@smokingun smokingun schrieb:das ist zwar nicht so ganz richtig da mathematik ein wesentlicher bestandteil zur messung &verständniss der Natur ist und die naturwissenschaftlichen Theorien eh manche nur ein mögliches Abbild der Realität darstellen oder sogar teilweise auch indirekt sie beschreibt.
Eben, die Mathematik kann ein mögliches Abbild der Realität und indirekte Beschreibungen der Realität liefern, aber mehr eben auch nicht.
Was ich in meinem Post ja eigentlich ausdrücken wollte ist, dass man die Mathematik nicht als Vergleich bzw. Beispiel heranziehen kann wenn´s um konkrete Hinweise bzw. Beweise für ET geht. Entweder ET ist/war hier oder nicht. Man kann mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung zwar theoretische Modelle konstruieren für die Möglichkeiten dafür oder dagegen, wie zB die Drake Gleichung, die aber dennoch viel zu ungenau sind, um die tatsächliche Realität abzubilden.
@Evolet hat ja geschrieben:
Evolet schrieb:Anders gesagt, deswegen sollte man nie 100% bejahen, dass es irgendwas nicht gibt. Man kann davon ausgehen, aber man kann und muss es nicht beweisen.
Und einen Vergleich aus der Mathematik gebracht:
Evolet schrieb:In der Mathematik führt die Nichtexistenz von Werten für eine Umkehroperation oft zu einer Erweiterung von Zahlenbereichen in denen vorher nicht existierende Werte zulässig sind :)
Ein mathematischer Beweis ist nun aber etwas anderes als ein tatsächlicher Beweis in der erfahrbaren Realität. Ich meine, das eine kann man nicht einfach mit dem anderen vergleichen.
aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist dass du das da irgendwo trennen versuchst auf die Argumente von anderen aber dann weiter unten die reine Mathematik selbst benutzen möchtest für deine Ansichten und schreibst:
was das Thema „Außerirdische“ betrifft, da kann man mit Wahrscheinlichkeiten operieren und zu einem mathematischen resultat "gegen null "kommst.. damit widersprichst du dich aber.
Ich finde nicht, dass ich mir da widerspreche, sondern im Gegenteil unterstützt das Heranziehen der Wahrscheinlichkeitsrechnung in Sachen ET ja nur meine Behauptung, dass mathematische Modelle viel zu ungenau sind (siehe Drake-Gleichung), und eben nur theoretische Möglichkeiten beschreiben, die sich aber nicht 1:1 auf die Realität umlegen lassen und ergo als Beweis für ET nicht wirklich etwas taugen. Denn dazu fehlen einfach schon mal konkrete Variablen, wie zB die tatsächliche Größe des Universums und Anzahl von Galaxien bzw. Planeten darin.
Es kann in Wirklichkeit also sein, dass es einige hochentwickelte und auch hoch technisierte ET-Zivilisationen gibt, oder nur ein paar oder nur eine oder gar keine. Wir wissen es nicht. Noch sieht es so aus, als wären wir die einzige intellektuell hochentwickelte Lebensform
smokingun schrieb:natürlich gibt es auch eine reine theoretische Physik die hat aber genauso ein stellenwert und kann sich irgendwann praktisch nutzen die übergänge sind aber aber da schon fliessend. und nicht alles lässt sich experimentell verifizieren.
Darauf bin ich ja auch schon eingegangen, als ich schrieb, dass die theoretische Annahme der der Astrophysik, ET könne hierherkommen, nichts darüber aussagt, ob das tatsächlich schon mal geschehen ist im Laufe der Erdgeschichte bzw. ob ET zurzeit hier ist, wohingegen wir aber sehr wohl um bestimmte physikalische Gesetzmäßigkeiten wissen (durch Experimente und Beobachtungen), die überall im Universum gleich sind, und die man auch nicht einfach so umgehen kann, so wie das auch gerne behauptet wird, um die ETH in ein plausibles Licht zu rücken.
smokingun schrieb:aber dann wird auch argumentiert die Erde sei unauffällig. Wenn ersteres aber zutrifft ist die Erde erst recht ein auffälliger Ort der eine anpeilung noch plausibler macht.
Selbst wenn die Erde ein auffälliger Ort ist in unserer Galaxis, oder angenommen, sie ist der einzige bewohnte Planet in unserer Galaxis, muss uns eine ET-Zivilisation aus einer benachbarten Galaxis ja trotzdem erst mal ausmachen und zu uns kommen können.
Und die Distanzen von der einen zur anderen Galaxis sind trotzdem enorm, die muss ET ja auch erst mal überwinden können!
