PHK schrieb:Es gibt nunmal verschiedene Antennen für verschiedene Zwecke. Und wenn man ein wenig drüber nachdenkt, fallen einem noch zusätzliche Dinge ein, die als "Antenne" sinnvoll sind. Sensoren zum Beispiel, wie bei den Insekten (sagte ich schon), wären auch sehr hilfreich .
Aber alle müssen latürnich aufm Kopp getragen werden. Wieso wir noch nicht darauf gekommen sind...
Es bleibt beim Raten. Und wie auch karomann bleibt es dabei, das "sieht aus wie" aufzugeben und einfach jeden Schei* für Technologie zu erklären, selbst wenn er einen an nichts erinnert. Wie mein Entenbeispiel.
Merkt Ihr nicht, wie Ihr Euch verrennt? Rhetorische Frage.
PHK schrieb:Ist das ironisch gemeint?
Nee, war ein Gedankenfehler von mir.
perttivalkonen schrieb:
Kannst Du mir mal sagen, ab welcher Senderleistung dies zu erwarten wäre?
Nicht direkt
Aha, danke. Damit hat sich die ganze Sache ja schon erledigt. Du sagst, die brauchen die Antennen,
weil Du einfach mal schätzt, daß keine fortgeschrittene Empfängertechnologie das kompensieren kann ohne hirnbrutzelnde Senderleistung.
PHK schrieb:Ich glaub, hier verwechselst Du was: Ein Empfänger hat ja keine Sendeleistung. Oder wie ist es gemeint?
Ich verwechsle gar nichts. Ein Sender hat keine Reichweite. Es gibt erst eine Reichweite bei einer bestimmten Senderleistung
und einer bestimmten Empfängerempfindlichkeit / Empfangsstärke.
perttivalkonen schrieb:
denn ich überleg gerade, wie weit so ein Alien im Raumanzug auf nem fremden Planeten pro Einsatz in der Gegend rumlatscht.
Das ist ne berechtigte Frage. Aber bedenke bitte, dass bei Raumfahrt alles auf x-fache Sicherheit gebaut sein MUSS!!!
Schon mal was von ausziehbaren odewr einstöpselbaren ANtennen gehört?
Ich sag es mal wieder: Technologischer Fortschritt bringt Lösungen. Und es ist ja nicht so, daß wir noch keine Lösungen kennen würden. Sei doch mal kreativ und nicht so verknöchert wie die "Schulwissenschaft", die nicht übern Tellerrand hinausdenken kann.
PHK schrieb:Das hat ja nicht nur was mit der Entfernung zu tun. Du rutschst in ein Loch ... und Pumpe ist ...
Oder Schlucht, oder Wald, oder ...
... oder brichst Dir am überhängenden Ast Deine überstehende Kopf-Antenne ab.
PHK schrieb:Und ganz sicher sind die Anzüge/Helme nicht nur für die Erde gebaut (und getestet) ...
Genau! Die schicken ne Raumfahrercrew auf ne (nach physikalischen Grenzen) etliche Jahre währende Reise in ner kleinen Blechbüchse, wo natürlich nur eine Art von Außendienst-Kluft reinpaßt. Tut mir leid, aber bei den Entfernungen, und besonders, wenn die ihre Leute aufs Geradewohl irgendwo hinschicken, ohne via fortgeschrittener Beobachtungstechnik zu wissen, welche Planeten mit welchen Bedingungen zu erwarten sind am Ziel, da werden es wohl eher Generationenraumschiffe sein, die hier ankommen.
perttivalkonen schrieb:
Für längere Strecken nehm ich mal an, nutzen die auch ein Gefährt.
Sicherlich. Aber wie gesagt, Sicherheit ist OBERSTES Gebot ...
Nur daß das nicht für ne extrapolierte Dauerantenne spricht.
perttivalkonen schrieb:
Wenn das keine dargestellten Aliens sind, brauchen die auch keine Antennen.
Sie haben aber Antennen, deshalb sinds Aliens.
