ufosichter schrieb:also ich sag mal so, so ein Eurofighter oder was ähnliches, die können schon wenn sie wollen in der Luft fast stehen bleiben, einfach Schub weg, Nase hoch und dann drehen die sich so das sie fast senkrecht in der Luft stehen, aus dieser Position könnten die dann weiter fliegen und wenn man als Beobachter weit genug weg ist, könnte das auch wie Zickzack aussehen
Ich weiß jetzt nicht welche Flugfigur du uns hier nun erklären wolltest, aber so von wegen Schub weg und einfach Nase hoch kling doch arg vereinfacht. Welche Flugfigur meinst du da konkret? Denk mal fast du meinst das Cobra Manöver, so von wegen "senkrecht in der Luft stehen lassen".
Hierbei ist es nicht nachvollziehbar warum man nun vorher den Schub rausnehmen sollte, denn die von dir beschriebene Anstellwinkelerhöhung nimmt ohnehin viel Energie weg, da sich der Luftwiderstand mit dem erhöhen des Anstellwinkel erhöht. Will man das Flugzeug nun "fast senkrecht in der Luft stehen" lassen, wie von dir gesagt, so müssen die Triebwerke den fehlenden dynamischen Auftrieb ersetzen. Eine vorrige Schubrausnahme wäre hier somit unrealistisch, eher wird der Jockey vor dem einleiten des Flugmanöver die Schubkraft erhöhen.
Zumal mal eben einfach "Nase hochziehen" und einen Eurofighter mal einfach so "senkrecht in der Luft stehen lassen" ist ohnehin nicht, da bei vielen Kampfjets (auch Eufi) schlicht der Fluglagerechner eine Anstellwinkelbegrenzung vorgibt.
Wollte man nun einen Eurofighter wie von dir beschrieben "fast senkrecht in der Luft stehen" lassen so müsste man zumindest die Anstellwinkelbegrenzung deaktivieren und ich würde sogar (auch mit den EJ230 welche noch nicht zugelassen sind) die maximale Schubkraft erhöhen.
Zumal bei einem "fast senkrecht in der Luft stehen lassen" je nach Triebwerktyp, das Triebwerk eben auch einen abrupten Frischluftstromabriss abkönnen muss, Stichwort Flammabriss.
Also ganz so einfach wie du dir das vorstellst von wegen Schub weg und einfach "Nase" nach oben, ist es dann doch nicht.