Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 18:44
@lightbeing
Danke für die geposteten Links, werde ich nachher wenn ich mehr Zeit habe mich näher reinlesen.
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Aber irgendwo, so fühl ich, gibts eine Kraft, die alles ausheilt. Ins Leben rein, statt in Gedankenkreisen in den Hexenbesen beißen.
Youtube: Ali As feat. MoTrip - Richtung Lichtung  // prod. by Eli (16BARS.TV PREMIERE)
Ali As feat. MoTrip - Richtung Lichtung // prod. by Eli (16BARS.TV PREMIERE)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


... :)

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 18:49
Zum Thema Apfel...Fakt ist, die Frucht ist so wie sie ist.
Durch unsere Wahrnehmung und darauf folgende gedankliche beurteilung wird sie zum "Apfel".
Wenn wir die Frucht anschauen, nehmen wir die Form und ihre Farbe wahr.
Dass sie z.B Süß schmeckt ist lediglich ein Urteil, welches wir aufgrund von vergangenen Erfahrungen und den damit aufgebauten Mustern, fällen.
Somit entsteht für uns die Vorstellung eines Apfels.
Wenn man sich an diese Vorstellung/Abbild anhaftet, sieht man von der Realität ab und begibt sich an diesem Punkt bereits in die Illusion und weg von der Wahrheit.
Sowie der Jimmy es schön treffend schrieb:
"Der Clou ist doch grade das sämtliche gedankliche Wahrnehmung eine Vorstellung ist, ein Abbild von dem was IST.
Die Wahrnehmungen mögen Abbilder sein, doch sind es Abbilder dessen was IST.

Die Dinge sind keine Illusion, sondern haben lediglich einen illusionären Charakter. "

Diese Vorstellung/Illusionärerer Charakter entsteht ja nur durch unsere Gedanken/gedankliche Wahrnehmung. Haftet man sich an dieses Gedankenkonstrukt, führt es zu Leid , wenn die Wirklichkeit auf die Realität trifft, die Seifenblase platzt.
Z.B das Gepostete Bild von Jimmy...das Bild sieht echt aus.
Aber wer weiss ob auf dem Foto abgebildete Frucht, Künstlich ist oder nicht..

"es regnet
die einen nehmen ein piss-wetter wahr
die anderen ein lebensspendendes nass"

3 Personen sehen ein und dasselbe Bild, nehmen es aber aufgrund innerer Muster und gedanklicher Wahrnehmung verschieden wahr.
Das Bild an sich, bleibt in ihrem Kern aber so wie es ist.
Drum sollte man sich im Loslassen üben und Wahrgenommene Dinge ohne zu werten betrachten, um den Kern, durch die Intuition erahnen zu können. Achtsam und Gewahrsein in jedem Augenblick.
Ohne den Fokus der Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken.

Ihr meint dasselbe aber redet einander vorbei, aufgrund einiger User deren aufgebauten gedanklichen Konstrukten über andere User...beurteilt ihr das Gelesene.
Lasst los die Scheiße, erkennt das, was IST. @MickyM. @TheLolosophian


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 18:50
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich habe dieses einfache konstrukt extra für DICH entworfen
um DIR auf die sprünge zu helfen
aber nix zu machen
für DICH ist deine VORSTELLUNG eines apfels identisch mit dem apfel
das was DU dabei illusion nennst, das ist nur so dahingesagt weils gut klingt

DAS ist IDENTIFIKATION pur
das ist damit gemeint, wenn lolo sagt du bist identifiziert mit deinen vorstellungen

du bist nicht in der lage die REALITÄT zu sehen
unsere ganzen weltbilder bestehen aus vorstellungen und ideen
aufwachen heisst DAS zu ERKENNEN

kannst du wenigstens merken
dass du nicht mal die bereitschaft hast
dein weltbild in frage zu stellen ?

stattdessen trommelst du und flüchtest in trancen
verlierst dich in emotionalen traumbereichen
die mit der realität nichts zu tun haben
und glaubst tatsächlich das wäre BW-entwicklung

vor was hast du solche ANGST ?
Nein die Vorstellung ist nicht identisch mit dem Apfel, ich nenne es ja Abbild.
Die Welt als Wille und Vorstellung, da hab ich schon lange Akzeptanz für, alles kein Prob.

Du kennst mein Weltbild gar nicht wie sich immer wieder herausstellt, keine Ahnung warum Du Dir einbildest da urteilen zu können.

Du bist in diesen Dingen für mich wie es sich in den letzten Wochen gezeigt hat eh "nur" ein Noob!

