@Commonsense So denke ich auch, wenn ein Alien hier gelandet ist, dann sicherlich irgendwo in einer Fussnote und nicht in Form irgendwelcher kulturbringender Götter.
Man stelle sich vor, man strandet auf einem fremden Planeten. Man findet eine Flora und Fauna vor, die komplett fremd ist. Gut, man findet vielleicht irgendwann raus wie man Feuer macht, aber wie zB bei Star Trek schön gezeigt, warum sollte man nicht seinen Phaser verwenden um einen Stein zum glühen zu bringen und sich daran wärmen? Oder würden wir nicht versuchen mit Feuerstein oder sowas Feuer zu machen statt mit Hölzern die man aneinander reibt? Was ich sagen will, wir sind nicht alle Rüdiger Nehbergs, die wüssten wie man dies und das macht oder anbaut oder was man von den Gräsern und Getier essen und nutzen kann und was nicht, da wären Einheimische uns Haushoch überlegen. Was würden die meisten von uns machen, wenn sie im Dschungel Kopfschmerzen kriegen würden? Hier würde man wissen, schmeiße ne Aspirin rein aber in einem fremden Gebiet, wo man keine Aspirin hat?
Hätte man jetzt jedoch Zugang zu Materialen, sprich "Entwicklungshilfe" warum hat man zb keine Antibiotika oder noch besseres beigebracht? Warum beschränken sich die Heilkünste der Götter auf Salben und Tinkturen und Handauflegen?
Gehen wir nun die Idee von Sitchin durch, Aliens nutzen uns als Sklaven. Wir reden hier also von Aliens, die uns Jahrzehntausende in der Entwicklung voraus sind. Sagen wir ein Experiment geht schief und aus dem Affen wird ein zu intelligenter Bauarbeiter. Was würde ich mit dem machen wenn es mir missfällt? Ich würde ihn ausrotten, die Mittel dazu sind ja mit Leichtigkeit gegeben. Überhaupt denke ich, dass eine raumfahrende Spezies keine Sklaven brauch, die schlafen müssen, essen müssen usw. Roboter werden schon bei uns für solche Zwecke eingesetzt, warum sollte also ein Spezies solch einen Aufwand betreiben wenn vielleicht Grabroboter alla Garzweiler mehr Gold ausgraben könnten als 100 Generationen von Menschensklaven? (Abgesehen davon, dass in keiner sumerischen Legende die Rede davon ist, dass Gold abgebaut wurde).