@smokingun Also ich habe nicht Dein Detailwissen, aber anhand dessen, was ich zu dem Thema gesehen und
gelesen habe, sehe ich hier auch einige Widersprüche, die mE nicht auftreten dürften, wenn doch
alles transparent, klar und nachvollziehbar ist.
Leider ist der Bericht schon eine Weile her, aber war es nicht sogar so, daß die Aussage des
Millitärs ( Flares ab 22h ) die zweite Aussage war...haben die nicht erst sogar noch was An-
deres erzählt.
Auch Deine Argumentation im Hinblick auf das Sinkverhalten der Flares und der Faktoren, die
das beeinflussen, ist aus meiner Sicht korrekt zumal sich mir die ganze Zeit schon die Frage
stellte, wofür diese Flares ( wenns denn welche waren ) überhaupt gut sein sollten ?
Üblicherweise dienen sie der Ablenkung von Infrarotflugkörpern....im Ernstfall oder auch im
Übungsfall fliegen die Jets bereits während der Abwurfphase sehr g-lastige Manöver, um
nebst Ablenkung durch die Flares sich auch möglichst aus dem Erfassungsfeld der Flugkörper
zu entfernen....somit ist mE eine minutenlange, gleichbleibende Geometrie nicht so wahrschein-
lich.
Wenn hier wirklich was im Gange war - sei es in Form eine millitärischen Übung oder was auch
immer - dann denke ich, hätten irgendwann irgendwie Flugzeuge eindeutiger identifiziert werden
müssen, akustisch und/oder optisch und die A10 ist zwar nicht so laut wie zB der Eurofighter,hat
aber dennoch ein recht markantes Triebwerksgeräusch.
Ich kann auch nicht sagen, was es war, aber aufgrund der vorgenannten Aspekte und der Wider-
sprüche fällt es mir auch schwer, die "Flarevariante" nachzuvollziehen.
VG