:40
@Unicron
Danke, ...cooool! :D
Zitat von UnicronUnicron schrieb:.Der Mystiker Ließt ein Buch zum Beispiel über die Mythologie
2.Darin entdeckt er zum Beispiel die Haare des Samson.
3.Er lässt sich die Haare dann aus Diesem Grund und Glauben ich sage mal Wachsen.
4.Am Ende kommt dann das Gefühl das er sich Samson näher fühlt und wer Weis Placebo ist aufjedenfall im Gesamten am Wirken und es geht wieder zur 1 und wird was neues Gelesen usw.

So wäre das erste Magische Ritual vollzogen, was es im Gesamten dem Jeweiligen Bringt=
Muss die Person ja selber wissen was er will und an was er Glaubt.
Glaube ist kein Wissen und Muss halt Geprüft werden.
Nach der Prüfung ist der Mystiker um Wissen reicher wie viel Magie wirklich darin steckt.

2 und 3 kann man auch Umgekehrt nehmen 2 als Wind und 3 als Wasser.
Gibt Leute die Lassen sich erst die Haare Wachsen
Dann lesen sie das von Samson
Und im Gesamten Glauben sie dann das wäre das Geheimniss ihrer Kraft.
NOPE! Dein Mystiker ist ein "magischer Denker!" Aber nein, der wahre Mystiker lässt sich eben NICHT die Haare wachsen in der Hoffnung, dass er damit Samson näher käme. Der Mystiker denkt nicht so "magisch-infantil", sondern er schaut hinter die Dinge und erkennt u n m i t t e l b a r die SYMBOLIK der Haare und dahinter die geistige "Blaupause", die WIRKLICHKEIT in sich SELBST! Und weil er bei allem in der Materie die SYMBOLIK erkennt, muss er gar nichts TUN&Machen. Er benötigt keine Rituale, alles geschieht u n m i t t e l b a r , d.h. ohne Hilfsmittel wie Rituale/ Gedanken aus ihm SELBST heraus.

Hey, macht mir richtig Spass mit dir jetzt... jo, kann sogar auf den ersten Blick in etwa verstehen, was du sagen willst... Die Symbolik von Feuer,Wasser,Luft und Erde ist mir nicht ganz soo geläufig, aber es ergänzt meine "Sichtweise" bzw. vervollkommnet sie... Lernen hört niemals auf, wenn man bw-mäßig nicht "hermetisch" verriegelt und verrammelt ist. So ab BW 175 gibts erst 'ne Öffnung...

Jo, GLAUBE ist k e i n Wissen - du sagst es!!! Genau darum gehts bei der BW-Entwicklung: Glaubenssätze als erlerntes niederes Verstandeswissen zu entlarven. Das höhere Wissen ist das Wissen, die geistige Erkenntnis aus der Quelle und der Mystiker sitzt an eben dieser Quelle.

Apropo "Magisches Denken": Sollte man tatsächlich die Magie mit dem kindlich-magischen Denken des kleinen Kindes verwechseln, welches glaubt, wenn es die Augen zuhält, existiere auch nichts und niemand... wobei das Kind gar nicht so unrecht hätte, denn wenn man das Pferd von hinten aufzäumt, dann könnte man sagen, das Kind wäre hochgradig erleuchtet... hihihi... weil nämlich genau DAS der springende Punkt der Bewusstseinsentwicklung ist: Da draussen ist keiner. LOLOLOLLLLL!
Wenn du das gedanklich nachzuvollziehen versuchst , dann sträuben sich dir sämtliche Vernunfthaare...@Jimmybondy lass dir diese Sentenz mal auf deiner Lästerzunge zergehen, du Hardcore-Vernünftilein...lass mal ein bisschen Licht und Luft in deine Betonbirne... laß dich erschüttern...
"Sprengt den Fels der Unbewusstheit!"
Yipppppiiiiiieeeee!


Zum Video:
Der Magier: I want every THING, I want it now - hier hört man das Bedürfnis des Weltichs (Ego)nach den DINGEN der Welt.

Der Mystiker hingegen: I want no THING - I AM NOW .

Der Unterschied ist der zwischen HABEN und SEIN.
@all


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 09:48
Nachsatz für jene, die meinen, ein "Vollendeter" müsse diese "wundervolle" WAHRE WIRKLICHKEIT hinter den Dingen loben und preisen und schildern usw. :
Diese WIRKLICHKEIT LÄSST SICH NICHT BESCHREIBEN! Sie ist auch nicht wundervoll, sondern einfach nur wortlos. Wenn, dann läßt sie sich nur "negativ" beschreiben, indem man sagen kann, was sie NICHT ist!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 10:45
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ist das nicht die übungsform gedankenbeobachtung?

wie erzeugt man gedankenleere?
bist du der meinung von lolo..dass das weitere schatten produziert?
Schau entweder kennst du Bardons Text dazu, oder nicht. Ich erwarte eigentlich das du die Übungen praktizierst, so hatte ich Dich bisher jedenfalls verstanden, dann aber weisst Du ja worum es geht.

Und da sollte sich auch die Frage nach der Produktion weiterer Schatten eigentlich nicht stellen, natürlich bin ich nicht dieser Meinung.

Es ist so das für den normalen Menschen Übungseinheiten von einigen wenigen Minuten am Tag empfohlen werden, kein Ausdauerprogramm.
Die Wirkungsweise ist die selbe wie die bei der morgendlichen Gymnastik.
Sprich es handelt sich um ein Übungsprogramm, in dem Fall nicht um sich körperlich, sondern um sich mental zu stärken.
Wichtiger mag dazu noch sein das man die Funktionsweise seiner Gedanken
besser verstehen lernt, jedoch ist letztlich beides unverzichtbar, wie auch immer man
es erreichen mag.