Nicht das dies was schlimmes ist, aber im Verbund mit dem Getue das du irgendwas endlich mal begriffen haben willst, wirkt es schon was skuril und anmassend, was du da oft so rausspuckst.


Die Trance ist natürlich keine Flucht, Du hast so wenig Ahnung wie wertvoll das alles ist, wohlmöglich wirst du es auch nie erfahren. Aus meiner Sichtweise sehr zu bedauern, aber dennoch natürlich Dein Problem.

Vor was hast du den solche Angst, das Du jetzt erst ein bisschen auf die Spur kommst?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 18:50
@lightbeing
Nichts desto trotz wünsche ich dir eine gute Genesung. :)
Und es stimmt, die Heilkraft ist in uns, wir müssen uns nur mit ihr verbinden - mit dem was wir sind.
Wenn in Bezug auf Heilung von Wunder gesprochen wird, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es genau mit dieser inneren Kraft(-Quelle) zusammenhängt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 18:51
muss wieder weiter, bis später.

https://www.youtube.com/watch?v=LgT1r4wOzqE (Video: "+ - 0" - Elmo feat. MoTrip & Ali As (prod. by Calavera & Elmo))

One Love


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 18:52
@Para-doxa
Ehrlich gesagt, fällts mir nicht ein. Ich kann mich manchmal schlecht erinnern. Eine Freundin fühlte sich dadurch belogen. Aber es ist wahr. Ich weiss es gerade nicht.


Danke für die ermutigenden Worte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 18:54
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:das abbild IST fantasie, DU erschaffst das

eine FLIEGE wird niemals dieses abbild sehen können
ein WURM auch nicht
kein KÄFER sieht DEIN abbild eines apfels

selbst ein MENSCH ohne augen, ohne geruchs- und geschmacksinn
wird DEIN abbild eines apfels sehen können
Mein Beispiel bezog sich auf Leute die hier mit lesen und schreiben können. Nicht auf behinderte Menschen die hier nicht Anteil nehmen können.

Ich nehme ansonsten die menschliche Perspektive ein und keinen Fantasiestandpunkt etwa eines Käfers oder Wurmes.

Du verstehst den schlichtesten Sachverhalt nicht, das ein Apfel im menschlichen Bewusstsein einen hohen Wiedererkennungswert hat und damit von anderen Mustern usw. unterscheidbar IST.

Darum ist er auch ganz klar KEIN Fantasieprodukt, obwohl jedes Ding, also auch die Äpfel, natürlich einen illusionären Charakter haben.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 18:59
@lightbeing
ok :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 19:08
Hyper,Hyper Hauptsache irgendwas Gelabert.....und Noch Namen im Raum so geil
Das abbild IST fantasie, DU erschaffst das=@MickyM. deine Meinung über @Jimmybondy ist das Selbse=Pure Fantasie das Bild welches du hier über Manche Machst durch Worte.
@MickyM. du machst sogar Super Star Listen wie Dieter Bohlen.
Warum antwortest du nicht auf Ganz normale Sachen die ich dir Schreibe.

Antwort:Gibt es nix Dazu zu sagen weil es die Wahrheit ist.
Den wer nix zu sagen hat der gibt keinen Kommentar.
Doch warte dein Kommentar=MasterCoppa.

So ist das auf der Baustelle auch.
Wenn die Kontrolleure kommen ist immer alles Ruhig.
Warum=Können die Arbeit Beenden/Zerstören.

Gibt im Gesamten ein Schwaches Bild.Schwache Illusion.Dieter Bohlen Style mal von mir.
Youtube: Scooter - Hyper. Hyper
Scooter - Hyper. Hyper
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 20:21
Zitat von KaruzoKaruzo schrieb:Zum Thema Apfel...Fakt ist, die Frucht ist so wie sie ist.
Durch unsere Wahrnehmung und darauf folgende gedankliche beurteilung wird sie zum "Apfel".
Genau :)

Das was auf unserer Netzhaut ein Bild formt, ist nichts anderes als eine Reihe von Licht-Schwingungen, die von äußeren Dingen herrühren. Wenn unsere Augen diese Dinge sehen, sind es nicht die Dinge AN SICH, die wir sehen, sondern die von ihren Schwingungen auf der Netzhaut abgegebenen Bilder. Der Verstand übersetzt die Retinabilder, aber nicht die Dinge AN SICH.

Unsere Wahrheit entsteht erst durch die Interpretation oder Übersetzung der sensorischen Bilder. Das ist die illusorische Welt des Sehens, z. B. eines Apfels. Zum Visuellen kommen materielle Beschaffenheiten hinzu, also das was wir mit dem Tastsinn fühlen können, Geruchs- und Geschmacksmoleküle, also das was wir riechen und schmecken - und natürlich auch noch Schallwellen (hören).