Sie haben etwas auf dem Kopf, das Dich in einer bestimmten Ausgestaltung an Antennen denken läßt. Oft genug aber siehts anders aus, das niemanden an eine Antenne denken läßt. Wir können aber von nem einheitlichen Phänomen ausgehen, das nur verschieden ausgestaltet begegnet.
Wie gesagt, Du versuchst zwar, den Rest ebenfalls zu ner Antenne erklären zu können, gibst damit aber zu, daß nicht das Aussehen der Kopfzier entscheidend ist für die Bestimmung als Antenne. Wohl aber für die eine Variante davon. Nee, Du, die fällt gleich mit, wenn keine einheitliche Identifizierung machbar ist. Dann sieht dieses Etwas nämlich nur unter bestimmten Bediungungen antennig aus. Und hat sich erledigt.
Dein "sie haben Antennen" ist alles andere als gesichert (selbst wenn es nur diese eine antennenähnliche Version gäbe), also fällt auch das "deshalb sinds Aliens" hin.
PHK schrieb:Ein Gott braucht keine Antenne.
Tscha, zeig erst mal, daß es Antennen sind.
PHK schrieb:valcamonica.jpg
Ja toll, alles Antennen! Aber wieso gleich ein Antennenwald? Hübsch immerhin, wie geschmeidig sie sich im Wind wiegen können. Und besonders sinnig: die Antennen, die innerhalb des Helms sind statt außen dran.
perttivalkonen schrieb:
Wir wissen nicht, was es ist, wodurch es passiert und welche Technologie es auslöst, aber da Blitze erwähnt werden, ist es Alientechnologie und paßt "astrein".
Genau so ist es.
Dir ist die Bedeutung des "paßt" wohl nicht ganz klar. Wenn der Phänomenemix sich nicht in seiner Kombination erklären läßt, dann "paßt" hier nichts astrein. Und sich dann auf irgendwas Unbekanntes, Unvorstellbares zu berufen, ist nur ein Kaninchen ausm Hut, ein "deus ex machina". Aber passen tut hier nix, es wird nur gehofft, daß es irgendwas Passendes geben könnte.
perttivalkonen schrieb:
Wenn also Aliens zur Erde fliegen und nen Bodentrupp runterschicken, reicht also 1kw Sendeleistung bei empfindlicher Hitech-Empfängertechnik für den halben Planeten, ja? Und für den Kontakt zum Orbit gleich mit, ja?
Würde ich als möglich ansehen. Ja.
Kommt aber immer auf die Feinheiten drauf an ...
perttivalkonen schrieb:
Ohne Loch ins Hemd gebrutzelt, ja?
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und wie gesagt, 1 KW ist zuviel für die Hose ....
Na dann nehm'wa weniger. Wir könn'ja mehrere Sendemasten auf dem Planeten verteilen, wenn wirgleich auf der ganzen halben Oberfläche Kommunikation brauchen.
PHK schrieb:Das ist ein Ritual und Cargocult, wenn Du so willst.
Ja klar, was denn sonst. Daß der ozeanische Cargokult bei Kulturkontakten in der Menschheitsgeschichte die große Ausnahme war statt der Regel, erlaubt aber keine Cargo-Veranschlagung bei jedem Schei*. Vergiß es! OK, auch ein DB blieb in seinem Wahn verhaftet und hielt das menschliche Händewaschen weiterhin für ein Nachahmungsritual zum Gedenken an den kontaminierten Weltenretter.
perttivalkonen schrieb:
Menschen wollen das so, daß ihr Gott nicht einfach nur um die Ecke kommt, in Jogginghosen und Gesundheitslatschen, einem die Hand reicht und Heiwiegehts fragt.Der kommt auch in Staatskarosse ...
Na sag ich doch: Mit nem saphirfarbenen UFO auf den Berg. Und wer streitet deswegen mit mir?
