hehe,wollte grad rein posten aber da bist du mir zuvor gekommen,aber der vollständigkeitshalber...
zitat:
"Für die meisten, die Nickel durch Tempelhof rumführt, ist die Anlage ein riesiges anonymes Labyrinth aus Gängen, Bunkern, Räumen und Zahlen. 4,5 Kilometer sind allein die unterirdischen Versorgungsnetze lang, mehr als 290.000 Quadratmeter beträgt die Geschossfläche groß. 40 Fußballfelder soll sie fassen.
Das übersteige die Vorstellungskraft, aber sei "einfach faszinierend", sagt Nickel. Während er spricht, sucht er nach dem Schlüssel, der die nächste Tür öffnet: Dahinter liegen der Raum für die ehemalige Bowlingbahn der Amerikaner, der Basketballplatz und noch mehr braun getäfelte Flure.
"Und wie geht es nun weiter?", fragt einer der Kollegen. Ernste Gesichter. "Das ist eine Frage", sagt Nickel. Bisher stehe nur eins fest: Die Führungen laufen weiter. Der leere Flughafen steht unter Denkmalschutz, muss deshalb weiter beheizt und bewacht werden. 38 Mitarbeiter und neun Feuerwehrleute werden noch in Tempelhof beschäftigt sein. Eine Million Euro werde das im Monat verschlingen, geht aus einer FDP-Anfrage an das Bundesfinanzministerium hervor. Die Last muss der Berliner Steuerzahler übernehmen."
zitat ende.
quelle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,587235,00.htmlhier wiederrum wird das gegenteil behauptet focus vs.spiegel (ich könnt mich rofeln,da die medien sich möglichst mühe geben ihr lügen gebäude aufrecht zu erhalten)
zitat:
Mit ein paar Mythen möchte Thomas Merz gleich am Anfang der Führung aufräumen. „Es gibt hier keine unterirdischen Gänge, wie immer wieder falsch berichtet wird. Und eine Ehrenhalle existiert auch nicht“, sagt der 58-Jährige. Seit 1994 arbeitet der ehemalige Bundeswehrsoldat auf dem Flughafen Tempelhof.
quelle:
http://www.focus.de/reisen/fliegen/berlin-tempelhof-als-touristenmagnet_aid_303497.htmlsonoh es ist egal,grauenvolle dinge sind dort auf den platz geschehen.und nur weil nirgens offiziel steht das dort vergast wurde heisst es nicht das es umsonst kz columbia getauft wurde;)
@Sonoh