Allerdings stellt das was wir sehen, hören, fühlen und riechen und schmecken immer nur ein Fragment der Realität dar, da diese Sinne eben begrenzt sind. In jedem Sinneskanal nehmen wir nur einen klitzekleinen Ausschnitt des gesamten Spektrums wahr. Bienen können ultraviolettes Licht sehen, Fledermäuse und Wale hören Töne weit jenseits unseres Hörvermögens und im Vergleich zum Riechvermögen von Trüffelschweinen sind wir Menschen auf der Nase nahezu „blind“.

Ein mit menschlichen Augen wahrgenommener Apfel ist allemal das Resultat subjektiver Wahrnehmung. Unsere Erkenntnisfähigkeit ist, auch wenn wir von der Objektivität unserer Wahrnehmung sehr überzeugt sein mögen, von Grund auf konstruiert - mithin Wahrgebung, nicht Wahrnehmung.

Unsere Erlebnisse in dieser Welt sind nur das was wir hineinlegen, und nicht das was darin liegt. Bei großer Übereinstimmung im „Hineinlegen“, wie bei einem Apfel, merken wir das natürlich nicht. Und doch ist das (der Apfel) nicht die Wirklichkeit, sondern vielmehr ein Konsensusabbild unserer Trance. Für einen Europäer ist Schnee = Schnee. Begrifflich besteht daran kein Zweifel. Eskimos kennen über 20 Begriffe für Schnee. In ihrer Wahrgebung spiegelt sich im Schnee eine sehr differenzierte Wahrnehmung von weiß wider.

Wenn man (an)erkennt, dass wir Menschen nicht auf die REALITÄT reagieren, sondern auf unsere Abbildung der Realität, wird es spannend bei der Frage, ob und inwiefern der einzelne Mensch für seine Wirklichkeitskonstruktionen verantwortlich ist und inwiefern er Anteil an der aktiven Schaffung dessen hat, was als äußere Welt und Wirklichkeit erscheint.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 20:22
@LL
Fangen wir noch mal von vorn an:

In der Hermetik wird viel von der Bewußtseinsentwicklung gelehrt.
Die ersten Übungen beginnen mit:
Gedankenbeobachtung....
Gedankenkontrolle....
Gedankenzucht....
Gedankenbeherrschung....

Ein Vergleich - die Version des Mystikers:

Gedankenbeobachtung führt i.d.R. zur Achtsamkeit.
Achtsamkeit "sieht" Gefühle entstehen, dies führt wiederum zur Entdeckung der falschen unauthentischen (neurot.) Gefühle...
was folgt wäre im Idealfall Heilung der Gefühle. (Heilung Inneres Kind usw.)

Gedankenkontrolle: In meiner Definition heisst das, zu versuchen, die Gedanken, die kommen und gehen, nicht zu werten. Was sehr schwer ist am Anfang, weil man mit den Gedanken identifiziert ist... Dann wandern die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen, d.h. die Guten werden angenommen und die sog. schlechten Gedanken abgelehnt. Das ist Shize, folks.
Bei Bardon bzw. in der Magie/Hermetik im allgemeinen ist es wohl so, dass man unter Gedankenkontrolle versteht, Gedankenleere h e r z u s t e l l e n ? Gut, kann man machen, ist aber nicht sehr effektiv, weil man immer mit dem Durchbruch der tabuisierten GEdanken aus dem Unterbewusstsein konfrontiert wird. Gedankenleere herzustellen ist alte patriarchalisch-asketische Übung. Im Endeffekt kommt nichts als Verdrängung dabei raus, also erneute Schattenbildung.

Beim "teuflischen" Left-Way-Path der Göttin wird nichts "hergestellt", hier läßt man umgekehrt alles an Gedanken kommen, was kommen will, ...WILDES CHAOTISCHES DENKEN ist die Devise!... Alles darf sein...dabei wird der Schattenspeicher von alten frühen Denktabus entrümpelt. Das Resultat: Am Ende sind die (linearen) Gedanken zwar immer noch da , sie sind nur ihrer Bedeutung ent-leert. Das heisst, man ist nicht mehr mit ihnen identifiziert, dafür ist man mit der Quelle verbunden. Das ist gewaltfreies organisches Bewusstseinswachstum!

Gedankenzucht und Gedankenbeherrschung ist ebenfalls asketische Gewaltausübung, kann man getrost vergessen, wenn man den lustvollen Leftway-Path geht, hier erledigt sich das alles von SELBST.

