Was mich allgemein wundert: Ich schaue ungefähr alle 4-5 Monate mal bei allmy rein und habe jedes mal die Segel gestrichen, weil eine Überzahl von Usern im Themenbereich Ufologie schwachsinnige Theorien über Aliens und Begegnungen der dritten Art aufgestellt hat. Diese Leute haben sich dann mit total abgespaceten Technologien von Scharlatanen wie von Däniken gegenseitig hochgeschaukelt und wenn dann noch irgendein "Lichtkrieger" kam, der sowieso alles mit dem Fließen von Energieströmen erklärte, war die Diskussion für mich als rationalen Menschen endgültig gelaufen. Ja, ich zählte mich hier eigentlich immer zur Fraktion der Skeptiker.
Jetzt erlebe ich das genaue Gegenteil. Plötzlich gibt es (zumindest in diesem Thread) eine Überzahl an kleinkarierten Hardcore-Skeptikern, die für jeden Fliegenschiss einen Beleg wollen und den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft als Non-Plus-Ultra betrachten.
Ich weiß gerade nicht, welches der beiden Extreme ich schlimmer finde.
@düsenschrauber @AnatomyUnions @Dorian14 Zunächst mal: natürlich gibt es zur Wahrscheinlichkeit von intelligentem außerirdischen Leben momentan keine harten Zahlen. Wie auch? Der Menschheit ist (wenn wir alle VTs mal ausblenden) derzeit keine einzige außerirdische Lebensform bekannt - es gibt also kein Beispiel, anhand dessen man intelligentes außerirdisches Leben beweisen könnte.
Was ihr aber tut, ist die Möglichkeit ihrer Existenz mithilfe der physikalischen Gesetze von vornherein auszuschließen - bzw. zu behaupten, dass eine außerirdische Zivilisation sowieso nie den langen Weg zur Erde bewältigen könnte, da die Entfernungen zu groß sind und man sowieso nicht schneller als das Licht reisen kann.
Um es auf den Punkt zu bringen: ihr besitzt also die Überheblichkeit zu behaupten, dass kein anderes Individuum dieses Universums schlauer sein kann, als der Mensch. Ihr messt die Technologie einer hypothetischen außerirdischen Zivilisation an unserer sehr begrenzten irdischen Theorie über das Universum, was uns noch fast völlig unbekannt ist.
Ihr seid quasi die Steinzeitmenschen, die ihr Feuer bewiesenermaßen mit Stöckern und Steinen entzünden, aber die Existenz von Feuerzeugen kategorisch verneinen - völlig unvorstellbar Feuer mit Gas zu entzünden!
Seid ihr tatsächlich nicht fähig über den Tellerrand zu schauen? Ist es wirklich so unvorstellbar, dass im Universum Zivilisationen existieren können, die uns technologisch- sowie geistig haushoch überlegen sind? Seid ihr euch sicher, dass ihr mit der RT die Latte für intelligentes außerirdisches Leben nicht zu niedrig anlegt? Hatte Sokrates Unrecht, als er zur Erkenntnis gelangte:
Ich weiß, dass ich nichts weiß - und wollt ihr diesem bedeutenden Philosophen widersprechen?
;)Vielleicht noch ein Zitat eures Lieblings Einstein, der meinte:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - meint ihr wirklich, er sah seine RT als letzte Stufe der Astrophysik?
;)Nur ein Denkanstoss....