Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!
22.11.2012 um 20:34So etwas wäre mal ja interessant.
Dann kann sich die Diskussion ja ein bisschen entspannen.
Dann kann sich die Diskussion ja ein bisschen entspannen.
moredread schrieb:einen Fall aussuchen, den man nicht eh leicht wegdiskutieren kannDa liegt der Hund begraben: denn es gibt keine derartigen Fälle.
Marouge schrieb:"In den teilweise bis zu 30 Jahre zurückreichenden Unterlagen finden sich etwa 40 Fälle, die bis heute nicht geklärt werden konnten."Ja das liegt aber sicher auch an fehlenden/unvollständigen oder überspitzten Informationen.
Marouge schrieb:Was die UFO-Wegerklärer und-Leugner betrifft, hat es der Betreiber dieser Seite sehr gut auf den Punkt gebracht, wie ich finde:Das stimmt, da haben wir so 2-3 Exemplare die ihrer eigene Existenz leugnen würden wenn sie könnten :D
Prof.nixblick schrieb:Ja das liegt aber sicher auch an fehlenden/unvollständigen oder überspitzten Informationen.Selbstverständlich tut es das. Bleibt aber immer noch ein gewisser Prozentsatz von Sichtungen übrig (5% +/-), bei denen das nicht so ist (zB, wenn Radardaten eine visuelle Sichtung bestätigen, oder sonstige Messungen gemacht wurden und/oder Bodenproben von Landungsstellen entnommen wurden etc.) und diverse Sichtungen bis heute immer noch ungeklärt sind, was ja nicht bedeutet, dass sie nicht eines Tages erklärbar sein werden.
Prof.nixblick schrieb:Sonst gefällt mir der Post.... wird aber spätestens heute Abend in der Luft zerrissen ^^Von mir aus...die "üblichen Verdächtigen", die das wahrscheinlich wieder(mal) tun werden, kenn ich ja eh schon^^
Marouge schrieb:Selbstverständlich tut es das. Bleibt aber immer noch ein gewisser Prozentsatz von Sichtungen übrig (5% +/-), bei denen das nicht so ist (zB, wenn Radardaten eine visuelle Sichtung bestätigen, oder sonstige Messungen gemacht wurden und/oder Bodenproben von Landungsstellen entnommen wurden etc.) und diverse Sichtungen bis heute immer noch ungeklärt sind, was ja nicht bedeutet, dass sie nicht eines Tages erklärbar sein werden.Dieser Prozentangabe würde ich eher ein Komma voranstellen.
Abgesehen davon weiß KEINER von uns Usern wirklich etwas, außer wir waren bei einer der Sichtungen selbst dabei (was ich jetz mal nicht annehme).Ich glaube da reicht "zweite Hand" gar nicht mehr aus! das müsste "zwanzigste Hand" heißen :D
So gesehen sind beide Seiten auf die Aussagen und Untersuchungen aus zweiter Hand angewiesen, nur um das mal klarzustellen!
nervenschock schrieb:Da liegt der Hund begraben: denn es gibt keine derartigen Fälle.Das kann ich so nicht behaupten. Ich würde aber auch sagen, da liegt ein Missverständnis vor.
Dorian14 schrieb: denn ein einfaches nicht erkanntes Flugzeug ist solange ein UFO bis es erkannt wird.Aufgund dieser Aussage möcht ich Dich mal etwas fragen:
Marouge schrieb:Denkst Du im Ernst, ein Pilot kann ein Flugzeug oder einen Wetterballon nicht als solches/solchen erkennen?Ich kenne Fälle, wo Dinge hinterher eindeutig identifiziert worden sind - und wo genau solche Fehldeutungen von genau den Menschen, die Du ansprichst, vorlagen. Hier geht es weniger darum, Fähigkeiten abzusprechen, als um Wahrnehmungspsychologische Effekte. Um mal einen der krassesten Fälle von Fehldeutungen anzusprechen, ich kenne einen Fall, wo ein CENAP-Mitglied (und die kann man nun wirklich nicht als Believer bezeichnen) ein UFO gesehen hat, das sich schließlich als Mond entpuppte. Und das ist so ungewöhnlich nicht; ich habe selbst einmal den Mond fehlinterpretiert. Die Sichtungsschilderung dürfte sogar noch online sein. Ich habe das ganze damals auf dem alien.de-Forum erzählt, da müsste das auch heute noch irgendwo gespeichert sein. Wahrnehmungspsychologie heißt nicht "Die sind Verrückt und haben sich alles eingebildet", es bezeichnet vielmehr die Mechanismen, die uns die Wahrnehmung, wie wir sie kennen, überhaupt erst ermöglichen. Das Prinzip einer optischen Täuschung ist Dir sicherlich bekannt. Und damit wird gerade mal eine der vielen Möglichkeiten angesprochen. Es gibt noch ganz andere, von denen ich mir sicher bin, das sie Dir gar nicht in den Sinn kommen - manches erschließt sich erst, wenn man es in aller Deutlichkeit geschildert bekommt. Auf Wunsch kann ich gerne Beispiele nennen oder Dir erklären, wie es möglich ist, den Mond fehlzudeuten.
Oder denkst Du, ein Astronomie-Kundiger kann einen Meteor oder Planeten nicht als solchen erkennen?
Meinst Du im Ernst, dass diejenigen Menschen, die wirklich eine Ahnung von Astronomie, Meteorologie, Aviatik und Physik haben, nicht fähig sind, irdische Phänomene nicht als diese zu erkennen und auszufiltern?
Marouge schrieb:Weißt Du eigentlich, was ein "UFO im engeren Sinne" überhaupt ist?Ja
Marouge schrieb:Denkst Du, es handelt sich dabei ausschließlich um Flugzeuge, die nicht als solche erkannt werden können?Nein, hatte ich das irgendwo behauptet?
Marouge schrieb:Denkst Du im Ernst, ein Pilot kann ein Flugzeug oder einen Wetterballon nicht als solches/solchen erkennen?Nein, hatte ich das irgendwo behauptet?
Marouge schrieb:Oder denkst Du, ein Astronomie-Kundiger kann einen Meteor oder Planeten nicht als solchen erkennen?Nein, hatte ich das irgendwo behauptet?
Marouge schrieb:Meinst Du im Ernst, dass diejenigen Menschen, die wirklich eine Ahnung von Astronomie, Meteorologie, Aviatik und Physik haben, nicht fähig sind, irdische Phänomene nicht als diese zu erkennen und auszufiltern?Nein, hatte ich das irgendwo behauptet?
Marouge schrieb:Wenn Du das wirklich glaubst, sprichst Du diesen Wissenschaflern, die bis dato UFO-Fälle ernsthaft untersuchen und untersucht haben, ihre Erkenntnisfähigkeit, ihr Fachwissen sowie ihre Unterscheidungsfähigkeit ab!Glaube ich das wirklich oder versucht du in deinem post mir nur etwas zu unterstellen?
moredread schrieb:Ich kenne Fälle, wo Dinge hinterher eindeutig identifiziert worden sind - und wo genau solche Fehldeutungen von genau den Menschen, die Du ansprichst, vorlagenJa, schon klar, solche Fälle kenn ich auch, aber um diese Fälle geht es nicht, oder hab ich mich bis jetzt immer so missverständlich ausgedrückt?