So, das ist der Unterschied zwischen dem Weg des kriegerisch-asketischen Magiers und der lustvollen Hingabe des Mystikers. Wenn zwei das gleiche tun, ist es lange nicht das selbe...
Advaita-Vedanta ist im übrigen auch nichts anderes als ein patriarchalisches Sado-Maso-TrainingsProgramm. Wieso nicht gleich ein Nagelbett...

Ääähm @MickyM. - es bleibt natürlich dir überlassen, ob du weiterhin dein Ding hier machst, ich wollte nur noch erwähnen, dass dich niemand von den Leuten hier verstehen kann, weil sie einerseits ihre Hausaufgaben ( 4 Gebote der GEdankenzucht) nicht gemacht haben und andererseits zu sehr in der Abwehr stecken. Was du bzw. auch ich hier machen ist grade so, als ob der Magieschüler der 8 Klasse dem Magie-Erstklässler die Mysterien nahe zu bringen versucht. Das funzt so net. :) Das funzt erst dann, wenn eine Öffnung des Dritten Auges gegeben ist... und wie's ausschaut, kann das noch seeeeehr seeehr laaange dauern...

@Karuzo
Ja, dein Beitrag neulich über die Gefühle im Hier und Jetzt hat das Problem auf den Punkt gebracht. Genau da hakt's hier...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 21:18
@Unicron

Ja. Ich verstehe !

@Karuzo

:) du machst es super, immer weiter.

@MickyM.

So lange clean ? nichts weiter genommen ja, doch du weisst alles steckt noch in dir !

sage doch deine trips sind noch am laufen.....

@TheLolosophian

Oh ja von anfang !

Und was sagt du dazu = Alles ist ne Droge :D ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 21:21
@lightbeing

ja kenne das mit fasten !

es ist halt nicht einfach nichts zu tun :D

@uruz

Dann halt das :D

Youtube: Stylo - Gorillaz (Highest Quality)
Stylo - Gorillaz (Highest Quality)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


besonders witme ich diese Lied @TheLolosophian
@MickyM.
UND den hier @Karuzo

Denn er ist am "kommen"


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 21:24
@indigodave
War Fasten für dich ein sogenannter Durchbruch?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 21:27
@lightbeing

Könnte man so sagen ja..... !

was verstehst du unter fasten ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 21:33
@lightbeing

jo jo versteh dich, jetzt hats klick gemacht hehe du schlingel !

Also;

Es war/ist ein durchbruch ja!

Gewahrsein halt, das was @TheLolosophian noch nicht versteht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 21:40
@indigodave
Ich hab das auch von paar andern gehört. Zur Zeit fühl ich mich auch stabil genug. Und eh genug Zeit. Keine Hektik, viel Ruhe. Ein zwei Tage sollte ich schaffen...gegebenfalls dann natürlich verlängern.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 22:52
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Beim "teuflischen" Left-Way-Path der Göttin wird nichts "hergestellt", hier läßt man umgekehrt alles an Gedanken kommen, was kommen will, ...WILDES CHAOTISCHES DENKEN ist die Devise!... Alles darf sein...dabei wird der Schattenspeicher von alten frühen Denktabus entrümpelt. Das Resultat: Am Ende sind die (linearen) Gedanken zwar immer noch da , sie sind nur ihrer Bedeutung ent-leert. Das heisst, man ist nicht mehr mit ihnen identifiziert, dafür ist man mit der Quelle verbunden. Das ist gewaltfreies organisches Bewusstseinswachstum!
Ja das klingt sehr interessant. Ist denn eine Beobachterinstanz zugegen welche dem treiben zuschaut?
Dann braucht es Disziplin, also Selbstberrschung.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:es bleibt natürlich dir überlassen, ob du weiterhin dein Ding hier machst, ich wollte nur noch erwähnen, dass dich niemand von den Leuten hier verstehen kann, weil sie einerseits ihre Hausaufgaben ( 4 Gebote der GEdankenzucht) nicht gemacht haben und andererseits zu sehr in der Abwehr stecken.
Der Apfel über welchen wir sprechen ist keine Idee sondern ein Begriff. Da braucht es auch keine Abwehrhaltung. :troll:
Das braucht man nicht Ideen, das sollte man begreifen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

15.01.2015 um 23:28
@Silvanus

Das ist für dich

Youtube: Congovox - Blue Nervosity
Congovox - Blue Nervosity
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



@lightbeing

von was Fastet du ?
----------

Apropo Apfel....

sollte ich mal als gelernter Gärtner das Wort ergreifen ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.01.2015 um 00:19
@Jimmybondy

ist das nicht die übungsform gedankenbeobachtung?

wie erzeugt man gedankenleere?
bist du der meinung von lolo..dass das weitere schatten produziert?


Anzeige

1x zitiertmelden