perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
22.12.2018 um 16:59alibert schrieb:Nein, wenn es ihn gibt, ist Wahrscheinlichkeit nicht innteressant, da es dann keine "in irgend einer Form abhängige Verteilung" gibtNa die Logik erklär mir mal. Oder auch nicht, denn: Wenn Gott sagenwirmal im Universum mit seinen X Sternen Y Welten mit Leben versorgt hat, und wir Menschen kriegen das irgendwann sogar raus, dann werden wir die Wahrscheinlichkeit von belebten Welten mit 1 von Z angeben (wobei Z = X/X ist; Langversion: X von Y = X/X von Y/X = 1 von Z). Selbst wenn wir nur herausfänden, wie viele belebte Welten Gott in die Milchstraße gesetzt hat, aber nicht, wie viel in die anderen Galaxien, würden wir die Wahrscheinlichkeit von Leben im Universum bestimmen über die Häufigkeit von Leben in der Galaxis. Da könnte es natürlich sein, daß Gott aus Jux und Dollerei nur ausgewählte Galaxien mit Leben bedacht hat, und diese dann in sehr unterschiedlicher Menge, und unsere Galaxie mit den meisten belebten Welten pro hundert Milliarden Sternen. Aber diese Unsicherheit statistischer Hochrechnung haben wir ja auch in einem gottlosen Universum. Wir wissen ja nicht, ob es regionale Besonderheiten im Universum gibt, irgendwelche Bedingungen, die dort verhindern was die hier anderen Bedingungen aber fördern.
Bedingungen, die wir nicht kennen, sind immer scheiße, aber möglich. Dabei isses völlig schnurz, ob es die Willkür lokaler Gegebenheiten ist oder schöpferische Willkür.
alibert schrieb:In einem natürlich gewachsenen Mischwald kannst du die Wahrscheinlichkeiten, wie die einzelnen Baum verteilt sind, berechnen.Na das möcht ich ja mal sehen, wie das klappt, sobald sich der Boden ändert. Etwa auf einem kaum mit Lockermaterial bedeckten Felsen, in einer Senke, wo das Grundwasser direkt an die Oberfläche kommt, oder in einer Region mit viel Rotwild sowie in einer mit wenig Rotwild oder vergleichbaren Äsern. Die lokalen Bedingungen machen Dir Deine Vorhersagbarkeit aber ganz schnell mal zunichte. Andererseits macht selbst ein bewußter Schöpfer die Welt nicht gleich unerfaßbar; außer, er legts aber sowas von drauf an. Wieso ich aber genau davon ausgehen muß, wüßt ich jetzt echt keinen Grund für.