Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 14:42
solche Gefühle kann man sich wohl hier nicht vorstellen...
Nicht nur, nicht vorstellen, sondern sie sind auch nicht in Worte zu fassen.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was ist denn verzärtelen?
damit ist gemeint, zart mit ihm umgehen, und in verwöhnen - ihm jeden Wunsch
von den Augen ablesen :D

das führt aber dann dazu, das der Hund seine scharfen Sinne ein wenig verliert und
menschliche Eigenschaften annimmt

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 14:45
@Idu

sind dir solche Sphären bekannt?

ja es ist kaum in worte zu fassen...

naja also bei mir werden meine Tiere verwöhnt..und es werden grenzen gesetzt, wenn es angebracht ist..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 14:45
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:danke, ich bin mir selber nicht so sicher ob es sein kann dass in dem Hund was von meinem anderen Hund ist...der war ja gestorben vor einigen jahren...möglich wärs..irgendwie kommt mir der Charakter sehr bekannt vor von dem neuen Hund...
Atma, genauer Atman, bedeutet in etwa Einzelseele. Dazu fassen die Upanishaden ihre tiefste Erkenntnis in die Worte: > Tat twam asi - Das bist Du - Die Einzelseele ( Atman ) ist identisch mit der Weltseele ( Brahman )! Das gilt für den Menschen, für den Hund, ja für jedes Lebewesen. Vielleicht, meiner Meinung nach sogar sicherlich, ist das, was Schopenhauer als "unzerstörbares Prinzip", als "Archäus" (Urkraft), aus den Augen eines Hundes leuchten sah, nicht verschieden von dem, was die Upanishaden als Brahman, Weltseele, bezeichnen.



http://arthur-schopenhauer.blog.de/2011/05/01/hund-mensch-11081892/ (Archiv-Version vom 04.07.2014)

Ich muss zugeben, mir selbst waren solche Aussagen früher ziemlich unverständlich. Ich fand sie schon auf Grund meiner naturwissenschaftlichen Orientierung eher als weltfremde Spinnerei. Doch eines Tages blickte mir ein Hauskaninchen, das ich zu betreuen hatte, in die Augen. Es war wie eine Offenbarung und damit der entscheidende Schritt zu einem völlig neuen Verständnis des im Grunde esoterischen Kerns der Upanishaden und der Philosophie Schopenhauers! So hatte ich von einem Tier mehr gelernt als es aus bloßem Bücherstudium möglich gewesen wäre. Seitdem bin ich - wie Arthur Schopenhauer - von der Wesensgleichheit alles Lebendigen überzeugt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 14:52
@Jimmybondy

ich weiß was schoppenhauer meinte....

ich kenne das gefühl beim blick in die augen...:)



ich meinte eher das mit der Ähnlichkeit, dass vielleicht mein alter Hund wieder in dem neuen drinnen steckt?
wer weiß wer weiß...:)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 14:53
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:sind dir solche Sphären bekannt?
Das Jenseits ist voller Überraschungen - ohne Zahl ohne Ende -

Jeder einzelne von uns ist schon ein komplettes Universum, mit seiner Sinnenwelt und mit seiner Gedankenwelt und dann noch die Außenlebenssphäre ..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 15:03
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich meinte eher das mit der Ähnlichkeit, dass vielleicht mein alter Hund wieder in dem neuen drinnen steckt?
wer weiß wer weiß...:)
Ja da sind wir wieder bei der Gruppenseele der Tiere. Schopenhauer meinte unter anderem genau DIES. Und darum nannte er jeden seiner neuen Hunde Atma, da er das Wesen seines einen geliebten Hundes gleichzeitig auch in jedem anderen Hund ausfindig machen konnte.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 15:08
@Jimmybondy

ok verstehe...

weil wir gerade dabei waren, dass du sehen konntest was gerade bei mir los ist...

mir ist aufgefallen bei mir dass ich garnicht mal bewußt hineinsehen muss...also in momenten wo ich mit jemanden in einem raum bin..spüre ich die Gedanken und Emotionen...

sehe auch die Gedanken zwischen zwei Personen..sehe auch dinge die falsch sind...

kybalion erzählte doch mal dinge darüber und nannte es bewußtseinsversetzung...

manchmal sind welche wütend wegen irgendwas..und ich habe das gefühl dann auch in mir, und drehe es um in Fröhlichkeit und Gelassenheit..einige Sekunden/minuten später ist das dann alles bereinigt...

kennst du das auch?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 16:04
@georgerus

Ja da hast du die Intuition am laufen, kenn ich.
Ist halt die Frage ob Du das steuern kannst, bewusst reinschauen kannst, oder ob es dir hier und da zufliegt.
Die Bewusstseinsversetzung ist nochmal etwas krasser, Du wirst zu dem in welches du Dich hineinversetzt, du bist der Hund, die Katze, der Baum usw. Fühlst wie die Katze, atmest wie die Katze, denkst wie die Katze usw.

