Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
03.12.2023 um 11:19Kephalopyr schrieb:well, that's my whole life in a nutshell!"I could be bounded in a nutshell and count myself a king of infinite space, were it not that i have bad dreams."
Shakespeare
Kephalopyr schrieb:Aber einerseits echt traurig...nur weil eine Mehrheit A sagt, heißt es noch lange nicht, dass es auch richtig ist.„Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben.“
Bertrand Russel
Kephalopyr schrieb:Ich meine aber mal wo(geheim) gelesen zu haben, dass es auf die Ausnahmen einer Art ankommt, die intelligenter sind und für eine Weiterentwicklung der ganzen Art sorgen. Siehe Einstein, oder ein paar sehr viele alte Griechen. Und damit meine ich alt und aus dem alten Griechenland.Das ist grob richtig, ja. Es gibt auch noch andere Mechanismen, die Menschen in Machtpositionen bringen können, doch weil es nicht darum gehen soll, sei an der Stelle explizit die Frage im wissenschaftlichen Kontext gestellt - wie haben es diese Individuen geschafft, die Mehrheit von der Richtigkeit ihrer Annahme zu überzeugen?
Kephalopyr schrieb:Kennst Du denn The Orville nicht?Nein, immernoch nicht ^.^
Kephalopyr schrieb:Da ist es beispielsweise so, dass ein universell geltendes Gesetz entworfen wurde, zumindest für die Völker/Spezies, die sich der Union angeschlossen haben. Das besagt, dass jeder Raumfahrtbetreibende sich nicht in die Evolution einer Spezies einmischen darf, die irgend wo unentdeckt auf einem Planeten existiert. Die richten sich da auch nach dieser Gorbatschow-Skala, oder wie sie hieß(?). Irgendwas russisches jedenfalls.Gorbatschow? :D Die Gorbi-Skala und ihre Perestroika-Stufen.
Du meinst vermutlich die Kardaschow-Skala
Übrigens ist das grob zusammengefasst die Zoo-Hypothese, obwohl ich es als Differenzung eher Reservat-Hypothese nennen würde, weil Zoo sowas menschlich-voyeuristisches impliziert, was für Naturschützer weniger von Interesse ist als der Artenschutz.
Nicht anklopfen, nicht einmischen, nicht füttern. Maul halten, leben lassen und studieren.
Kephalopyr schrieb:Deswegen finde ich die Raumfahrt so toll, eben weil dort kein Hass untereinander herrscht, alle haben dasselbe Ziel. Klar gibt es ein Wetteifern, aber es wird umarmt und geheult, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Alle haben das Ziel, außerirdisches Leben vorzufinden und neue Erkenntnisse zu gewinnen zu allem was da draußen liegt.Mhm, mhm, mhm. Hass nicht, nein. Ich will das Thema mal nicht kaputtreden.
Kephalopyr schrieb:Und wenn ich Dir sage, dass keiner die jeweils anderen Regeln beachten muss?Naturgesetze muss man berücksichtigen. Verhaltensregeln kann man berücksichtigen.
Theoretisch können Außerirdische also auch ihren Supersternenneutronenpartikelblaster ziehen, den sie selbstverständlich besitzen!!! und die Erde aus der Distanz wegpusten, wenn sie das warum auch immer wollen. Daran hindern könnten sie nur die Naturgesetze, nicht unsere Werte.
Kephalopyr schrieb:Aber ist das gerecht? Wo fängt der Egoismus an und wer ist dann wirklich der Egoist, wenn die Spezies unsere Natur rodet damit ihre eigene überleben kann? Wären wir dann nicht die Egoisten, wenn wir sie an dem hindern wollen, was wir täglich tun, sie jedoch überleben wollen?Ich verstehe Deinen Punkt aber das ist eine subjektive und szenarioabhängige Frage. Angenommen die raffen nicht wirklich was sie damit ggüber anderen Lebewesen anrichten (warum auch immer) oder wollen es nicht raffen, weil ihnen unsere Werte egal sind, ists ja wie beim Gorillainfantizid, das als reine Verhaltensstrategie betrachtet werden muss, für die es keine moralischen Maßstäbe gibt.
Für mich als Mensch nicht schön anzusehen aber für sie (Gorillas, ET) handelts sich um eine evolutionär stabile Strategie und wo die Natur nicht nach einer subjektiven "Moral" fragt, sondern sich nach dem funktionalistischen Pragmatismus richtet, ist es dann so und damit könnte ich auch leben oder sterben in dem Fall.
Das Ding ist ja auch zudem - meine eigene Moral, würde sich in dem Fall ja auch durch die Instinktsteuerung hinten anstellen, wenn die Frage gestellt wird, darf ich diese Invasoren zum Schutz der Art vorsätzlich töten oder nicht. Wenn es nur noch auf die reine instinktgesteuerte Verhaltensstrategie ankommt, regiert auch nur noch die reine Verhaltensstrategie und die heißt "Du" oder ich und das "Du" wird für mich, genauso wie für Dich das Ich gestrichen.
Kephalopyr schrieb:Gibt es das überhaupt? Ich mein, wenn Du bedenkst dass die Erde im All ist und es im All selber kein oben oder unten gibt. Sind diese Richtungsweisungen dann nicht auch subjektiv? Klar aus unserer Sicht ist links auch links, zu meinem linken Tentakel, aber positionär betrachtet als ganzes Objekt, gibt es keine objektive Richtung.Ein Bewusstsein, das uns ähnlich ist, kategorisiert in Subjektklassen und sofern Du auf nem Planeten und auf keinem flachen Blatt Papier aufgewachsen ist, wird es uA vierdimensionale Positionsbezüge herstellen, um sich zu orientieren. Dass diese Raum-und Zeitbezüge jedoch relativ sind und es keine bevorzugte Position im Universum zu geben scheint, nun ja, das ist so relativ wie das Wissen, dass jede Interpretation zeitlebens immer subjektiv und nur für das eigene Verstehen zurechtgelegt wurde wie die Fibonacci-Folge oder der goldene Schnitt. Fun Fact: Das Universum benutzt nämlich gar keine Zahlen. Die brauchen wir, um dem Muster eine logische Abstraktionsschicht zuzuordnen, die sich von uns verstehen lässt. Zurechtgelegt.