Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 14:15
@Kybalion7
Wenn einem Menschen immer gesagt wird er sei dumm, schwach, unintelligent, blöd usw. was kommt hervor?
Man weis es zu gut aus der Psychologie.


in der kindheit eines menschen wird da vieles hineingelegt in das denken eines menschen...

kann man aber auch alles wiederlöschen/umwandeln ins positive, wenn man weiß wie, und es auch erkennt was da nicht stimmt...


das problem ist es, dass die meisten nicht einmal kapieren woher ihre charaktereigenschaften /gedanken/emotionalen zustände stammen, und halten sie für das normale leben..es ist eben so..der ist choleriker, der ist zweifler, der andere ist neurotiker, der und der sind opfertypen, schwach usw.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 14:17
@georgerus
kann man aber auch alles wiederlöschen/umwandeln ins positive, wenn man weiß wie, und es auch erkennt was da nicht stimmt...


das problem ist es, dass die meisten nicht einmal kapieren woher ihre charaktereigenschaften /gedanken/emotionalen zustände stammen, und halten sie für das normale leben..es ist eben so..der ist choleriker, der ist zweifler, der andere ist neurotiker, der und der sind opfer, schwach usw.
Da hast du vollkommen recht


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 14:22
@Micha007

du sperrst dich mit deiner denkweise ein...

das ist schade..


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 14:26
@georgerus
Man nehme einen durchsichtigen lt. Krug Wasser.
Man nehme ein Fläschchen schwarze Tinte oder Tusche

Man denke der gefüllte Wasserkrug sei der Wille, oder die Zuversicht oder der Glaube des Gelingens.
Die Tinte sei der Zweifel, die Angst, das Misstrauen.


Nun gebe man nur enenn Tropen von der schwarzen Tinte dazu.

Benötogt man noch eine Antwort? Oder sagt das Bild alles?

Nur ein Tropfen hat alles bertübt, alles beeinflusst.

So ist es mit dem zuversichlichen Glauben, so wie Jesus das mit dem Senfkorn meinte.
Ja es stimmt genau wie er sagte:
Nichts wird euch dann unmöglich sein.... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 14:31
@georgerus
Das Gegenteil ist (leider) der Fall, denn mit einer Hermetik sperrt man sich gegenüber einer globalen Sicht.Das Denken wird nur auf die Hermetik eingeschrenkt.
Ohne Hermetik hat man die Möglichkeit viel globaler von mehreren Seiten Geschehenisse zu betrachten, die in der Hermetik eingeschrenkt werden und nur die Sicht in EINE Richtung zulassen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 14:32
@pagan

hatte dich gefragt ob du mir das näher erklären könntest, was du da geschrieben hattest:)

hoffe noch eine antwort zu bekommen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 14:35
@Micha007

was ist denn hermetik für dich?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 14:44
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:...weil der Schlüssel der Macht entnommen und neu offenbart wurde. Ohne deren Einverständnis, welches sie sich prepotent aneigneten.
Ja genau wie du es schreibst


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 14:48
@Kybalion7

....ja.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 14:54
@Micha007
obwohl du an georgerus schriebst möchte ich dir auch gerne Antworten wenn du es erlaubst, denke ja....
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das Gegenteil ist (leider) der Fall, denn mit einer Hermetik sperrt man sich gegenüber einer globalen Sicht.Das Denken wird nur auf die Hermetik eingeschrenkt.
Ohne Hermetik hat man die Möglichkeit viel globaler von mehreren Seiten Geschehenisse zu betrachten, die in der Hermetik eingeschrenkt werden und nur die Sicht in EINE Richtung zulassen.
Die Hermetik ist nicht einseitig sondern betrifft alle Bereiche des Lebens.

Sie geht sogar weit in die Zukunft hinein wie ich schon schrieb, was erst kommen wird was noch nicht gegenwärtig ist, was man aber schon sehen kann, wem es erlaubt ist.

Die Hermetik ist eigendlich das höchste Wissen was ein Mensch noch nur teilweise erfassen kann.

Wer Augen hat (geistige) sehe, was der Geist seinen Schülern zu sehen gibt.
Wer Ohren hat (geistige) höre was der Geist zu hören gibt.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 14:59
@Micha007
Du hast vieleicht von der Hermetik ein Bild, das nicht im geringsten mit dem praktischen Wissen zur Bewusstseinsentwicklung zusammenpasst.


