@unixpwenn Du meinst "wir selbst steuern die UFOs", dann vermutest Du offenbar, die UFO-Besatzungen sind Zeitreisende aus der menschlichen Zukunft...
oder es sind bestimmte, relativ isoliert lebende menschliche Gruppen, die z.B. durch Kontakte mit bestimmten Ausserirdischen auch in die Lage versetzt wurden, derartige UFOs zu bauen bzw. zu lenken...(ggf. könnten dies sogar "Reichsdeutsche" sein, die über die Vril-Gesellschaft Kontakte hatten)
Beide Varianten halte ich für theoretisch möglich. Und die Vril/Aldebaraner-Variante halte ich als Ursache für zumindest einen Teil der UFO-Sichtungen als durchaus wahrscheinlich. Zumal Adamski, Schmidt u.a. deutlich von deutschsprachigen UFO-Insassen sprachen (und dies keine "nur ausgedachten Spinnereien" sein dürften...)
Aber ich gehe nicht soweit, anzunehmen, dass ALLE entsprechenden Kontaktfälle in diese beiden Kategorien einzuordnen wären. Beispielsweise dürfte es sich bei den auch nebenan in den "Kontaktfällen" beschriebenen Woronesh-Besuchern um "echte Ausserirdische" (bzw deren Bioroboter) handeln. Ebenso beim Jarga-Besuch, den Denaerde bekam. Oder J.Warderka, der damals unweit von Wien von der "Spitze der Kassiopeia" aus besucht wurde...Diese Fälle halte ich für glaubhaft und gut nachvollziehbar - und da ist NICHT die irdische Menschheit am Steuer der UFOs...
Es gibt da auch noch eine weitere Option, die als ergänzender Parallelfall ebenfalls nicht ganz auszuschließen ist. Damit meine ich die Hypothese, dass z.B. Shangri-La oder ähliche (unterirdische) Einrichtungen nicht nur in der esoterischen Phantasie, sondern tatsächlich im absichtlich Verborgenen existieren...und es sich dabei möglicherweise um "Reste" einer ansonsten "ausgestorbenen" menschlichen Hoch-Kultur (ähnlich Atlantis) handel könnte. Sie könnten also, auch mit ausserirdischer Hilfe, dort relativ autarke Siedlungen gebaut haben und diese Gruppen beobachten uns nun...
Wir können, mangels endgültiger Beweise, bis heute also nur die Wahrscheinlichkeiten der Optionen abwägen, ganz ausschließen würde ich keine. Und man sollte dabei auch berücksichtigen, dass von gewissen Interessengruppen massiv viel getan (auch gelogen und verdreht) wird, um bestimmte, nicht systemkonforme Denkweisen zu diskreditieren.
M.f.G.