@NinaWind Eine Menge an Fragezeichen, ich werde mal ein Paar Denkanstösse versuchen.
So gesehen besitzt im Grunde jedes Vernunft begabte Wesen eine Seele, bzw. eine Form von Urwissen. Dieses ist ein Teil der Vererbung, d.h. ein durch Erfahrungen sich ständig erweiterndes Grundwissen auch Instinkt genannt. Leider ist gerade der Mensch, dank Prägung kaum noch in der Lage dieses Wissen zu Nutzen.
Nur im Notfall oder bei besonders schnell ablaufenden Prozessen (im Sport z.b.) wird quasi der normal aktive Denkprozess, durch den Instinkt abgelöst.
Eine unabhängige Entität?
Tja, frag mal Engländer dazu, ich Glaube die würden diese Frage mit ja beantworten (Geisterglauben).
Und wenn Wir mal von der These des Behälters ausgehen dann ein klares ja, leider nicht so einfach zu Beweisen.
Ursprung, siehe weiter Oben, ich denke durch Vererbung wird das Urwissen oder auch die Seele weitergegeben. Und damit quasi den gesammten Pool an Erfahrungen aller Vorfahren.
Last but not least: Informationsträger oder Initialenergie, ich würde sagen beides. Denn als Wissensspeicher aller Ahnen ist Sie ein Informationsträger. Aber auch eine Initialenergie weil dieser Bereich beim Kleinkind voll aktiv ist. erst mit zunehmendem Alter setzt die Prägung durch die umwelt ein und verdrängt so immer stärker dieses Urwissen.
Achja zu deinen Kom über die Aliens, sehe es mal so, wenn eine fortschrittlichere Zivilisation einen ähnlichen Prozess durchlaufen hat wie Wir. Dann gehe ich mal stark davon aus das diese eine ähnliche Neugierde besitzt wie Wir und was machten Wir immer, wenn Wir auf andere Völker trafen, Wir haben Sie ausgenutzt und gleichzeitig Studiert. Und exakt dies würde ich bei Aliens auch vermuten. Experimente an der eigenen Rasse dürften da auch nicht sonderlich gut ankommen. aber solche Studien bei eine fremden Rasse oder Art, ich denke dies wäre erlaubt!
Wenn Sie nicht sogar gezwungen sind, dies zu machen. Denn wer kann schon sagen wie ähnlich beide Arten sind. Wenn ich an gewisse Experimente denke welche früher schon gemacht wurden oder gar an die gar netten anderen Dinge (welche besonders Wir deutschen in Unserem Erbe seid dem 2.WK haben). Dann möchte ich nicht Wissen was anderswo in weiteren 1000 oder mehr Jahren noch gemacht wurden.