querdenkerSZ schrieb:Mit der Toleranz hast du abolut recht. Nur sollte das für beide Seiten gelten. Du brauchst auch nicht alles nach zu lesen , scroll hier mal ein bischen zurück und Du siehst das Frank D oder ich und mit Dieters Behauptungen auseinanders setzten und er nicht reagiert oder persönlich wird.
Also scrollen wir doch mal an den Anfang. Geht ja erst auch ganz sachlich los. Bis zum 12. Beitrag ist das ein interessanter Gedankenaustausch mit vielen kritischen aber sachlichen Fragen und dann kommt Beitrag Nr. 13 von "nocheinPoet":
"Auch eine Möglichkeit Werbung für das eigene Buch zu machen.
Ich halte das für
Blödsinn, viel zu spekulativ, keine Fakten, keine wirklichen Hinweise, eben wie die Bücher von Däniken auch."
Damit war es dann auch vorbei mit Sachlichkeit
Es ging munter weiter mit den Beschimpfungen:
"Anber das wurde ja alles schon ein dutzendmal genannt und wird von dir regelmässig ignoriert. Und so sollte man es auch mit diesem Thread machen. Da da ja eh keine Diskussion, sondern nur Taubheit und ewige Wiederholung des immerGleichen von deiner Seite kommt, wird dieser Thread genau so sinnlos wie ein dutzend Anderer die du in den diversen FRoren eröffnet hast und die alle sehr schnell vereinsamen, weil jeder, der mit dir diskutieren will, schnell merkt das dies nicht möglich ist."
"die Hypothesen von Herrn Bremer sind meiner Meinung nach verrückte Hinzudichtungen" ....
Trotzdem geht Dieter in einer langen Antwort in seinem nächsten Beitrag noch völlig sachlich auf die Einwände ein. Es geht dann munter weiter mit Beschimpfungen aller Art, Dieter bleibt sachlich und erst auf Seite 7 platzt ihm dann auch mal der Kragen. Mir wäre er wohl schon auf Seite 1 geplatzt.
Also es ist wie immer: Die Toleranz wird vor allem von den Vertretern der offiziellen Wissenschaft nicht geübt. Dies gilt ja auch untereinander. Tatort: Podiumsdiskussion auf einem wissenschaftlichen Kongress. Ein Wissenschaftler (Dr. der Biologie) hatte zuvor ein spezielles Verfahren zur Beeinflussung des Erbgutes dargestellt. Ein anderer Wissenschaftler (Physik-Prof.) stellt eine kritische Frage, die mangels physikalischem Wissens des Biologen nicht ausreichend beantwortet werden konnte, daraufhin wurde dem Biologen vom Physiker Unwissenschaftlichkeit unterstellt, was dazu führte, dass ein anderer Physik-Prof. aus dem Publikum heraus nun wieder den Prof. auf dem Podium angriff und zwar mit den Worten: "Wo haben Sie denn ihren Prof. geschossen?" Naja, den Rest kann man sich denken. Derartiges erlebe ich unter den sog. "Grenzis" nicht oder nur selten. Hier ist man viel eher bereit, anderen Ansichten gegenüber tolerant zu sein und auch dieser Thread zeigt dies, wenn es eben auch irgendwann mal Grenzen gibt. Niemand muss sich als Idiot bezeichnen lassen.
querdenkerSZ schrieb:Wenn man sich über Velikovsky und seine "Welten im Zusammenstoss "lustig macht sollte man ihn nicht an anderer Stelle zitieren , oder?
Warum nicht? Eine bestimmte Aussage nicht zu teilen, bedeutet doch nicht, alle Aussagen eines anderen für unrichtig zu halten.
querdenkerSZ schrieb:Wenn man G.Keller als Quelle nimmt ,sollte man sie ganz lesen und nicht auf ein zur eigenen Theorie passendes "bezweifelt das Alter der K/T-Schicht reduzieren denn die komplete These widerspricht den angeblichen 12.000 Jahren .
Das ist absolut die Unseriösität die Dieter seinen Kritikern unterstellt.
Es geht doch wohl erst einmal um die scheinbare Tatsache (kenne Keller nicht) dass dieser das Alter der K/T-Schicht bezweifelt. Wenn es also Belege dafür gibt, dass das herkömmlich angenommene Alter dieser Schicht nicht stimmt, dann kann Dieter sich doch auf eine solche Quelle berufen, dies bedeutet doch nicht, dass er mit den weiteren Schlußfolgerungen übereinstimmen muss. Zudem ist die These von den 12.000 Jahren - wenn ich Dieters Aussagen richtig verstanden habe - durchaus nur eine Schätzung, die weiterer Klärung bedarf. Hier sollte man also schon unterscheiden, welche Aussagen als feststehend und welche als erklärende These angesehen werden, die selbstverständlich nicht immer richtig sein müssen. Dies übersiehst Du leider aus meiner Sicht.
Aber ich würde mich freuen, wenn wir die Diskussion sachlich weiter führen können und wenn Du auf diffamierende Angriffe in Dieters Richtung verzichten könntest. Auch Dieter bitte ich noch einmal den inneren Resetknopf zu drücken und tief durchzuatmen, auch wenn es schwer fällt. Aber mit Vorhaltungen - so berechtigt wie sie auch sein mögen - kommt keiner weiter.