Ich weiss nicht wo nun Verdrängung und das neue aufkommen von Schatten usw. verordnet werden solle, zumal es um Selbstberuhigunskompetenz, Imagination usw und nicht um einen Gewaltakt geht.

Man tätige die Übungen natürlich locker und spielerisch leicht.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 10:59
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:weil nämlich genau DAS der springende Punkt der Bewusstseinsentwicklung ist: Da draussen ist keiner. LOLOLOLLLLL!
Wenn du das gedanklich nachzuvollziehen versuchst , dann sträuben sich dir sämtliche Vernunfthaare...@Jimmybondy lass dir diese Sentenz mal auf deiner Lästerzunge zergehen, du Hardcore-Vernünftilein...lass mal ein bisschen Licht und Luft in deine Betonbirne... laß dich erschüttern...
"Sprengt den Fels der Unbewusstheit!"
Yipppppiiiiiieeeee!
Atman oder Anatta, ich hab den Eindruck das dies von uns beiden hier alleine Dein Problem IST!
Lass DU mal was Luft an Dein Kronenchakra, auf das die Liebe fliessen kann! :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 11:02
Noch ein etwas längerer Teaser aus der Trommelrunde.

Youtube: Jhankri nepalesischer Schamanismus - Teaser 2
Jhankri nepalesischer Schamanismus - Teaser 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





phoenix1a


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 11:04
@Jimmybondy

ich wollte eben nochmal darauf eingehen....

ich kann es nur von mir berichten....dass ich viele störende gedankenformen aufgelöst habe..bei manchen loderte die flamme nochmal kurz hier und da auf, aber über längeren zeitraum hinweg sind sie dann doch verschwunden..

ich denke eben nicht das durch gedankenübungen weitere schatten entstehen...versteh auch nicht wie lolo darauf kommt...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 11:14
@georgerus

Da ist aber sicher doch noch mehr als das Du Akzeptanz übst.

Wer ansonsten derlei Aspekte beschleunigen und intensivieren will, dem empfehle ich nach wie vor die Gralstafeln.

http://pacal-votan.blogspot.de/2008/09/die-gralstafeln-von-chartres_14.html

Die Gralstafeln von Chartres sind eine Meditationstechnik, die von französischen Zigeunern aus dem Mittelalter überliefert wurde. Durch Schielen mit den Augen kann in der Mitte eine virtuelle dritte Tafelreihe erzeugt werden, die aus der Bildebene herauszuspringen scheint und zunächst zwischen den Farben Blau und Rot hin- und herpendelt. Nach einiger Zeit bildet sich ein violetter Farbton heraus, und das Bild kommt zur Ruhe. Heute weiß man, daß die Tafeln ein einfaches Biofeedbackgerät darstellen, um den Aktivitätszustand der beiden Gehirnhälften zu überwachen. Ziel der Übung ist die Synchronisation der Gehirnhälften, was zunächst zu einem Entspannungseffekt, bei längerer Übung dann zum Eintritt in neue Erkenntnisräume führt.

...


Wie auch immer, das was man dort bei korrekter Anwendung erlebt ist genau das Selbe was Bardon beschreibt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 11:24
@Jimmybondy

was ist da genau dasselbe was man bei bardon erlebt?


na klar lernt man dabei mehr...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 11:29
@georgerus

Man erlebt zb. wie die Gedanken entstehen/kommen, wie sie vorüber gehen und wie sie verschwinden.
Reine Beobachtung, kein werten.
Genau wie Bardon beschreibt, nur noch schneller, ein Turbo sozusagen und nicht etwa eine Umgehung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 11:33
@Jimmybondy

meinst du während man diese rot/blautafel sich ansieht?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 11:36
@georgerus

Ja natürlich wenn man mit der Gralstafel meditiert.
Es wird nicht genügen sich ein Bild auf dem Klo aufzuhängen! :troll:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 11:41
@Jimmybondy

habe gerade mir deinen link durchgelesen...

verstehe nun was du meintest..

da werden ja auch vergleiche mit geometrien gemacht, die jesus betreffen...

was sind deine erfahrungen?

wie oft muss ich dieses bild mir ansehen bis man da dinge sehen kann?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 11:51
@georgerus

http://www.fosar-bludorf.com/menu-oben/publikationen/artikelordner/artikeldetailseite/die-gralstafeln-von-chartres/ (Archiv-Version vom 23.01.2015)

Was für Dinge willst Du sehen? :D

Mir ist die Technik zugänglich, kann das Bild sofort erschielen. Es färbt sich schnell Weinrot wie es sein soll und es ist eine Sache von wenigen Sekunden, in welchen ich einen veränderten Bewusstseinszustand feststellen kann.

Natürlich hörte da ein wenig Übung hinzu, aber mir selber liegt es. Es war noch wertvoller als ich keine innere Ruhe hatte, ist aber immer noch toll.

Was Jesus und Co angeht, es sind auch dies nur Bilder, Symbole. Natürlich haben sie einen entsprechenden Symbolgehalt, aber loben wird man natürlich sehr wohl das dahinter und nicht das Bild selber.

Am besten selber auf die Reise gehen...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 11:55
BeFunky magiemystik yinyang1.jpg
Im Idealfall ists wohl so, aber nicht vergessen: es gibt auch schlechtes Yang und schlechtes yin.
@all


1x zitiertmelden