@FrankD Soweit ich das sehe gab es einen Formationsflug einer Übungsstaffel und das Manöver begann im Nordwesten von Phoenix und endete südlich von Tucson. Der gesamte Flugverlauf dieses angeblichen "Super-UFO´s" lässt sich aus meiner Sicht verbinden mit den geographischen Standorten von Luftwaffenbasen rund um Phoenix.
Sowohl die Luke AFB als auch die Davis-Monthan AFB in Tucson dienen soweit ich mich erinnern kann als Ausbildungsstandorte für Kampfpiloten die zum einen erst einmal die Grundlagen taktischer Luftkampfmanöver erlernen sollen und zum anderem das Landen auf Flugzeugträgern um für maritime Auslandseinsätze geschult zu werden. Ich denke die Davis-Monthan AFB besitzt die technischen Möglichkeiten um solche Manöver zu erproben. Quelle müsste ich nochmal suchen bei Gelegenheit. Ist lange her als ich mich damit beschäftigt habe.
Ich denke jeder weiss das Arizona selbst ein sehr beliebter Bundesstaat ist um Piloten auszubilden. Nicht zuletzt bildet ja sogar die deutsche Lufthansa ihre Piloten in Arizona aus in Goodyear in der Nähe von Phoenix.
Für neue Kampfpiloten die damit beginnen einen vorschiftsmässigen Staffelformationsflug zu erlernen bietet es sich an wenn der Staffelführer ein sehr gut erkennbares, hell leuchtendes, Positionslicht verwendet an dem sich die anderen zu jeder Zeit sehr gut orientieren können. Damit die "Neulinge" hinter dem Staffelführer selbst in Relation ihre eigene Position zum nächstgelegenen Flügelmann deutlich überprüfen können bietet es sich an wenn diese Piloten ebenfalls deutlich erkennbare, hell leuchtende, Positionslichter verwenden. Dadurch ist gewährleistet das zu jeder Zeit in den Abendstunden eine optische Orientierungsmöglichkeit vorhanden ist innerhalb der Übungsstaffel.
Ein weiterer Vorteil ist das Ausbilder vom Boden aus deutlich erkennen können ob die Formation vorschriftmässig eingehalten wird.
Dazu kommt das auf den Luftwaffenstützpunkten eine Personalfluktuation herrscht im Ausbildungsbereich. Neue Schüler kommen, fertige Piloten gehen. Neue Ausbilder kommen, alte Ausbilder gehen. Hier in dem Fall kann man nicht ausschliessen das ein neuer Ausbilder diese Übungsstaffel anführte und der Ausbilder diesen Übungsflug schlecht plante hinsichtlich der Route die diese Übungsstaffel nahm. Besser wäre gewesen diesen Route um Phoenix herum zu planen als direkt über die Stadt hinweg.
Ausserdem kann man auch die Möglichkeit nicht ausschliessen das die Piloten noch solche "Frischlinge" waren das der Ausbilder der Ansicht war es wäre besser seinen Schülern noch einen zusätzlichen optischen Orientierungspunkt als Hilfestellung zu geben - Die Lichter der Grossstadt Phoenix am Boden.
Warum gab das Militär diese Situation nicht zu ?
Ich denke es war so wie in allen Bereichen des Lebens :
Manchmal tut man sich extrem schwer damit zuzugeben das man Vorschriften verletzt hat, denn einen Staffelformationsflug im Rahmen einer Übung mit "Festtagsbeleuchtung" mitten über einer Grosstadt durchzuführen und damit die Bevölkerung völlig zu verunsichern, ist eine peinliche Angelegenheit. Bei der Luftwaffe wollte man sich möglicherweise dieser Peinlichkeit nicht aussetzen.