Was Du da machst ist eine einfach Programmierung. Lächele jemanden an und er lächelt Dir zurück.
Streichele ihm als Steigerung noch gedanklich die Wange, hab ihn ganz lieb, die Resonanz darauf wird überwältigend sein.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 16:42
@coppakiller

Willkommen zurück


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 19:46
@alle

Wieso sollen andere leiden müssen, damit ich mich besser fühle?

Wie kann ich abartigen Saddisten dankbar sein?

Ich meine, wenn man davon ausgeht, dass das Paradies auf Erden existiert (es tut es, nur merkt's kaum einer und daher macht es pfff, wie ein Luftballon, aus dem die Luft rausströmt), ich mich also geborgen, satt und reich (nicht monetär) fühle. Und dann kommt da so ein unmenschliches, sadististisches A***loch daher und meint, nur weil er das Paradies nicht sehen/fühlen kann, den Menschen das alles wegnehmen zu müssen, zunichte machen zu müssen... Dann soll ich mich also fragen, was er wohl schlimmes in der Kindheit erlebt hat, dass ihn zu dem gemacht hat, was er ist/war?? Und wie kann ich ihm da auch noch dankbar sein, dass er wunderbare Menschen hat wie Vieh zusammenpferchen und bestialisch umbringen hat lassen? Wie könnte ich da dankbar sein?

Ich begreife das nicht.

Auszug aus dem Tagebuch der Anne Frank:
" Wie gut haben wir es hier, wie gut und ruhig.
Ganz schlecht finde ich mich, weil ich hier in meinem warmen Bett liege,
während meine besten Freundinnen irgendwo draußen furchtbar leiden,
vielleicht schon zusammengebrochen sind. Ich habe Angst, wenn ich an
meine Freundinnen und Bekannten denke. Sie sind den grausamsten
Menschen ausgeliefert, die es nur gibt. Und alles nur, weil sie Juden
sind."

Das beschämt mich so dermaßen, dass ich das gar nicht in Worte fassen kann... Wie kann man - wenn man diese klaren mitfühlenden Worte eines Kindes liest - Dankbarkeit empfinden, dass es solche Verbrecher gab und immer noch haufenweise gibt?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 19:55
@LeRave
@Jimmybondy
Was sollte man mit solchen Menschen machen, ich meine nach der Tat, vorher wer wusste es?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 20:06
Sie erst gar nicht dahin bringen, ihnen die Energie entziehen, indem man offenen Auges durch die Welt geht, die Ohren aufsperrt und diesen Leuten nicht die Plattform bietet, dass diese sich noch auf ein Podest stellen können und wie die Götzen angebetet werden.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 20:10
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb: dass diese sich noch auf ein Podest stellen können und wie die Götzen angebetet werden.
Also hat sie jemand auf ein Podest gestellt, jemand hat sie verehrt? Vieleicht ein ganzes Volk wollte einen Gott auf Erden?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 20:12
Nein. Ein ganzes Volk sicher nicht!

Entlarven muss man solche Menschen und deren Helfershelfer - genauso wie diese Blockwarte. Diese Blockwartmentalität ist im übrigen wieder schwer im Kommen!


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 20:17
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Entlarven muss man solche Menschen und deren Helfershelfer - genauso wie diese Blockwarte. Diese Blockwartmentalität ist im übrigen wieder schwer im Kommen!
Waren es nicht Millionen Menschen die ihm huldigten und jubelten als er vom deutschen Reich sprach und alle seine Stimme, suggestive Stimme erlebten?

Wieviele junge Männer gingen freiwillig zum Krieg und hörten auf die Warnungen ohrer Mütter nicht.
Ein Gewehr in der Hand haben war für diese jungen Männer, wie das größte Glück im Leben, oder nicht?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 20:24
@LeRave
@Jimmybondy
Wer warf die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki? Und warum? Was hätte sonst passieren können?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 20:33
Ich will mit dir jetzt bestimmt nicht den 2. Weltkrieg aufarbeiten. Nur so viel: Es gab einen Versailler Vertrag und die daraus resultierenden Reparationsforderungen (erster WK) haben die erste deutsche Demokratie instabil werden lassen. Die Folgen sind immer die gleichen: Es wird den extremistischen und faschistischen Parteien dadurch leichter gemacht, anzustacheln und aufzuhetzen. Die Folgen kennen wir ja.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 20:34
Zweites Flugblatt der Weißen Rose. Nach einem Entwurf von Hans Scholl und Alexander Schmorell, Juni 1942.

Man kann sich mit dem Nationalsozialismus geistig nicht auseinandersetzen, weil er ungeistig ist. Es ist falsch, wenn man von einer nationalsozialistischen Weltanschauung spricht, denn wenn es diese gäbe, müßte man versuchen, sie mit geistigen Mitteln zu beweisen oder zu bekämpfen - die Wirklichkeit aber bietet uns ein völlig anderes Bild: schon in ihrem ersten Keim war diese Bewegung auf den Betrug des Mitmenschen angewiesen, schon damals war sie im Innersten verfault und konnte sich nur durch die stete Lüge retten. (...) Jetzt stehen wir vor dem Ende. Jetzt kommt es darauf an, sich gegenseitig wiederzufinden, aufzuklären von Mensch zu Mensch, immer daran zu denken und sich keine Ruhe zu geben, bis auch der Letzte von der äußersten Notwendigkeit seines Kämpfens wider dieses System überzeugt ist. Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden. Ein Ende mit Schrecken ist immer noch besser als ein Schrecken ohne Ende.