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 15:15
@Micha007
Wären da Zweifel, würde es ihm nie gelingen.

Solltest Dich mal mit dem Berufsbild des Hypnotiseurs befassen. Das was Du hier beschreibst, sind genau di Jenigen, die Du als Scharlatane etc. kritisierst.
Seriös sind aber nur DIE, die ich hier verlinkt habe.
Ich kritisierete niemanden, und ich befasste mich schon vor 40 Jahren mit Berufsbilder von Hypnotiseure.
Da ich persönlich Blitzhypnotiseure kenne, welche immer von gewissen Menschen gegradiert werden, ganz einfach, weil sie mehr können als viele Werbeorganisationen versprechen. Denn auch hier spricht Geld eine Rolle.

Ich kann aber behaupten, dass die Magie weit über der normalen Hypnose steht und Showhypnotiseure sind nahe dran dies zu durchschauen.

Also die Hermetik ist da voll im Bilde und Hypnotiseure holen sich Geheimnise aus der Hermetik, solltest du das nicht gewusst haben., da die Hypnose seit Jahttausenden in der hermetischen Lehre bekannt ist, denn das hermetische Wissen, wenn es auch andere Begriffsnamen trug existiert seit Jaurtausenden.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 15:23
@Micha007
Ich danke dir, dass du mir durch deine Anwesenheit und deine Fragen, die Möglichkeit gabst, wieder etwas zum praktischen Wissen zur Bewusstseinsentwicklung beitragen zu können, was einige Mitleser sicher schätzen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 16:26
@pagan
Das Gegenteil ist (leider) der Fall, denn mit einer Hermetik öffnet man sich gegenüber einer globalen Sicht
Nein, es ist schlicht falsch, denn die Hermetik gibt die Denkrichtung vor (vier Wörter, vier Farben, etc.), die diese Richtung einfach als Fakt darstellt, ohne ein Hinterfragen zuzulassen.

Denn wie ich hier sehe, bin ich scheinbar der Einzige, der die Sache mal hinterfragt. Allerdings erhalte ich nur Gegenreden, statt Antworten wie:"... von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet und werde mich mal näher damit befassen ..."
Von KEINEM hier kommt eine solche (oder ähnliche) Antwort. Und DAS meine ich, das die Hermetik die Denkrichtung vorgibt und vom Leser geschluckt wird. Wenn jetzt einer wie ich daherkommt, wird wieder nur mit der Denkrichtung der Hermetik argumentiert, anstatt mal den Gedanken zuzulassen und sich das mal aus meiner Richtung zu betrachten.
Aber nööö - da wird die Hermetik als "Die Wahrheit" schlechthin hingestellt. Aber auf die Idee gekommen, daß diese Schriften auch "nur" von Menschen geschrieben wurden, die nicht geistig höher gestellt waren als Unsereins, da wir nun mal ALLE aus dem gleichen Stoff gestrickt sind und uns ALLE die gleichen Fähigkeiten aneignen können, ist wohl noch keiner gekommen. Und von daher sind diese Schriften nicht besonderster als andere Schriften.


@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:obwohl du an georgerus schriebst möchte ich dir auch gerne Antworten wenn du es erlaubst, denke ja....
Grundsätzlich kann mir natürlich JEDER antworten. Ich @dde halt auch denjenigen, von dem ich auch zitieren. Denn es ist ja ein Forum und da kann JEDER seine Meinung sagen, auch - wenn er gerade mal nicht von mir explizit angesprochen wurde. Ich lese ja auch andere Beiträge in denen ich nicht angesprochen wurde und äußere trotzdem meine Meinung dazu.

Darum lese ich fast ausschließlich im Echtzeitlauf (allerdings UH, Spiele/Games, Politik, Kriminalfälle und einige andere ausgefiltert)
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Du hast vieleicht von der Hermetik ein Bild, das nicht im geringsten mit dem praktischen Wissen zur Bewusstseinsentwicklung zusammenpasst.
Kurzgefaßt ausgedrückt, verstehe ich es schon so, wie es der erste Satz in der Wiki beschreibt:
Die Hermetik bezeichnet eine in der Antike wurzelnde religiöse Offenbarungs- und Geheimlehre. [...]
(Ganz grob gesagt natürlich)
Ich kann aber behaupten, dass die Magie weit über der normale Hypnose steht und Showhypnotiseure sind nahe dran dies zu durchschauen.
Wenn Du daran glaubst, dann will ich es Dir lassen.
Denn Show ist nicht Realität. Auch ein David Copperfield verfügt über keine Magie. Auch wenn er Liberty in New York verschwinden lies oder durch die "Chinesische Mauer" ging, verfügt er über keinerlei Magie. Es ist ebendo Show, wie "Deine" Showhypnotiseure.

