RogerHouston schrieb:Wenn beim Roulette 10x hintereinander rot kommt, ist es beim 11. Versuch nicht wahrscheinlicher, dass nun (endlich) schwarz kommt.
Denk mal drüber nach!
Das stimmt schon so, wie du das sagst
@RogerHouston weil ja das Roulette bleibt wie es ist.
Jedoch in der Folge mit den 10x hintereinander rot kann man schon eher erwarten,
dass dann doch mal wieder schwarz wahrscheinlicher ist.
RogerHouston schrieb:Ich verstehe Dein "aber" jetzt nicht.
Beim Lotto gilt wohl für jeden Tippschein die Chance von 1:144Mio, da ja die Anzahl der Tippscheine und der Zahlen auf den Tippscheinen immer gleich ist. Füllst du aber zwei Tippscheine mit unterschiedlichen Zahlen aus, dann steigt doch deine Chance, etwas zu gewinnen, weil du ja anstatt 10 Tipps dann 20 oder 30 Tipps abgegeben hast.
RogerHouston schrieb:Die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln bleibt immer gleich.
Mit einem Würfel und einem Wurf, ja. Ändert man aber die Anzahl der Würfel oder Würfe,
dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln.
RogerHouston schrieb:Die grundsätzliche Wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln bleibt immer gleich.
Im konkreten Fall hat aber alles dazu geführt eine 6 zu würfeln.
Wenn es im Universum Aliens gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, sofern man alle Parameter korrekt auswertet, 100% :)
Vorher wie nacher.
Nein - eben nicht - weil es eine 100% Wahrscheinlichkeit so gesehen nicht gibt,
da ja bei 100 % es keine Wahrscheinlichkeit mehr ist.
RogerHouston schrieb:Kommst Du zuvor zu dem Schluss, es gibt sie mit 98%iger Wahrscheinlichkeit nicht, und stellst dann fest, uuii, gibt sie ja doch, hast Du zuvor bei Deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung was falsch gemacht, oder?
Wohl wahr, ja
:)kuno7 schrieb:Ich vermute mal @RogerHouston meint, dass die Wahrscheinlichkeit ne 6 zu würfeln immer gleich hoch is, egal wie oft du davor schon mal eine 6 gewürfelt hast.
Ja, von einem Würfel und einem Wurf ausgehend.