@der-Ferengider-Ferengi schrieb:
"Sagen wir, eine Taschenlampe leuchtet 2 Std. im Dauerbetrieb. Danach
läßt die Leutkraft deutlich nach, bis sie ganz erlischt. Um die NiMH Akkus
wieder auf die gleiche Kapazität aufzuladen, braucht es aber rund 8Std."
Richtig, beim Laden deines Akkus hast du "Verluste" bspw. in Form von Wärme-Energie. Wie wir wissen ist diese Wärme-Energie nichts anderes als Teilchenbewegung.
der-Ferengi schrieb:
"Gut, ich nehme gerade unterschiedliche Grautöne mit meinen Augen
wahr. Welche Differenz soll da ausgeglichen werden. Außerdem nehme
ich mit meinen Ohren das Internet-Radio - das im Hintergrund spielt -
wahr. Auch hier kann ich mir keine Differenz vorstellen, die durch meine
Wahrnehmung hätte ausgeglichen werden müssen."
Wie gesagt, bei der Wahrnehmung ist es etwas komplexer hier werden Potentiale als Initator benutzt um gewisse Prozesse auszulösen, vergleichbar mit der Trennung eines Arbeitsstromkreises mit dem Steuerstromkreis durch ein Relai oder einem Optokoppler.
Deine Lichtsinneszellen bemerken die Intensität des einfallenden Lichts, wodurch ein Kontrast/ eine Differenz zwischen dieser, von Zelle zu Zelle entsteht. Das wird nun in einem Gesammtbild, eine art Array, verarbeitet, wo der Kontrast auch wieder die entscheidende Rolle spielt, um die wahl verschiedener Reaktionsprozesse zu treffen.. usw. immer steht etwas im Kontrast zueinander um letztlich eine Handlung bzw. das Empfinden auszulösen.
Bei Tönen ist es noch schwieriger das zu erklären da der, im Hintergrund stehende, Programmprozess weitaus komplexer ist. Die Wahrnehmung basiert aber auch hier auf dem selben Grundprinzip.
@Spöckenkiekespöckenkieke schrieb:
"Also wir haben den Potentialausgleich. Wie führt der deiner Meinung nach zu den Molekülen?"
Bei der Atombindung oder Elektronenpaarbindung:
Nunja, wie wir wissen sind bspw. die Edelgase Potential neutral, da die Schalen voll besetzt sind.
Halogene haben 1 elektron zu wenig auf der äußeren schale, womit wieder eine Potentialdifferenz auftritt die durch eine Reaktion ausgeglichen wird um einen Potentialfreien, energetisch stabilen Zustand zu erreichen.
Andere Beispiele lass ich hier mal raus, das würde sonst den Post sprengen ^^