perttivalkonen schrieb:Damit wissen wir dennoch nicht, wie wahrscheinlich Lebensentstehung ist, oder weitergehend, wie wahrscheinlich weiteres Leben neben dem hiesigen ist. Wir wissen nur zu 100%: "die Wahrscheinlichkeit, daß Leben im Universum existiert, liegt bei Eins". Aber das sind andere Wahrscheinlichkeiten als die Frage nach dem "wie wahrscheinlich" einer konkreten Lebensentstehung unter soundsovielen Sternen. Hier immerhin wissen wir, ebenfalls zu 100%: sie liegt nicht bei Null (uns gibts schließlich).
Ich weiß nicht so recht, ob du mir nun recht geben willst oder meine Äußerungen als Bullshit betrachtest. Oder vielleicht habe ich meinen Punkt einfach nicht deutlich genug gemacht.
Klar, wir können die Wahrscheinlichkeit nicht in einer Prozentzahl ausdrücken. Dass hatte ich versucht, klarzumachen.
Aber wir können sagen: unmöglich, möglich, wenig wahrscheinlich, sehr wahrscheinlich (sorry für die Wiederholung).
Genau das mache ich. Und mir ist nicht klar ob du das im Ernst bestreiten willst.
Wir wissen: Auf der Erde ist Leben entstanden. Daraus folgt logisch: (Jedenfalls), wenn die Voraussetzungen wie sie damals vorgelegen haben gegeben sind, kann Leben entstehen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dann muss (!) Leben entstehen.
Das muss ich erläutern: Es sind wesentlich mehr als 35 Bedingungen (wie kommst du auf diese Zahl?) zur Entstehung von Leben erforderlich. Da kannst du ruhig noch ein par Nullen dranhängen. Die Entstehung von Leben setzt eine unglaubliche Menge von Voraussetzungen voraus (z.B. richtiges Zusammenspiel Chemikalien in richtiger Konzentration bei richtiger Temperatur und Strahlung). Wenn ich nur Mehl, Zucker und Wasser zusammenmische habe ich ja auch noch kein Brötchen.
Die Sache ist sogar noch komplizierter. Es ist ja denkbar, dass Leben auch auf verschiedene Weisen entstehen kann. Und manche Voraussetzungen sind vielleicht hilfreich, aber nicht unbedingt unabdingbar. Alle möglichen Varianten zusammenzustellen dürfe wohl unmöglich sein.
Da man nur irdisches Leben konkret untersuchen kann, können wir aber erforschen, welche Faktoren für das Entstehen auf der Erde unabdingbar und welche förderlich waren. Wie das Leben im Detail entstanden ist, wird man wohl nie rausfinden, da niemand dabei war. Allenfalls kann man versuchen die damals vermeintlich vorliegenden Bedingungen zu rekonstruieren. Hat man auch gemacht. Man hat eine Ursuppe nachgekocht. Und siehe da: es haben sich Aminosäuren gebildet. Noch kein Leben, klar, aber eine entscheidende Vorstufe dazu.
Wir haben also anhand von Experimenten zumindest bewiesen, dass das möglich ist. Das Vorliegen der damaligen Bedingungen hat also
die Wahrscheinlichkeit zur Entstehung von Leben erhöht. Das ist jetzt keine tiefschürfende Erkenntnis. Wir wissen doch, dass Leben entstanden ist. Die Frage, ob bei Vorliegen aller zur Entstehung des Lebens Leben entstehen kann, ja muss, ist unsinnig.
Wenn alle (!) Voraussetzungen für etwas vorliegen, dann tritt der Effekt logisch zwingend immer zu 100% ein.
Wenn ich ein Rezept habe zum Kuchenbacken und dieses zu 100% beachte, dann gelingt der Kuchen auch zu 100%
Die Frage ist aber, was brauche ich zwingend, um irgendeinen Kuchen zu backen. Da gibt es Faktoren, die mehr oder weniger zwingend sind, aber auch viele andere. Es gibt eben viele Rezepte. Genauso wird es bei der Entstehung von Leben sein. Aber das ist nur meine Annahme. da gibt es freilich - noch - keinen Beleg. Wir wissen nicht einmal, ob auf der Erde dass Leben vielleicht parallel auf verschiedene Weisen entstanden ist. Aber wir haben da - wie du zutreffend mitteilst - verschiedene plausible Ideen, wobei die wohl überwiegende Mehrzahl der Wissenschaftler heute die Entstehung bei den black smokers verortet.
Aus dem was wir Wissen, kann man allerdings - und da scheinst du anderer Meinung zu sein - auf Wahrscheinlichkeiten schließen.
Um bei meinem Beispiel zu bleiben, wenn ich einige Zutaten habe, mit denen man einen Kuchen backen kann und weiß, dass wohl Hitze hilfreich sein könnte, dann kann - auf gut Glück etwas zusammen mischen und es wird dann vielleicht so etwas wie ein Kuchen herauskommen. Vielleicht noch nicht perfekt, aber ich kann den Vorgang ja wiederholen, so oft ich mag und immer ein paar Änderungen vornehmen, bis ich letztlich einen Kuchen hab, der auch einigermaßen schmeckt. Hoffe du verstehst, was ich damit ausdrücken möchte.
Die Wahrscheinlichkeit, einen guten Kuchen hinzukriegen ohne Mehl, Butter, Eier und Zucker nimmt ab, je weniger von diesen Zutaten mir zur Verfügung stehen. Habe ich nur Sand und Wasser zur Verfügung, wird nichts aus dem Kuchen. Hab ich alle Zutaten, kann ich eifrig rumprobieren und werde mit Sicherheit früher oder später irgendwas Genießbares produzieren.
Eine Gewissheit gibt es freilich nie. Aber wenn ich - durch Zufall - genau die Zutaten für einen Käsekuchen zusammenstelle und die sonstigen Voraussetzungen beachte, hab ich eben einen Käsekuchen.
Wenn wir also wissen, dass die Voraussetzungen auf einem anderen Himmelskörper denen bei black smokern ähnlich sind, dann haben wir definitiv eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass dort Leben entstanden ist. Da wir aber alle (!) notwendigen Faktoren nicht kennen, können wir keine Garantie geben. Tut auch keiner.
Wenn man also nach außerirdischem Leben sucht, dann sucht man dort, wo es am wahrscheinlichsten ist. Und das ist jedenfalls dort wo es (wahrscheinlich) auf der Erde funktioniert hat.
Zu deinen anderen Punkten komme ich noch. Merke schon, dass meine Posts zu lang werden..