@perttivalkonen perttivalkonen schrieb:Ich bin mir sicher, daß alles, was wir über Abraham und seine zeitliche Verortung wissen, dagegen spricht.
Nein, nicht alles was wir wissen, sondern alles was verbreitet und uns erzählt wird. Die alten Ägypter erzählen was anderes und eigentlich alle anderen alten Völker auch. Und falls da jemand was unbefugt "angepasst" haben sollte, dann ist das nicht mein Problem ...
:Dperttivalkonen schrieb:Das genügt.
Nee ...
:Dperttivalkonen schrieb:Natürlich können wir nicht ausschließen, daß Abraham eigentlich ein 20-Kilometer-Weltraumwurm mit Tentakeln aus Götterspeise war.
Doch, das können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Schließlich ist er einer unserer Stammväter. Und von einer kurzen Stipvisite auf der Raumstation ändert sich die Erbmasse nicht so schnell - Es sei denn, es wird gezielt "künstlich" nachgeholfen. Oder hast Du noch einen Rest 20-Kilometer-Weltraumwurm-DNA in Deinen Zellen? Wäre das möglich ?
Nee, Du hast geschrieben:
PHK schrieb:
Mekka (also der Ort, wo heute Mekka draufsteht) ist ne uralte Heilige Stätte an der schon Abraham aktiv gewesen sein soll
Und wo steht da was von Kaaba ?
perttivalkonen schrieb:weil Du es gerne so hättest, aber gar keine Hinweise für solch eine Uraltheiligstätte kennst?
Ich hab nen Buch über Weltreligionen, wo das drinsteht. Du wirst doch wohl nicht Deine Kollegen schimpfen oder gar ihre Arbeit anzweifeln ?
perttivalkonen schrieb:Die Kaaba! Nicht der Ort an sich.
Ob die Kaaba damals genau an der selbe Quader war, wie heute, weißt auch Du nicht ... Und wenn sich die ehemalige Heilige Stätte 500 m nebenan befunden hat und aus irgendwelchen ernsten Gründen (zum Beispiel bautechnische, ... etc. ) irgendwann ein Stückchen umgesetzt wurde, weißt Du auch das nicht ! Oder hast Du
perttivalkonen schrieb:Belege, Hinweise? Nein? Dacht ich mir.
Alles klar? Gleiches Recht für alle ...
:Y:Oder wie mein guter Geist sagt (Zitat): Ammon, Amun, Amen !
:Dperttivalkonen schrieb:Aber wieso nur eines, wieso in dieser Entfernung, und woher kannten die Mekkabauer a) Baalbek und b) diese Linie, und wußten c), daß diese Linie exakt unter ihren Füßen verlief?
Vielleicht weils die Götter so gewollt haben und deshalb zuerst so geplant und dann auch so gemacht haben (ohne Dich zu fragen) ... und später war keiner mehr in der Lage das von sich aus weiter auszubauen ... die Wüstenei ist nämlich ziemlich heftig da ...
perttivalkonen schrieb:Und woher wissen wir, daß die nicht einfach da gebaut haben, wo sie zufällig lebten,
Das weißt Du doch ... Das kann man an den naturwissenschaftlichen Inhalten ihrer Bauten erkennen, wenn man denn hinschaut ...
:Dperttivalkonen schrieb:bis sie den richtigen Platz der Linie gefunden haben?
Die richtigen Plätze findet man mithilfe geodätischer Vermessung ...
perttivalkonen schrieb:Das Dumme daran ist, daß man den Götterglauben nicht mit solchen "Besuchern" erklären kann.
Ach, kann man gar nicht ?
:D ( Das muss ich EvD erzählen. Ob er das auch weiß? )
Dann nimm einfach den Cargokult als Grundlage. Kult klingt doch gut, oder ?
perttivalkonen schrieb:Kannten die Einheimischen noch keine Götter, konnten sie die "Besucher" nicht für solche halten.
Das scheint mir jetzt aber eine wirklich merkwürdig-hahnebüchene Scheinlogik zu sein!
Vielleicht haben die Einheimischen ja die "Besucher" als Götter definiert, weil sie nach ner neuen Begrifflichkeit gesucht haben, für etwas/jemanden was/den sie noch nicht kannten ? Und fortan konnten die Einheimischen die "Besucher" für Götter halten und sie sogar so nennen ...
:DMit anderen Worten: Daß eine Kultur sich Göttergeschichten erzählt, geht ohne "Besucher".
Mit "Besuchern" gehts aber auch. Sogar noch viel besser ...
perttivalkonen schrieb:Alle diese Argumente sind Dir in diesem Thread gehörig abhanden gekommen. Auch wenn Du das ignorieren wirst, es wurde alles hier entkräftet, sogar mit Deiner Unterstützung.
Ich glaub, das nennt man einen unerfüllbaren Wunschtraum deinerseits !
perttivalkonen schrieb:Wünsch Dir noch nen schönen Abend.
Kaum zu glauben: Tatsächlich mal was Nettes ? Ich Dir auch ... (Morgen)
perttivalkonen schrieb:Hat sich zwar schnell rausgestellt, daß er kein genordetes Luftbild verwendet hat, womit sein "Meridian" verpufft ist,
Du bist unglaublich im freien Erfinden von nichtexistierenden Gegenargumenten ...
:D :D :DWenn ich nicht zu faul wäre, würde ich die Thread-Stelle nochmal raussuchen ...
:Y:Aber an einer (winzigen) Stelle hast Du natürlich recht: Bestätigt werden muss das noch von richtigen Geodäten, die ordentlich "per Hand" und vor Ort nachmessen ... allerdings ist das nicht wirklich ein Problem für die Aussagen, sondern bestenfalls eine Präzisierung ...