Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
02.12.2016 um 22:38Im Iran war sich schon und dort auch in der Wüste (isfahan) interessant was neues zu sehen
Belzeebub123 schrieb:interessant was neues zu sehenIch denke mal, ähnliches wirst Du auch sagen, wenn Du vom Mars zurückkommst.
Micha007 schrieb:Ward Ihr schon mal in der Arktis/Antarktis oder Namibwüste?Frag dich lieber warum Menschen dorthin gegangen sind. Warum sie auf Berge gestiegen sind. Warum sie in U-Booten bis zum tiefsten Meeresboden getaucht sind. Warum überhaupt Expeditionen unternommen werden. Die Erfahrung ist eben doch eine andere als nur etwas auf einem Monitor zu sehen. :)
Ich nehme mal an - nicht. Dann frage ich Euch, warum nicht?
McMurdo schrieb:Warum sie auf Berge gestiegen sind.Ja, warum? Weil sie es konnten/können? Weil sie eigene Erfahrungen gesammelt haben? Weil sie keine wissenschaftlichen Erkenntnisse vom Berg heruntergebracht haben, außer die Bestätigung, daß die Luft dort sehr dünn ist.
McMurdo schrieb:Warum sie in U-Booten bis zum tiefsten Meeresboden getaucht sind.Ja warum? eine Drohne hätte gleiches geleistet und es hätte nicht (fast) zwei Menschenleben gekostet, sondern nur eine Drohne. Die Entwicklungskosten für die Spezialkapsel (um die Menschen darin zu schützen) hätten sie auch sparen können. Wie so vieles, das extra entwickelt werden mußte, nur damit Menschen mit eigenen Augen das erleben können.
McMurdo schrieb:Die Erfahrung ist eben doch eine andere als nur etwas auf einem Monitor zu sehen.Ööh - der Rest der Menschheit erlebt es ja auch nur am Monitor. Wozu also Menschenleben riskieren und die Missionen nur am (sicheren) Monitor verfolgen?
Micha007 schrieb:Ja warum?Ganz einfach. Weil Menschen neugierig sind. Weil wir Grenzen überwinden wollen. Weil etwas mit eigenen Augen zu sehen eben durch nichts zu ersetzen ist.
Micha007 schrieb:Erfahrungen sind nun mal keine wissenschaftlich verwertbaren Werte.Nur Erfahrungen sind wissenschaftlich verwertbar. Egal ob du die Erfahrung vor Ort oder vorm Monitor gemacht hast.
moric schrieb:Ich sprach aber von den USA und nicht von europäischen Projekten... leider fällt mir der Name des Teleskops nicht mehr ein. Es wurde, ich weiß das nicht mehr genau, sogar ganz gestrichen... auf jeden Fall verschoben.Mhm ich überleg welches Projekt du meinen könntest.
moric schrieb:Allerdings ist der Abbau von Rohstoffen auf Planeten wie dem Mars oder dem Mond eine unglaublich aufwendige Sache, die mit sehr hohen Anschubkosten verbunden sind, bevor du auch nur einen müden Cent herausbekommen kannst.Der Mond ist ein Satellit und günstiger bzw effizienter zu erreichen, respektive abzubauen als Asteroiden, da die relativ geringe Entfernung, Bahnstabilität, Rotationsachse, Verankerung und Rückführung der Rohstoffe eine erheblich Rolle spielt.
Es ist viel, viel einfacher und kostengünstiger Rohstoffe von einem Asteroiden abzubauen. Und da liegt auch die Zukunft.
moric schrieb:Missionen wie die zum Mars sind eigentlich Prestige-Geschichten und/oder Forschungsmissionen.Ja, deswegen sind sie auch leider unterfinanziert.
Fedaykin schrieb:Und naja Humanismus gut und schön, erfahrungsgemäß hängt Humanismus aber eben sehr an der RessourcenverfügbarkeitIch will nicht zynisch klingen aber mir ist die Menschheitsgeschichte durchaus mal ins Auge gefallen, ja. Du hast zwar recht aber Recht steigert nicht die Akzeptanz.
Belzeebub123 schrieb:Ahhhh ne Drohne zum Meeresgrund in den 60ern...okaaay...Druck und sowas ist dir bekannt.Ja, der Druck war den Wissenschaftlern bekannt und hätten statt der Kapsel ebenso auch eine Drohne entwickeln können. Und wäre somit kleiner, sprich kostengünstiger gewesen.
Belzeebub123 schrieb:Bzw...der Mars hat ne geringere Schwerkraft als die Erde.Na, dann wärst Du eben 1km von Deiner Kapsel entfernt und beschädigst Deinen Raumanzug. Es geht doch lediglich darum, das Du nicht mehr rechtzeitig zu Deiner Kapsel gelangst und Deine Mission ist für immer beendet. Deine Erfahrungen/Beobachtungen gehen natürlich mit ins Grab.
McMurdo schrieb:Nur Erfahrungen sind wissenschaftlich verwertbar. Egal ob du die Erfahrung vor Ort oder vorm Monitor gemacht hast.Was glaubst Du denn warum die Marsmissionen unbemannt sind? Nicht des Geldes wegen, sondern weil der Monitor sicherer ist, als selber hinzufliegen.
McMurdo schrieb:Btw. Schickst du auch eine Drohne nach Ägypten damit sie dir Urlaubsfotos der Pyramiden schießt? ;)Nein, ich mache deshalb Filme/Bilder, um mich an das Gesehene zu erinnern.
Micha007 schrieb:Was glaubst Du denn warum die Marsmissionen unbemannt sind? Nicht des Geldes wegen, sondern weil der Monitor sicherer ist, als selber hinzufliegen.Das große Problem an einer bemannten Mission ist die Rückkehr. Sobald es da eine Lösung gibt werden Menschen auch hinfliegen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wie gesagt, dabei geht es dann auch nicht primär um Forschungsergebnisse obwohl natürlich auf so einer Reise dann auch viel gelernt wird über Reisen im Weltraum, das sollte man nicht vergessen. Und das kann dir eben auch keine Sonde näher bringen diese Erfahrung.
Micha007 schrieb:Nein, ich mache deshalb Filme/Bilder, um mich an das Gesehene zu erinnern.So meinte ich das nicht. :)
Libertin schrieb:Bis zur Planck-Zeit ist für uns nunmal Sense da darüber hinaus von unserer Seite keine physikalischen Beschreibungen mehr möglich sind.Korrekt.
Belzeebub123 schrieb:Aber nichts entsteht aus nichtsWarum nicht? es gab doch die unsbekannten physikalischen Naturgesetze nocht nicht. Ja nicht mal Raum und Zeit. Und gäbe es einen "ersten Anstoß", würde die Zeit ja auch bereits schon existiert haben. Da aber ohne Zeit, also auch keine Bewegung/Anstoß.