Es ist uns nicht gegeben, ein endgültiges Urteil über den Sinn unserer Geschichte zu fällen. Aber wenn diese Katastrophe uns zum Heile dienen soll, so doch nur dadurch: durch das Leid gereinigt zu werden, aus der tiefsten Nacht heraus das Licht zu ersehnen, sich aufzuraffen und endlich mitzuhelfen, das Joch abzuschütteln, das die Welt bedrückt.

Nicht über die Judenfrage wollen wir in diesem Blatte schreiben, keine Verteidigungsrede verfassen - nein, nur als Beispiel wollen wir die Tatsache kurz anführen, die Tatsache, daß seit der Eroberung Polens dreihunderttausend Juden in diesem Land auf bestialischste Art ermordet worden sind. Hier sehen wir das fürchterlichste Verbrechen an der Würde des Menschen, ein Verbrechen, dem sich kein ähnliches in der ganzen Menschengeschichte an die Seite stellen kann. Auch die Juden sind doch Menschen - man mag sich zur Judenfrage stellen, wie man will -, und an Menschen wurde solches verübt. (...)

Warum verhält sich das deutsche Volk angesichts all dieser scheußlichsten menschenunwürdigsten Verbrechen so apathisch? Kaum irgend jemand macht sich Gedanken darüber. Die Tatsache wird als solche hingenommen und ad acta gelegt. Und wieder schläft das deutsche Volk in seinem stumpfen, blöden Schlaf weiter und gibt diesen faschistischen Verbrechern Mut und Gelegenheit, weiterzuwüten und diese tun es. Sollte dies ein Zeichen dafür sein, daß die Deutschen in ihren primitivsten menschlichen Gefühlen verroht sind, daß keine Saite in ihnen schrill aufschreie im Angesicht solcher Taten, daß sie in einen tödlichen Schlaf versunken sind, aus dem es kein Er-wachen mehr gibt, nie, niemals? Es scheint so und ist es bestimmt, wenn der Deutsche nicht endlich aus dieser Dumpfheit auffährt, wenn er nicht protestiert, wo immer er nur kann, gegen diese Verbrecherclique, wenn er mit diesen Hunderttausenden von Opfern nicht mitleidet. Und nicht nur Mitleid muß er empfinden, nein, noch viel mehr: Mitschuld. Denn er gibt durch sein apathisches Verhalten diesen dunklen Menschen erst die Möglichkeit, so zu handeln, er leidet diese Regierung, die eine so unendliche Schuld auf sich geladen hat, ja, er ist doch selbst schuld daran, daß sie überhaupt entstehen konnte! Ein jeder will sich von einer solchen Mitschuld freisprechen, ein jeder tut es und schläft dann wieder mit ruhigstem, bestem Gewissen. Aber er kann sich nicht freisprechen, ein jeder ist schuldig, schuldig, schuldig! Doch ist es noch nicht zu spät, diese abscheulichste aller Mißgeburten von Regierungen aus der Welt zu schaffen, um nicht noch mehr Schuld auf sich zu laden. Jetzt, da uns in den letzten Jahren die Augen vollkommen geöffnet worden sind, da wir wissen, mit wem wir es zu tun haben, jetzt ist es allerhöchste Zeit, diese braune Horde auszurotten. Bis zum Ausbruch des Krieges war der größte Teil des deutschen Volkes geblendet, die Nationalsozialisten zeigten sich nicht in ihrer wahren Gestalt, doch jetzt, da man sie erkannt hat, muß es die einzige und höchste Pflicht, ja heiligste Pflicht eines jeden Deutschen sein, diese Bestien zu vertilgen. (...)

Wir bitten, diese Schrift mit möglichst vielen Durchschlägen abzuschreiben und weiterzuverteilen.

Inge Scholl: Die Weiße Rose. Erw. Neuausg. Frankfurt a. M. 1982, S. 96-121.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 20:36
Du weißt es doch offenbar. Lass uns teilhaben an deinem Wissen. Dann könnte man vielleicht drüber reden.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

16.07.2014 um 20:54
Es war wohl eine der größten Lehren für das Volk, sich nicht auf das Versprechen eines Götzen zu verlassen dem es freute angebetet zu werden.

Immer wieder wollten Menschen einen menschlichen Gott auf Erden anbeten, bei Hitler hatten sie die Gelegenheit. Das Resultat wird vieleicht den Worten "Nie mehr, nie mehr" Kraft verleihen.

So, das war wol aucheine globaler Bewusstseinsentwicklung.... :D


Anzeige

melden