@perttivalkonen perttivalkonen schrieb: Daß es nicht leicht ist, das zu beurteilen, da stimme ich Dir zu. Nur lehne ich die Behauptung ab, daß es unmöglich sei, Wahrheit von Fiktion darin trennen zu können.
Keiner sagt das es unmöglich ist, aber es ist sehr unwahrscheinlich das du dies bis ins letzte Detail naturgetreu nachbilden kannst.
Da entstehen normale Fehler, mal als Beispiel (Gibt sicher noch bessere):
- Ein dritter hat es gesehen
- Dieser dritte erzählt es Jahre später einem Schreiber.
- Dieser erfasst es mehrmals bis dies für ihn stimmt.
- In der Zwischenzeit ist der, der das beobachtet hat z.B. verstorben.
- Der Schreiber macht noch Korrekturen, die er für sich als ok annimmt - angebliche Erinnerung des verstorebenen, etc. (menschlich).
- Wieder ein paar Jahre später, findet jemand dieses Skript, es wird dann nochmals abgeschrieben als Kopie, vielleicht passiert dem Schreiber ein Fehler oder interpretiert eine schwierige Stelle anders, da in der Lebenden Zeit das anders formuliert würde oder es sonst keinen Sinn ergeben würde.
- Jetzt wird es eingelagert, als das Originale. Dieses wird nochmals kopiert und nach Rom verschifft.
- Z.B. lagert das Original in der Bibliothek von Alexandria (ja, ist nur eine Überlieferung das die auch gegeben hat und abgebrannt ist, jetzt bin ich in deinem Wasser)
:) .
- Diese wird abgebrannt, teile des Buches überleben oder auch nicht.
- Jetzt wird es wiederhergestellt, oder dieses wird vergessen, da das Original nicht mehr vorhaden. usw.
- Dieses in ROM wird jetzt als das Original angesehen, jetzt geht es hier weiter.....
- Es gibt soooo viele Möglichkeiten wo Fehler passieren können.
- Dann kommt noch dazu, das auch gelesenes Falsch verstanden und interpretiert wird, passiert uns ja sehr viel. Sogar dir passiert es ab und zu, vielleicht nicht so viel wie mir, aber du bist nicht ausgenommen.
continuum schrieb:
Und wie Original sind dann diese?
perttivalkonen schrieb:
Das ist dann Dein Problem. Du hast hier eine Tatsache behauptet:
continuum schrieb:
und die verantwortlichen haben dann auch gesagt was rein kommt und was draussen bleibt.
perttivalkonen schrieb:
Du erinnerst Dich vielleicht. Ich bestreite den Tatsachencharakter und sage, daß das ne Annahme von Dir (oder sonstwem) ist. Keine Tatsache, die Du belegen könntest. Schön, daß Dir nun klar ist, daß Du es tatesächlich nicht belegen kannst.
Was haben wir am Anfang gesagt? Das sogenannte Buch wurde nicht einfach direkt geschrieben. Es wurden verschiedene Pergamente zusammen genommen von verschiedenen Schreibern, diese wurden dann jahrelang so professionalisiert und als Buch zusammengelegt. Und jemand musste ja den überblick behalten, das es in sich geschlossen wirkte. So entstand eigentlich die BIBEL, es gab Sie nie direkt als BUCH. Ähnlich lief es mit dem Koran.
Kurz gesagt wurden diese Bücher anhand der vorhandenen Schrift Pergamentrollen erstellt.
Ich weiss, du kannst mir das sicher bis ins Detail genauer aufschreiben wie es haargenau ablief mit dem erstellen der BIBEL, das wissen wir alle. Und meine Kurzform ist sicher nicht ohne Fehler, also lass mich leben.
Ich finde du bist einer der Besten Schreiber hier, du hast ein sehr gutes Allgemeinwissen und noch viel darüber, aber im Gegenzug hast du auch irgendwie eine krasse ART das rüberzubringen.
Ich weiss nicht ob du dich ab und zu so fest aufregst, das wir nicht auf deinem Niveau schreiben können und du fast vor einem Herzinfakt stehst, wenn du Sachen liest, die nicht haargenau dem Ablauf stimmen, die in deinem Hirn abgespeichert sind.
Das soll kein Angriff sein, es ist ein bisschen Kritik mit grosser Achtung vor dir.
Also ich habe sehr Respekt vor deiner Schreiberei und deiner Intelligenz, aber nicht von deiner Protzigen Art. Das wollte ich dir schon länger mal schreiben, damit dies auch mal gesagt ist.
Aber destotrotz möchte ich hier keinen Kraftakt und mich aufspielen, mir geht es wie dir scheinbar auch, das wir Fakten, Hinweise, Hypothesen, Möglichkeiten, Ideen, etc. einbringen können und wenn wir glück haben vielleicht auch Beweise, usw. Und wir kommen einfach von einer anderen Seite auf einander zu, wo der Schnittpunkt ist, ist bei jedem anders.
Aber es ist im allgemeinen für alle fast immer der goldene Schnittpunkt. Irgendwo kommt man meist zusammen, egal auf welcher Strecke. Ansonsten kann einfach keine lebhafte Diskussion stattfinden (Differenzen müssen da sein, da stimme ich dir zu. Und wenn du uns korrigieren willst dann auch, aber bitte auf eine normale Art).
Für mich selbst ist es auch ein lernen und Erfahrung sammeln und meinen kleinen Horizont ab und zu in verschiedene Richtungen zu erweitern. Schreiben kann ich leider nicht so gut.
Also das mal so nebenbei zur laufenden Diskussion. Und ja, es ist meine Meinung.
:)