Das war eben keine passende Entgegnung. Und bei Alienraumschiffen stell ich mir den Insassen eigentlich im Innern vor und nicht oben drauf. Das "wie Saphir" unter seinen Füßen wird weder in seiner Form beschrieben, noch wird irgendeine Bewegung mitgeteilt, gar ein Fliegen. Wie DU auf "Ufo" kommst, das frag ich mich echt (nicht wirklich).
perttivalkonen schrieb:
Das hat nichts damit zu tun, wie potent ein Gott ist.
Driftest Du vom Thema ab, oder willst Du auf die Menschentöchter anspielen?
Troll nicht. Das Argument bleibt bestehen.
perttivalkonen schrieb:
Ein niedriger Vorbeiflug, der Berge zerreißt?
Stell Dir vor, DU wärest der Beobachter eines "salbukesischen" Starfighters mit 2 Mach, der niedrig an Dir vorbei fliegt und ne Minute später ne Atombombe schmeißt. Dann hörst Du zuerst Donner, dann siehst Du einen Blitz, dann kommt ein Sturmwind (Druckwelle) , der die Bäume niederreißt, dann wackelt der Fußboden (Erdbebenwelle) und Felsen splittern .... danach ist tiefe Stille.
An der Stelle solltest Du noch eine Rauchen, bevor der Staub kommt ...
Ist das göttlich? Oder Technologie?
Kann ich nicht sagen, ich bin nämlich tot.
Jedenfalls werden da keine Berge zerrissen. Außer, es ist so ne massive Sprengkraft, daß die Überlebenden so weit weg sind, daß sie das Ereignis mit keinem niedrigen Vorbeiflug von etwas in Verbindung bringen
können.
perttivalkonen schrieb:
Was auch immer Du mit "übel" meinst, der Theaterdonner war Kontrastprogramm.
Nein, er war notwendig und zwangsweise, weil es fürchterlichen Krach macht, wenn was sehr schnell durch die Atmosphäre unterwegs ist. Das macht auch kein Gott leise - es sei denn, er sprengt vorher die Atmosphäre weg ...
Das, was Du aus dem Text heraus beweisen willst, setzt Du als Tatsache voraus, um damit dann zu beweisen, daß Du den Text richtig verstehst. Seien es Antennen, sei es Überschall, sei es (denk Dir was, ich schreib es hier nicht, da wir außerhalb eines gewissen Sammelthreades sind), immer wieder kommst Du mit dieser Art Zirkelschluß.
perttivalkonen schrieb:
Schon klar, bei Dir bauen Aliens Landetechnik, die planetare Tektonik gefährdet,
Ein einzelner Berg oder ein mickriges Gebirgilein ist keine planetare Tektonik ...
Wenn Du es in diesem Sinne interpretierst, ja. An meinem Argument ändert es nichts: Die bauen Fluggeräte, die bei der Landung die lokale Tektonik gefährdet und ganze Gebirge zerstören, zumindest beben machen. Wie blöd ist das denn!
perttivalkonen schrieb:
Das Beben eines Gebirges ist nicht real,
Du meinst, es gibt keine Erdbeben im Gebirge ???
Ich sprach vom Beben
des Gebirges, nicht
im Gebirge. Der Sirion bebt, nicht im Sirion bebts.
PHK schrieb:Du sprachst von einem Vulkan östlich des Roten Meeres. Ob Nord oder Süd hast Du nicht gesagt.
Ach, hab ich nicht? Komisch, was hab ich nur hiermit gemeint:
perttivalkonen schrieb:Alle drei liegen sie auf der Arabischen Halbinsel, im Nordwesten
Die "drei" sind die drei Vulkane, die in der Forschung als Gottesberg vorgeschlagen wurden, vor allem der Hala-'l Badr, den ich ausdrücklich erwähnte. Wenn für Dich der Nordwesten bis zum Jemen reicht, kann ich nix für.
PHK schrieb:Dass das ganz und gar kein Schwachsinn ist, vor allem bei höherer Sendeleistung und in unbekanntem Gebiet, haben wir Dir schon mitgeteilt.