Show = Entertainment

Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ich danke dir, dass du mir durch deine Anwesenheit und deine Fragen, die Möglichkeit gabst, wieder etwas zum praktischen Wissen zur Bewusstseinsentwicklung beitragen zu können, was einige Mitleser sicher schätzen.
Na, das hört man doch gerne und geht runter wie Öl.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 17:19
@Micha007
Ich bin kein Hermetiker und kann deine Sichtweise nachvollziehen. Ich kann mich keinem System fuegen, egal wie es dargestellt wird. Dennoch kann man versuchen, die Denkweise zu verstehen und sich seinen Teil herausziehen.
Als "Freestyler" schaue ich gern ueber den Tellerrand.
Alle Informationen, die man benoetigt, sind bereits innerlich vorhanden, muessen nur freigelegt und beweglich werden. Das Freilegen geschieht oft durch Resonanz mit Informationen von aussen.
Die Landkarte ist nicht das Gebiet ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 17:41
@dedux
Die Landkarte ist nicht das Gebiet ..., sondern, ...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 17:56
@Micha007
Eine für den Intellekt fassbare Beschreibung von etwas, das letztenendes nur erlebt werden kann. Wenn man das Erlebte wiederum beschreibt, wird es zur Karte.
Der Geist kann jedwede Form annehmen, jedoch klafft immer ein Abgrund zwischen Geist und Form.
Wenn man lernt, dem Geist Form zu geben, kann man viel bewirken. Der Mensch als solches ist Form gewordener Geist, so ist man selbst alles was man braucht, um diesen Vorgang zu verstehen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 17:58
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Das Gegenteil ist (leider) der Fall, denn mit einer Hermetik sperrt man sich gegenüber einer globalen Sicht.Das Denken wird nur auf die Hermetik eingeschrenkt.
Ohne Hermetik hat man die Möglichkeit viel globaler von mehreren Seiten Geschehenisse zu betrachten, die in der Hermetik eingeschrenkt werden und nur die Sicht in EINE Richtung zulassen.
Offenbar hast du sehr wenig Ahnung von Hermetik, sonst würdest du das nicht sagen.

Hermetik schliesst ALL-es in sich ein. Es gibt nichts, was Hermetik nicht berührt.

Und es ist keineswegs, wie du meinst "nur eine Seite". sondern bedeutet, Mikrokosmos und Makrokosmos und deren Gleichheiten. Das heisst : Im Kleinen wie im Großen, oder wie unten, so oben.


Die Landkarte ist nicht das Territorium. dh die Idee ist nicht so wie die Wirklichkeit.
Sondern nur eine ungefähre Ahnung davon. Ein 2-D Bild, was mit der Wirklichkeit in 3-D und Praxis nicht übereinstimmen kann.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 18:11
@snafu
Mikrokosmos und Makrokosmos und deren Gleichheit. Das heisst : Im Kleinen wie im Großen
Wie unsere Naturwissenschaften immer wieder zeigen, ist dem nicht so. Es herrscht keine Gleichheit vom Mikrokosmos und Makrokosmos. Auch wenn (z.B.) sich fotografierte Nervenbündel vom Gehirn mit Galaxienhaufen zu gleichen scheinen, so sind sie bei näherer Betrachtung eben doch nicht gleich. Ebenso gleichen sich Atommodelle nicht mit Planetenbahnen.
Die veraltete Ansicht: "Im Kleinen wie im Großen" ist von daher stark überholungsbedürftig.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.06.2014 um 18:16
@Micha007
Das hat etwas mit Fraktalitaet zu tun. Wenn man sich mit der Thematik beschaeftigt, muss man geistig GROSSE Zusammenhaenge erkennen, das geht nicht mit mal eben kurz gucken und schon ist die Erkenntnis da. Es kann einem zu allem Ueberfluss dabei passieren, dass man den Verstand verliert, macht aber nichts, da der Verstand im herkoemmlichen Sinn sowieso zu nichts nutze ist.


melden