Und immerhin tummeln sich alleine in der Milchstraße 100 Milliarden Planeten! Da ist die Erde die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen, und da reden wir nur von unserer Heimatgalaxie!
Und wenn ich mir diverse UFO-Sichtungsberichte so ansehe, in denen Vehikel beschrieben werden so groß wie ein Bus oder kleiner, aus denen dann „Außerirdische“ aussteigen, dann frag ich mich doch, wie man in so einem winzigen Ding durchs Weltall reisen kann, so ohne Platz für Proviant, Schlafräume und Sonstiges, was man für eine so lange und beschwerliche Reise braucht?
Und selbst, wenn diese Vehikel nur „Erkundungsschiffe“ sein sollten, WO ist dann das Mutterschiff? Sollte irgendwo im Erdorbit oder von mir aus auch weiter weg ein Mutterschiff parken, dann müssten wir das mittels unseren Teleskopen doch bemerken! Und hier greift das beliebte Argument der Verschwörungstheoretiker leider (wieder mal) gar nicht, wenn sie meinen "DIE haben es ja bemerkt, nur wird das vertuscht!" weil da immer gerne die grosse Anzahl an Hobbyastronomen vergessen wird, die sehr wohl auch über leistungsfähige Teleskope verfügen, oder stehen bei denen dann gleich die MIB vor der Tür, wenn sie etwas entdeckt haben?
Und wenn ich mir ansehe, wie viele der UFO-Sichtung außerirdischen Ursprungs sein sollen, und die Vehikel sowie auch die Insassen auch sehr unterschiedlich beschrieben werden, was ja den Schluss nahelegt, dass wir von verschiedenen ET-Zivilisationen besucht werden, in genau diesem winzigen Zeitfenster von ein paar Jahrzehnten, dann ist das in meinen Augen nun mal höchst unwahrscheinlich – fortschrittliche Technologie hin oder her!
das fermi paradoxon kenne ich natürlich.. und es wurde erbracht als Planeten ausserhalb des sonnensysstems noch reine Spinnerei war. und in deinem wikilink steht ja eben drin " handelt es sich hierbei nur um ein scheinbares Paradoxon, da ihm Annahmen zugrunde liegen, deren Richtigkeit zweifelhaft ist." ....es ist eben auch spekulativ.
Klar ist das nur spekulativ, aber plausibel, wie ich finde. Die ETH ist ja auch bloss spekulativ (drum ja auch „Hypothese“ und nicht „Theorie“), und wird von vielen aber trotzdem gerne als Fakt hingestellt. Letztendlich geht es um die Frage: was ist plausibler, logischer (unter Berücksichtigung sämtlicher ungeklärter UFO-Fälle)? Die Hypothesen, die für ET auf der Erde sprechen oder die, die dagegen sprechen?
smokingun schrieb:unsere Sonne würde beim scannen auffallen um genauer nachzugucken und dann würde man sehen oder messen dass die Erde da heraussticht haben sie bereits eine gute methodik entwickelt würden sie sehrw. auch erkennen dass da eine technische Zivilisation lebt.villeicht läuft es aber auch ganz natürlich nach biologischen prozessen ab wo das leben nischen sucht und die natur ist erfinderisch dh. halte ich es sogar für möglich dass sie schutzmechanismen auch für den weltraum erbringt und nicht zwangsläufig selbst raumschiffe erbaut werden müssen. villeicht sind Ausserirdische gar nicht intellektuell und handeln nach animalischen Instinkten.
Ja, auch hier wieder: würde, könnte, sollte, was-wäre-wenn....alles im Grunde reine Spekulation. Und wovon ich aber die ganze Zeit Rede ist, dass es schlicht und ergreifend (Wahrscheinlichkeit dafür, Annahmen und Vermutungen hin oder her) keine konkreten Hinweise/Belege/Beweise gibt für ET auf der Erde. Die müsste es aber definitiv geben, wäre an der ETH etwas dran bzw. an den vielen Behauptungen der sogenannten "Insider". Und wenn ET schon mal hier gewesen ist, müsste es ebenso Spuren und konkrete Hinweise geben, die gibt es aber nicht.
Und wenn man von den UFO-Sichtungsberichten, die es jemals gegeben hat, diejenigen abzieht, die sich im Nachhinein als militärische Experimente herausgestellt haben, die, die schlicht auf Schwindel/Übertreibungen basierten, die, die sich als Missinterpretationen, optische Täuschungen, Fehler in der Wahrnehmung und irdische Stimuli herausgestellt haben, was bleibt unterm Strich noch übrig, um berechtigterweise auf ET schließen zu können? Nicht viel, oder?
Und vor allem: Wo bleiben aktuelle interessante UFO-Fälle? Ist ET etwa schon wieder nach Hause geflogen?