Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
03.05.2016 um 17:22meiner Meinung nach wäre es ,,dumm" zu glauben ,wir wären die einzigen Lebewessen in diesem riesigen Universium..
DreamGirl schrieb:meiner Meinung nach wäre es ,,dumm" zu glauben ,wir wären die einzigen Lebewessen in diesem riesigen Universium..Hm, wenn du an einem riesigem Strand im Sand eine Perle findest, würdest du dann zwangsläufig annehmen, es läge ganz sicher noch eine irgendwo dort?
continuum schrieb:Nicht ganz richtig, "wenn", wenn man nichts findet ist es dann NULL, wenn man was findet ist es EINS. Aber das gute ist wir machen nicht Kaffesatzlesen, wir senden zumindest im Jahre 2018 einige Satelliten in den Orbit und mit dem TESS und JWST werden diese Daten der Biosignatur schritt für schritt beantwortet werden können, zumindest bei möglichen gefundenen Exoplaneten. Dann wissen wir zumindest von denen den Wert, egal ob JA oder Nein (0,1). Aber wir Wissens danach und haben dann zurzeit nur ca. 700 bestätigte Exoplaneten und über 2500 warten auf eine Bestätigung.
Von diesen werden schließlich nur diejenigen berücksichtigt, die eine messbare Biosignatur in der Atmosphäre hinterlassen, was sich durch den Faktor fS ausdrückt.
Monasteriker schrieb:
Eben. Und wenn man nichts findet, bleibt der Faktor fS einstweilen bei Null, was dann ein Endergebnis von Null nach sich zieht ...
continuum schrieb:Nicht vergessen, viele Werte einer solchen Formel haben gar keine NULL, mindestens eine EINS."Mindestens eine Eins" ergibt überhaupt keinen Sinn, mehr als Eins geht in solch einer Formel gar nicht. Na und eine einzige Null reicht schon aus, das ganze Ergebnis auf Null zu setzen. Ergibt also ebenfalls nicht wirklich Sinn, was Du zur Null sagst.
continuum schrieb:wenn man nichts findet ist es dann NULL, wenn man was findet ist es EINS.Nein.
continuum schrieb:viele Werte einer solchen Formel haben gar keine NULL, mindestens eine EINS.Die Faktoren, auf die es hier ankommt, werden aber stets mit einem Dezimalbruch zwischen 0 und 1 belegt, weil es hierbei um den relativen Anteil der Gesamtzahl geht. Also nicht mindestens, sondern höchstens - und auch dann nur, wenn man mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von 100 Prozent argumentiert. Wo man die allerdings herholen möchte, ist der Phantasie des Kalkulierers entsprungen, aber nicht validem Datenmaterial, wenn es z.B. um den Faktor f(l) geht.
continuum schrieb:Dann wissen wir zumindest von denen den Wert, egal ob JA oder Nein (0,1).Ja, und wenn wir nichts finden, wissen wir immer noch nicht, ob 0 oder 0,x oder 0,0...x - aber nicht 0,1.
continuum schrieb:Seit ihr so pessimistisch veranlagt?Gegen Hoffen und Glauben sag ich nix. Tu aber nicht so, als würden die bisherigen Erkenntnisse dazu taugen, daß wir die Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben jetzt schon abschätzen, gar sauber errechnen können. Das geht nämlich nicht.
Wenn wir nichts finden, finden wir nichts. Aber das heisst immer noch nicht das es nicht nichts gibt, gab oder geben wird.
perttivalkonen schrieb: Gegen Hoffen und Glauben sag ich nix. Tu aber nicht so, als würden die bisherigen Erkenntnisse dazu taugen, daß wir die Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben jetzt schon abschätzen, gar sauber errechnen können. Das geht nämlich nicht.Hat wer irgendetwas anderes gesagt?
perttivalkonen schrieb: Und es ist unsinnig, aus diesem Einwand einen "Pessimismus" heraushören zu wollen. Wenn 2+2 nicht 5 ergeben, ist der, der darauf hinweist, auch kein Melancholiker, Misanthrop oder Menschenfresser.Und das ist wieder mal von dir extrem aus dem Kontext gerissen.
Sky_Wolf schrieb:Das Leben auf der Erde besteht aus Kohlenstoff vielleicht besteht außerirdisches Leben aus einem Element das es auf der Erde nicht gibt.nein. Im Periodensystem der Elemente gibt es keine nennenswerten Lücken mehr. Ergo kann es auch jenseits der Erde keine unbekannten Elemente geben.
Sky_Wolf schrieb:vielleicht besteht außerirdisches Leben aus einem Element das es auf der Erde nicht gibt. Wer weiß das schon.Das weiß jeder Schüler, der im Chemieunterricht aufgepaßt hat.
Sky_Wolf schrieb:Du verstehst nicht was ich ich meine sicher kenne ich das Periodensystem aber es können Elemente existieren die bis dato noch nicht entdeckt wurden sind.Nein, können es nicht. Elemente werden nach Protonenzahl unterschieden, und die ist diskret. Daher können keine unentdeckten Elemente existieren, weil wir dann nämlcih Lücken im Periodensystem hätten.
Sky_Wolf schrieb:Du verstehst nicht was ich ich meine sicher kenne ich das Periodensystem aber es können Elemente existierenTja - und das wiederum sagt mir, das Du im Chemieunterricht eben nicht aufgepaßt hast, denn sonst würdest Du nicht solche Aussagen machen.