Du hast mir ne Behauptung mitgeteilt, keine belegte Tatsache.
PHK schrieb:Wer hatte auf die unterschiedlichen Antennenformen aufmerksam gemacht?
Ich, zusammen mit dem Link zur Google-Bildersuche. Wenn aber ne Antenne nach allem möglichen aussehen kann, heißt das nicht, daß alles Mögliche eindeutig als Antenne identifizierbar sei, sondern, daß eine Identifizierung eher unmöglich wird.
perttivalkonen schrieb:
Da geb ich Dir mal voll recht.
Danke! Könntest Du öfters machen.
Tut mir leid, aber das mach ich nur, wenns stimmt.
perttivalkonen schrieb:
Das klingt eher nach der kultischen Vergegenwärtigung des mythischen Götterberges.
Nein. Das klingt nach Folgen der Sintflut: Niemand weiß NIX mehr!!!
Nu drifte mal nicht noch weiter ab. Die kultische Vergegenwärtigung des mythischen Götterberges in nem konkreten Berg vor Ort hat nichts mit sintflutbedingtem Vergessen zu tun, sondern eher mit schamanistischer Ekstase. Ein Schamane, der durch die Welten reisen will / soll, der muß dazu zum Miottelpunkt der Erde gelangen, um dort am Weltenbaum in die anderen Welten zu klettern. Dazu verwendet der Schamane den Zeltpfosten in der Mitte, ein Holz, bei dem Aststümpfe stehen gelassen wurden, um den Weltenbaum zu repräsentieren. Der Schamane vollzieht seinen Ritus, und der Weltenbaum in der Mitte der Welt ist plötzlich "hier". Genauso funktioniert ein Tempel in Mesopotamien und der Levante. Nicht ohne Grund stehen vor einem phönizischen Tempel die beiden tragenden Weltsäulen (beim phönizisch errichteten Tempel Salomos heißen sie Jachin und Boas). Und nicht ohne Grund war der Tempel Esangila der Mittelpunkt der Welt und sein Tempelgarten das Götterparadies (der benachbarte Ziggurat Etemenanki war dann der Träger von Himmel und Erde). Das hinderte niemanden, auch in nem anderen Tempel die Gegenwart der Götter und die Gegenwart des Weltmittelpunktes zu erleben. Eben, es wurde im Kultischen real, wurde vergegenwärtigt.
perttivalkonen schrieb:
Daher wird es immer nur ein Vermuten sein.
Aber nur so lange, bis vielleicht doch mal jemand was findet.
Ja klar. Warte drauf.
perttivalkonen schrieb:
Und da ist es durchaus von Belang, wenn die "Großen" beim Poker um die Verortung des Gottesberges gar nicht erst mitspielen, und zwar durch die Bank.
Tja. Schon komisch, nich?
Nicht für den, der sich ein wenig fachlich damit auskennt.
perttivalkonen schrieb:
Irgendwie is Dir nicht aufgefallen, daß die Frage ist, was raumdurchfliegende Aliens hinbekommen sollten, auch wenn wir das so noch nicht können.
Hey, hey, hey ... war grade Halbzeit mit Spielfeldwechsel?
Oder ein akuter Schub an Merkbefreiung.
perttivalkonen schrieb:
Dies ist nur insofern relevant, daß jene zumindest können sollten, was uns heute schon möglich ist.
Völlig richtig und voll mit Dir einer Meinung. Und ich denke, dass was wir können, konnten sie sich locker aus dem Ärmel schütteln. Was sie aber (wie wir) definitiv auch nicht konnten, war das Aushebeln von Naturgesetzen ... An die MUSSTEN sie sich genau so halten wie wir auch !!!
Nur ist eben ne Menge möglich innerhalb der Grenzen nichtausgehebelter Physik. Wenn DU zeigen möchtest, daß etwas außerhalb liegt und damit unmöglich ist, bitte, rechne es vor.
Pertti