FrankD schrieb:Heute mit ne Handvoll. Genauer gesagt 64, sagt das Bauunternehmen Holtzmann KG, dass mal einen Bauvorschlag für eine Cheops-Pyramide bei Köln durchgerechnet hat, für die Sendung Quarks & Co. Kosten 3 Mrd. €, davon gehen 90% fürs Baumaterial drauf.
Ufff.... 3 Mrd. € würde das kosten? Kein Wunder, dass das heute keiner mehr macht und DAS ist vielleicht die Unmöglichkeit, mit der wir heute konfrontiert werden würden... heutzutage ist Arbeitskraft, zumindest im Abendland, einfach nicht mehr in solchen Dimensionen bezahlbar.
Von daher gesehen kann man sich eher darüber wundern, was zu Zeiten des besagten Pyramidenbaus von den Menschen dort abverlangt worden ist, auch wenn es sich NICHT um Sklaven gehandelt hat, sondern um Fachkräfte und normal bezahlte Arbeiter.
Die Pharaonen waren damals einfach oft auch nur, in manchen Fällen, gemäßigte Diktatoren und ich will nicht wissen, wieviele Menschen durch Arbeitsunfälle bei einem Megaprojekt wie die Cheops-Pyramide drauf gegangen sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hohe Standards bei der Arbeitssicherung gab...
Aber auch so ein Bau wie der Dom zu Köln hat Menschenleben gekostet... so sind eben Megaprojekte in der Vergangenheit gewesen. Auch heute sterben dabei noch Menschen... Arbeitsunfälle eben, dennoch glaube ich, dass die heutigen Bestimmungen und Vorsichtsmaßnahmen mit den damaligen Verhältnissen kaum noch zu vergleichen sind. Es ist heute einfach besser. Und... ein Glück.
Ich möchte vielleicht noch darauf hinweisen, dass ihr übrigens einem Troll gerade aufsitzt. Euch geht irgendwie, bei der ganzen Debatte, die Fähigkeit verloren, Trolle zu erkennen... denn, ein Hinweis darauf ist vielleicht das kürzlich erst eingetretene Mitgliedsdatum von 2014... denn sofort sich so vehement gegen jede verständliche Argumentation zu stemmen und dadurch alleine schon zu provozieren, sieht für mich nach Absicht aus, weniger nach dem Bedarf eine offene Diskussion führen zu wollen.
Jeder weiß heutzutage, dass die Pyramiden sich in einer Entwicklung zu den Bauten führen, die wir heute so bestaunen. Das ist alles von Menschenhand erbaut und basta... ich meine, ich hätte auch lieber, wenn nachgewiesen werden könnte, dass Orcs und Elfen mitgeholfen hätten... Orcs mit Arbeitskraft und Elfen mit Magie... wäre klasse und ich wäre der erste, der HURRA schreien würde... auch wenn ET mitgeholfen hätte, ich bin dafür.
Aber solche Überlegungen wären vielleicht Stoff für einen schönen Hollywood-Film, aber zu mehr taugt es eben nicht.
Zudem habe ich noch Bilder von Pyramiden im Kopf, in ihrer Anfangszeit der Idee, die alles andere als perfekt waren, sondern fast als gescheiterte Versuche anzusehen sind. Auch hier zeigt sich, dass erst mit der Erfahrung und durch Ausprobieren sich eine vernünftige Form des Pyradmidenbaus entwickelt hat.
Alles eben KEIN Zauberwerk...
...wie gesagt, leider ;-)