Nur für Interessierte:
@ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Glaubst du das die Aliens die hier sein könnten ein grösseres Bewusstsein haben als wir?
Ich weiß nicht, was du unter einer Größenangabe für Bewusstsein verstehst, da ich noch nie von einer Maßeinheit für Bewusstsein gehört habe.
Deine Frage jedoch kann ich eindeutig mit Ja beantworten. Doch damit das verstanden wird, warum ich das so sehe, muss ich zunächst kurz erklären, was ich unter dem Begriff Bewusstsein verstehe.
Im Gegensatz zum herkömmlichen Verständnis bezeichne ich als Bewusstsein all das, was mir bewusst sein kann. Damit mache ich klar, dass damit weder die sinnlichen Qualitäten noch die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen gemeint sein können. Denn diese sind für mich eindeutig ganz bestimmte Intensitäten und Qualitäten von Aufmerksamkeit, und keinesfalls Eigenschaften von den Dingen, die mir bewusst sein können und demzufolge als dem Bewusstsein zugeordet verstanden werden müssen.
Ich verstehe daher unter den Begriff Bewusstsein alles, was einem bewusst sein kann, sprich, einen jeweils ganz konkreten Gegenstand, einen jeweils ganz konkreten Gedanken, ein ganz konkretes Gefühl, eine ganz konkrete Erinnerung, etc. - eben alles, was erfahrbar ist und einem deswegen bewusst sein kann. Für mich ist der Begriff Bewusstsein daher nur der zusammenfassende Oberbegriff, eine Aufsummierung, wenn du so willst, all dieser jeweils ganz konkreten Verschiedenheiten, die ich hier der Einfachheit halber nur als Dinge bezeichnen möchte.
Um es mal ganz drastisch zu formulieren, wobei ich mal wieder gerne das Kühschrankbeispiel für Anschauungszwecke heranziehe:
Gäbe es nur mich und einen Kühlschrank, und ich sollte angeben, woraus das Bewusstsein besteht, dann lautet die Antwort "Aus einem Kühlschrank". Das ist wohl kaum anzuzweifeln, denn jeder weiß, dass ein Kühlschrank ein Ding ist, das einem bewusst sein kann. Mehr gibt es halt in diesem Beispiel nicht, das einem bewusst sein könnte, weil nix mehr da ist. So viel zu dem Beispiel, was ich als Bewusstsein verstehe.
Wenn du das nachvollziehen kannst, dann wird es schwierig von einer Größe sprechen zu wollen. Denn wenn mit Bewusstsein die Anzahl jener Dinge gemeint ist, die einem bewusst sein können, dann hat zwar diese Anzahl seit deiner Geburt offensichtlich zugenommen. Doch eine solche Zunahme von erfahrbaren Dingen verstehe ich nicht als irgendeine Qualitätsverbesserung.
Eine Qualitätsverbesserung wäre, wenn deine sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten eine Aufwertung, eine Verbesserung erfahren hätten. Aber das haben sie nicht. Deine Fähigkeiten des Sehens, Hörens, Schmeckens, Tastens und Riechens haben sich kaum verändert, ja oft genug nimmt diese Qualität bei zunehmenden Alter eher ab, als dass sie sich erhöhen würde. Auch die kognitiven Fähigkeiten haben keine Aufwertung erfahren. Das heißt, du musst immer noch die Gedanken und Gefühle in derselben Weise zustande bringen, wie du es schon als Kind getan hast.
Was also ist ein erhöhtes Bewusstsein?
Ich verstehe unter einem erhöhten Bewusstsein daher nicht die Zunahme der Anzahl der Dinge, die einem bewusst sein können, sondern einen wesentlich erweiterten Aufmerksamkeitsfokus mit einhergehenden Verbesserungen der sinnlichen Qualitäten und kognitiven Fähigkeiten.
Wer nicht überzeugt ist, dass die menschlichen Fähigkeiten keinesfalls das Maß aller Dinge sind, der möge einen Blick in die Tier- und Pflanzenwelt werfen. Dort sind bereits Qualitäten realisiert, die so manche von uns auch gerne hätte. Das Interessante daran ist, es gibt sie bereits alle. Sie sind in der hier auf der Erde zum Einsatz kommenden DNA bereits alle vorhanden, aber nicht in einem einzelnen Lebewesen aktiviert. So viel dazu.
Vielleicht verstehst du mich nun ein wenig besser, was ich unter einem "größeren" Bewusstsein verstehe, und was nicht.
Um nun abschließend die Kurve zu den Aliens zu bekommen: Wenn ich unter dem Begriff Technologie die Umsetzung der jeweils entwickelten geistigen Fähigkeiten einer Zivilisation verstehe, und genau das ist sie, dann muss das auch für Aliens gelten. Das heißt: Sie verfügen zwangsläufig nur deswegen über uns überlegene Technologien, weil ihre Technologien ebenfalls ihre geistigen Fähigkeiten repräsentieren.
Es fällt mir schwer mir vorzustellen, dass es Zivilisationen gibt, die es zwar gelernt haben, zwischen den Sternen zu reisen, aber dabei geistig auf dem Niveau einer Stubenfliege geblieben sind.