Lustig finde ich ja immer, bei diesen "Alien Interviews" und auch in irgendwelchen schlechten Filmen, dass die Aliens zwar riesige Köpfe haben, aber nur 3 Finger bzw. spindeldürre Gliedmaßen.
Wie sie damit Raumschiffe bauen wollen und Microelektronik, erschließt sich mir immer nicht so ganz..
Ich glaube schon, dass es Leben gibt, im Universum. Alleine, wenn man das unten verlinkte Video ansieht, wo man zuerst denkt "Man, gibt's viele Sterne", bis einem klar wird, dass es alles Galaxien sind.
Es ist also praktisch ausgeschlossen, dass es bei den hunderten Milliarden Galaxien nirgends anders Leben gibt.
Das allerdings Besucher schon hier waren, halte ich für relativ unwahrscheinlich, eigentlich ausgeschlossen.
Man muss sich nur die Entfernungen anschauen und die Zeitkomponente mit einberechnen, dann sinkt diese Wahrscheinlichkeit noch mal.
Alleine, wenn es Leben in unserer eigenen Galaxie gibt, wäre ein Besuch nahezu unmöglich. Eventuell gab es Leben, aber eben nicht mehr jetzt.
Vielleicht sind wir aber auch die erste Hochkultur und alles andere kommt später. Hätte es in unserer näheren Umgebung hochentwickeltes Leben gegeben, hätten wir Hinterlassenschaften gefunden.
Wenn die Menschheit jetzt verschwinden würde, würde man von uns genug finden.
Eine Zivilisation muss sich ja erstmal entwickeln, bis sie überhaupt anfängt, sich mit dem Weltraum zu befassen. Und bis sie sich dann soweit entwickelt hat, dass sie in's All fliegt, vergeht nochmals eine große Zeitspanne.
Wie lange fliegen wir denn in's All und wie weit sind wir gekommen? Bis zum Mond, der gerade mal 400 000 km entfernt ist. Ein Steinwurf, mehr nicht.
Wir brauchen noch sehr sehr lange, bis wir auch nur in der Lage sind, zum Rand unseres Sonnensystems zu fliegen, was angesichts der kosmischen Entfernungen, immer noch ein Steinwurf ist. Proxima Centauri, der Sonnen nächste Stern ist 4.2 Lichtjahre entfernt und auch das ist keine große Entfernung, in der Relation. Für uns aber unerreichbar.
So eine Kultur müsste also sehr viel älter sein, als die unsere. So lange gibt's aber noch gar keine Planeten, so dass es unwahrscheinlich ist, dass andere Kulturen so viele hundert bzw. tausend Jahre Vorsprung hätten.
Und man geht zudem immer davon aus, dass man selbst der kosmische Durchschnitt ist, also weder besonders hoch entwickelt, noch primitiv.
Nimmt man das von den anderen auch an, hat man wieder einen Punkt, der dagegen spricht, dass uns wer besuchen kommt.
Eine intelligente Rasse muss sich also erstmal lange Zeit entwickeln. Dann müsste sie so fortgeschritten sein, dass sie alle materiellen Sachen hinter sich gelassen hat, denn so eine Mission kostet Unmengen an Geld.
Warum fliegen wir denn nicht zum Mars? Es dauert lange und es kostet Unmengen von Geld (siehe Einstellung des Space Shuttle Programms).
Alle Völker müssten also zusammen arbeiten, um so ein Project zu finanzieren. Dann kommt auch noch die Frage dazu, warum sie sich auf die Suche nach uns begeben sollten?
In den Filmen wollen sie immer unsere Ressourcen, was aber total abwegig ist. Eine solche Rasse schafft es, Raum und Zeit zu überwinden und ist dann auf Wasser aus, was es bestimmt auf zigtausenden Planeten gibt, die auch noch unbewohnt sind.
Ansonsten hätten sie wohl wenig Interesse an uns, denn sie sind uns so weit voraus, dass wir einfach uninteressant sind.
Und wenn sie so intelligent sind und schon hier waren, hätten wir es auch bemerkt. Ich bezweifele, das man so etwas geheim halten kann.
Es spricht einfach viel zu viel dagegen, dass wir jemals auf andere Hochkulturen treffen werden. Wenn, dann vielleicht in vielen hundert Jahren, falls wir uns nicht gegenseitig ausgerottet haben, denn diese Gefahr besteht ja auch bei den potentiellen Besuchern.
Ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig zusammen gebracht. Ich habe mich mit den Themen auch schon öfter befasst und bin regelrecht traurig, dass ich all die Wunder niemals sehen werde, die es da draußen gibt.
Vielleicht kommt doch ein Kontakt zustande, aber wenn dann wohl eher zufällig. Das All ist so groß, dass müsste schon ein gewaltiger Zufall sein.
Hier noch das Video, welches ich wirklich toll finde (unbedingt in HD ansehen)
A Flight Through the Universe, by the Sloan Digital Sky Survey
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.