Ich hab hier bisschen den Anschluss verloren.
Grundsätzlich geht es mir nicht darum, jemanden zu korrigieren, oder ihn zu einer falschen Denkweise zu führen, eine solche Vorgehensweise bringt mich in keiner Weise weiter, und macht meine Wahrheit nicht auch nur um ein Mü wahrer.
Wenn irgend möglich, versuche ich, andere Ansichten ebenso gelten zu lassen, wie meine eigene, solange sie meine nicht diskreditieren.
Noch steht die These im Raum, dass Leben immer wieder entsteht und wir keine Ausnahme sind.
Cruiser156 schrieb am 02.04.2004:Jones:
Jedes bisherige Rechenmodell hat ergeben, dass Sonnensysteme bei ihrer Entstehung sowohl Gasriesen wie den Jupiter, als auch Planeten von der Masse der Erde hervorbringen. Entscheidend ist aber die Entfernung eines Planeten zu seiner Sonne. Nur wenn er sich in der so genannten grünen Zone befindet und dort bleibt, kann Leben entstehen. Wir haben die Umlaufbahnen solcher erdähnlicher Planeten erstmals für eine Dauer von einer Milliarde Jahre simuliert und kamen zu dem Ergebnis, dass jedes zweite bisher gefundene Sonnensystem lebensfreundliche Planeten enthalten müsste.
Aussehen hin oder her, nach diesem Rechenmodell müsste das Leben demnach einfach jedes zweite Sonnensystem überspringen, schon trifft es wieder auf einen lebensfreundlichen Planeten.
Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, und die Forschung ist mittlerweile etwas weiter, der Thread hat ja mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel, wenn aber jedes zweite Sonnensystem irgendwann Leben ermöglicht, hervorbringt, und im schlimmsten Fall dieselben Diskussionen stattfinden wie hier, erstaunt es mich dennoch, dass es noch niemandem aus der unmittelbaren Umgebung gelungen sein soll, uns zu besuchen, oder zumindest mit uns in Kontakt zu treten. Ich bleibe daher, Fussball hin oder her, bei meiner These, dass sich das Leben, noch bevor es diesen Sprung schafft, auch wieder selbst vernichtet.
@LOleander Diesen Mechanismus hat niemand eingebaut, er gehört zur normalen Entwicklung mit dazu.
Gerne irre ich mich diesbezüglich und würde mir wünschen, dass wir in einem unendlichen Prozess von Entstehung und wieder vergehen, die Ausnahme bilden, damit nicht all unsere Erfahrungen und Errungenschaften gänzlich umsonst waren, aber noch spricht nichts dafür, dass all die Kreaturen, die zwei Sonnensysteme von uns entfernt wohnen, sich nicht bereits selbst vernichtet haben, und wir sind auf dem besten Weg dahin, es ihnen gleich zu tun.