Erich von Däniken
22.02.2013 um 16:01Ich hab's mir jetzt auch angehört. Also nix Neues nicht. Nur: seit wann ist Däniken auf dem Ley-Linien-Trip?
meli12367 schrieb:Ich bin zwar nicht ganz mitgekommen aber niemand kann alle Rätsel des Universums aufklären...Sicher nicht alle auf einmal. Aber Schritt für Schritt kommt man auch vorwärts ...
Rho-ny-theta schrieb:Ich erinnere mich, bereits 2010 oder 2011 einen Artikel von Florian Freistätter gelesen zu haben, der sich mit Dänikens Linien beschäftigte.Da hätte sich der Herr Freistetter schon ein bisschen mehr anstrengen müssen. So sieht es so aus, als ob ein wenig Unwille dahinter steht: 'Ich will nicht, dass das so ist, also nehme ich die erstbeste Gelegenheit, damit es nicht so ist, wie es ist.'
tiktaalik schrieb:Naja, für mich (als ehemaligen von Däniken-Leser) erschien das doch so,Vielleicht solltest Du wieder anfangen, Dich ein wenig tiefgründiger mit dem Thema zu beschäftigen?
tiktaalik schrieb: Kommt eben auf den Maßstab an. Je kleiner, desto weiter schießt uns Erich daneben.Hm. Das spielt auch eine gewisse Rolle, aber nur bei erdoberflächlicher Betrachtung. (siehe unten)
FrankD schrieb:Entweder die Linie existiert oder nichtSie existieren, mach Dir keine Sorgen.
FrankD schrieb:auch wenn es das offensichtlich nicht tut -Ja, "offensichtlich" - aber wie ich schön desöfteren anmerkte: Man kann nicht alles sehen, was dennoch existiert.
Kyu schrieb:Es geht also nicht um die Genauigkeit an sich,Doch, es geht um Genauigkeit. Genauer gesagt: Um höchste Präzision.
Kyu schrieb:stellt man sich nun vor das dieses Markierungen aus noch größerer Höhe als vom Flugzeug aus Markiert wurden kann man daraus Schlussfolgern, das diese Linien eben immer ungenauer werden.Hier spielt eigentlich nur die Frage nach der jeweiligen Messmethode die entscheidende Rolle. Von oben gehts aber prinzipiell genauer als von unten.
Kyu schrieb:es bleibt eben am Ende eine "Glaubensfrage" welche man kaum eindeutig je Beweisen wird können.Nein. Es ist keine Glaubensfrage. Und man kann es beweisen. Ganz sauber.
Kyu schrieb:Man kann ja nicht Kartenmaterial verwenden,Ja. Das jeweils verwendete Kartenmaterial ist sehr entscheidend. Insofern spielt auch der Maßstab (beim Erkennen) eine große Rolle. Dazu kommt aber noch die jeweilige Projektionsmethode. Dazu kommt das verwendete Koordinatensystem. Dazu kommen noch tausend Kleinigkeiten, die es zwingend zu beachten gilt.
JFK1963 schrieb:Wie so sind die Linien in der wüste?????Es sind ja nicht alle Linien in der Wüste. Auch in Europa und anderswo gibt es ganz viele solche Linien. Die Wüste erleichtert aber (wie Du richtig sagst) die Konservierung und damit für uns die Erkennbarkeit. Es sind auch nicht alle Linien gleich. Es gibt große Unterschiede.
Meiner Meinung nach wegen der Konservierung.
Was meint ihr?????
Statman: Ich erinnere mich, bereits 2010 oder 2011 einen Artikel von Florian Freistätter gelesen zu haben, der sich mit Dänikens Linien beschäftigte.Zumindest hat seine Kreis-Nachprüfung bezüglich der Delphi-Abstände schonmal ergeben, das v.Däniken ordentlich getrickst hat, um es in sein Modell zu pressen.
PHK: Da hätte sich der Herr Freistetter schon ein bisschen mehr anstrengen müssen. So sieht es so aus, als ob ein wenig Unwille dahinter steht: 'Ich will nicht, dass das so ist, also nehme ich die erstbeste Gelegenheit, damit es nicht so ist, wie es ist.'
rmendler schrieb:Zumindest hat seine Kreis-Nachprüfung bezüglich der Delphi-Abstände schonmal ergeben, das v.Däniken ordentlich getrickst hat, um es in sein Modell zu pressen.Nein, hier liegst Du gründlich falsch.
PHK schrieb:Er kennt sich also mit Koordinatensystemen sehr gut aus und sollte auch gut rechnen können. Warum hat er das also nicht gemacht? Den Vorwurf muss er sich jetzt gefallen lassen ...Weil es so auch schon ausreicht.
Das ist aber leider einer der wunden Punkte, weil bisher NIEMAND unseren Ahnen eine derartige Präzision zugetraut hat ...Und auch Heute nicht zutraut.
Spöckenkieke schrieb:Weil es so auch schon ausreicht.Fragt sich: Wem? Und Wozu?
Spöckenkieke schrieb:Das soll mal Däniken erstmal nachmachen.Wieso nachmachen? Er hats doch vorgemacht !!!
bennamucki schrieb:Und auch Heute nicht zutraut.Doch, wenigstens ich traue es ihnen zu.
bennamucki schrieb:Eine Unmöglichkeit, daß die Stümper damals präzise arbeiten konnten!So sieht es zumindest aus. Jedenfalls hat jemand beim Einmessen geholfen, der ziemlich gut fliegen konnte. Wer also? (Leonardo gabs da ja noch nicht :D )
Da müssen "Götter" nachgeholfen haben.
PHK schrieb:Fragt sich: Wem? Und Wozu?Den Lesern und zum Widerlegen von Dänikens Konstrukt. Warum die Frage schon vergessen worum es hier geht?
PHK schrieb:Wieso nachmachen? Er hats doch vorgemacht !!!Quatsch, der hat doch nur eine LInie gezeichnet, ich hab die globalen Zusammenhänge gezeigt.
PHK schrieb:Schickes Foto. Aber hast Du die genannten Kleinigkeiten auch beachtet?In dem gleichen Rahmen wie es Däniken gemacht hat, ja.