Der Kampf Physik gegen Ufos
10.05.2022 um 10:24Marfrank schrieb:Wenn man die Diskussionen betrachtet, scheint es fast nur zwei Lager zu geben:Mehr Schein als Sein.
Marfrank schrieb:Andere Ideen, wie unbekannte Naturphänomene, werden kaum verfolgt?Wenn diese unbekannt sind, lassen sich diese auch nicht verfolgen.
Ich bin dabei aber tatsächlich immerwieder erstaunt was ich alles nicht weiß, wenn mir ein Meteorolge plausibel ableiten kann was sich hier- oder dorthinter verbergen könnte. Man muss sich manchmal auch eingestehen können, dass andere Menschen mehr Wissen besitzen als man selbst und demzufolge ihrer Argumentation zumindest eine ernstgemeinte Chance geben, bevor man diese aus Trotz ignoriert, weil man sie nicht auf Anhieb versteht oder sie nicht in das eigene Weltbild passt.
Ein "Hä? Ich raff die Kagge einfach nicht" wird erst dann zu einem Problem, wenn man nicht den Arsch in der Hose hat sich das einzugestehen und beim Gegenüber nochmal nachzufragen, ob dieser einen Gang rausnehmen kann, um es etappenweise zu erklären.
Marfrank schrieb:Warum sollen hinter den UFOs nicht mehrere unbekannte Naturphänomene und Außerirdische stecken können?Dass es harte Skeptiker gibt, die in jedem Fall eine Form von beliebiger Intelligenz dahinter verneinen oder zu negieren versuchen ist mir ebenso bekannt wie die Gegenseite der harten Believer, die in jedem Fall eine Form von beliebiger Intelligenz bejahen oder affimieren. Allerdings - und ich spreche da nur aus meiner persönlichen Erfahrung - gibt es nicht wenige gesittete Skeptiker wie Believer, die sich dazwischen bewegen und die eigentlich voneinander erhoffen, von der Wahrheit erleuchtet zu werden.
Marfrank schrieb:Im Übrigen war bisher das Hauptproblem, daß praktisch nie geeignete Meßsysteme vor Ort waren, als UFOs auftraten!Es kann keine Messsysteme oder Messungen geben, wenn der Problemstellung das Problem der physischen Habhaftwerdung im Wege steht. Messtechnisch untersucht werden kann nur was auch wirklich physisch vorhanden ist - sei es nun dahingestellt ein rein soziologisches, psychologisches Phänomen oder eine tatsächliche Intelligenz, die sich dahinter verbirgt.
Was sich nicht ins Labor stecken lässt, um es klar als dies oder das zu kategorisieren, das lässt sich auch nicht kategorisch eingrenzen wie Metadiskussionen.