Taln.Reich schrieb:eher am Glück (die richtigen Leute in den richtigen Positionen) als an wirklicher Entwicklung
wenn man die Menschen mal nimmt und die Spitzen- Positionen egal ob Wirtschaft oder Politik würde ich behaupten ohne Ellbogenmentalität kommt man nicht so hoch und gerade bei Männer ist dass ausgeprägt und durchaus mit den Genen zu erklären.Es kommt doch auch darauf an wie die Gesellschaft aufgebaut ist und ob die unteren Ebenen der Spitze bedingungslos folgen .das hängt auch damit zusammen wie stark oder schwach individualität überhaupt vorhanden ist .
dass sich die Schwankungsbreite der Aggressivität einer Zivilisation nur in sehr engen Bahnen bewegt...die deutlich hinter der Schwankungsbreite zwischen den einzelnen Individuen zurückbleibt.
kannst du mir das mal genauer schildern ,denn aufgrund dieses Satzes verstehe ich nicht was du meinst.
Taln.Reich schrieb:sich trotzdem selbst zerstört, weil zur falschen Zeit ein "Schießwütiger Idiot" am falschen Platz war,
also wenn ich das richtig verstehe, denkst du eine Zivilisation schafft grösstenteils den Bewusstseins-Wandel und die Gefahr bestehe darin das die Ausnahmen aufgrund einer Position dann denn Schaden durchführt..?
das Problem sehe ich schon darin wenn man es mit der Geschichte der Menscheit vergleicht das Erfahrungswerte bei jedem Individum neu bei "zero" beginnt. Es nützt nix wenn Papi weise Ratschläge gibt oder der Lehrer die Vergangenheit aufzeigt. die Menschen machen die selben fehler wie ihre Vorfahren das gehört ja auch dazu .man muss sich die Finger verbrennen um zu spüren dass es "Aua" macht. da nützt es nix zu sagen "Vorsicht Heiss".
natürlich verhält sich die Natur auch in zusammenarbeit weil das auch zum survival of the fittest nach vorne bringt .um einen Krieg zu gewinnen sind Verbündete auch gut was nicht heisst das man nach den ausschalten der Feinde dann in aller Zeiten in friedlicher Einigkeit zusammen verbringt.
es wäre schön wenn es moralische Prinzipien gäbe aber jedes Leben das wir kennen handelt aus Eigenutz um sich &seine "familie" voran zu bringen und die Existenz zu sichern sowie eben zu expandieren.
ich möchte keine Wetten abschliessen wenn morgen eine ET flotte ankommt ob sie die Reise aufsich nahmen um uns freundlich zu begrüssen oder weil ihre Sonne leer ist..
selbst wenn die dann nur sagen "macht mal Platz". heisst das nicht das die Menscheit in friedlicher eingkeit das zulässt. bei uns werden ja die eigene spezies ja schon innerhalb wegen der Hautfarbe ausgegrenzt...wie das wohl bei sabbernden dreiäugigen Aliens dann wirdt?