@SpöckenkiekeDarauf gibt mein eigenes Nahtoderlebnis eine Antwort (gepaart mit etwas was ich mal in den Johannes Apokryphen gefunden habe, und mit der Huna Lehre):
So wie ich es verstanden habe, bildet die Materie eine Art Schattensubstanz (ich finde kein besseres Wort dafuer), welche die Seele umschliesst. Genau das habe ich gesehen. (Also nix mit Eso, bzw. beziehe ich mich nur auf das von mir Erlebte).
Mit dem Zerfall des Koerpers zerfaellt auch dieser eigentliche Behaelter (bei Feuerbestattung sofort, bei Erdbestattung dauert es laenger - das habe ich in alten Schriften erwaehnt gefunden/ s. auch Huna - Lehre, welche angeblich aegyptische Wurzeln haben soll). Was dann geschieht habe ich nicht gesehen.
Mit dem Einbalsamieren, bzw. mumifizieren des Koerpers, bleibt diese Art Schattensubstanz vor Ort.
Das wirst Du natuerlich nirgendwo so finden. Aber es passt auf alte Seelen, falls es denen, die es geschafft haben ihre Seelen bewusst in den Behaeltern aus Schattensubstanz zu halten, gelungen ist bewusst zu reinkarnieren, oder sie von dieser Ebene aus Menschen beeinflussen koennen (das habe ich waehrend des Nahtoderlebnisses gesehen, bzw. hing einer an mir).
Spöckenkieke schrieb:Ich meine wenn ich ne Dose aufmache und der Inhalt ist nur Wichtig, wozu brauch ich dann noch die leere Dose?
Tja, jetzt werde ich dann voellig unglaubwuerdig, aber ich kann nur dazu sagen was ich denke:
Wenn die Seele sich nach dem Tod nicht bewusst wird, reinkarniert sie, und das ist es was irgend jemand will, die Seelen hier behalten, in ihren Behaeltern.
This is in brief the concept of the soul we find in the Bhagavadgita:
Apart from the senses, the gunas or the qualities of the mind, namely sattva (purity), rajas (egoism) and tamas (grossness) play an important role in the bondage of the soul.
When a soul is drawn into a body through the divine power of Shakti or Nature, it becomes bound to its physical personality abd the illusory world through attachment arising out of interplay of the triple gunas.
The ego consciousness acts and behaves as if the it is the real one, where as it is just a
shadow, an illusion that survives through the mechanism of Prakiti. When through yoga the indwelling soul overcomes the triple gunas, it becomes free from birth and death, old age and sorrow nd attains immortality.