@pagan Das Gegenteil ist (leider) der Fall, denn mit einer Hermetik öffnet man sich gegenüber einer globalen Sicht
Nein, es ist schlicht falsch, denn die Hermetik gibt die Denkrichtung vor (vier Wörter, vier Farben, etc.), die diese Richtung einfach als Fakt darstellt, ohne ein Hinterfragen zuzulassen.
Denn wie ich hier sehe, bin ich scheinbar der Einzige, der die Sache mal hinterfragt. Allerdings erhalte ich nur Gegenreden, statt Antworten wie:"... von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet und werde mich mal näher damit befassen ..."
Von KEINEM hier kommt eine solche (oder ähnliche) Antwort. Und DAS meine ich, das die Hermetik die Denkrichtung vorgibt und vom Leser geschluckt wird. Wenn jetzt einer wie ich daherkommt, wird wieder nur mit der Denkrichtung der Hermetik argumentiert, anstatt mal den Gedanken zuzulassen und sich das mal aus meiner Richtung zu betrachten.
Aber nööö - da wird die Hermetik als "Die Wahrheit" schlechthin hingestellt. Aber auf die Idee gekommen, daß diese Schriften auch "nur" von Menschen geschrieben wurden, die nicht geistig höher gestellt waren als Unsereins, da wir nun mal ALLE aus dem gleichen Stoff gestrickt sind und uns ALLE die gleichen Fähigkeiten aneignen können, ist wohl noch keiner gekommen. Und von daher sind diese Schriften nicht besonderster als andere Schriften.
@Kybalion7 Kybalion7 schrieb:obwohl du an georgerus schriebst möchte ich dir auch gerne Antworten wenn du es erlaubst, denke ja....
Grundsätzlich kann mir natürlich JEDER antworten. Ich @dde halt auch denjenigen, von dem ich auch zitieren. Denn es ist ja ein Forum und da kann JEDER seine Meinung sagen, auch - wenn er gerade mal nicht von mir explizit angesprochen wurde. Ich lese ja auch andere Beiträge in denen ich nicht angesprochen wurde und äußere trotzdem meine Meinung dazu.
Darum lese ich fast ausschließlich im Echtzeitlauf (allerdings UH, Spiele/Games, Politik, Kriminalfälle und einige andere ausgefiltert)
Kybalion7 schrieb:Du hast vieleicht von der Hermetik ein Bild, das nicht im geringsten mit dem praktischen Wissen zur Bewusstseinsentwicklung zusammenpasst.
Kurzgefaßt ausgedrückt, verstehe ich es schon so, wie es der erste Satz in der Wiki beschreibt:
Die Hermetik bezeichnet eine in der Antike wurzelnde religiöse Offenbarungs- und Geheimlehre. [...]
(Ganz grob gesagt natürlich)
Ich kann aber behaupten, dass die Magie weit über der normale Hypnose steht und Showhypnotiseure sind nahe dran dies zu durchschauen.
Wenn Du daran glaubst, dann will ich es Dir lassen.
Denn Show ist nicht Realität. Auch ein David Copperfield verfügt über keine Magie. Auch wenn er Liberty in New York verschwinden lies oder durch die "Chinesische Mauer" ging, verfügt er über keinerlei Magie. Es ist ebendo Show, wie "Deine" Showhypnotiseure.
Show = Entertainment
Kybalion7 schrieb:Ich danke dir, dass du mir durch deine Anwesenheit und deine Fragen, die Möglichkeit gabst, wieder etwas zum praktischen Wissen zur Bewusstseinsentwicklung beitragen zu können, was einige Mitleser sicher schätzen.
Na, das hört man doch gerne und geht runter wie Öl.