FrankD schrieb:@perttivalkonen
Die hauptsächliche Kalibrierung erfolgt direkt über eine Querschnittsprobe aus Dendro-Hölzern. Da C14 leider jahreszeitlich schwankt, nimmt man mehrere Ringe, 4-5. Deren absolutes Alter ist ja bekannt, das heutige C12/C14-Verhältniskann man messen, und kann daraus das absolute C12/C14-Verhältnis im entsprechenden Jahresquerschnitt bestimmen.
Da man nur Querschnitte bestimmt, kann man einjährige Gewächse wie Stroh oder Samen nur ungenau bestimmen, aber auch daran wird gearbeitet... und zwar mit Hilfe der Eisbohrkerne.
@PHK
Man kalibriert keine "Jahrtausende" es geht nur um einige Jahrzehnte. Allerdings verwendete Libby in den 1950ern eine falsche Halbwertszeit, daher wichen seine Ergebnisse stark von den archäologischen Werten ab. Aber auch da ist man inzwischen weiter (ist aber bei den Zeitenhopsern noch nicht angekommen)
@FrankD Frank, Du schreibst weinge Zeilen zum Kalibrieren, aber Blöss/Niemitz zeigen auf 47 Seiten (S. 320 bisw 367) wo die Probleme liegen.
Auf Seite 355 widerlegen sie die veröffentlichten Kalibrierkurven mit:
Auf jeweils kurze Zeitabschnitte fokussiert ergibt sich dann ein völlig anderes Bidl: Phasen hoher Produktionsrtaten (Faktor 2 bis 20 über "normal" werden von Phasen starker Eingasung fossilen Kohlendioxids überlagert, in denen das C14-Alter einen retrograden Verlauf nimmt.
Es ist schlicht lächerlich, auf Datierungen abzustellen, die einen retrograden Verlauf nehmen können. Das Altersparadoxon lässt grüßen.
Das Problem sind u. a. die Weltmeere, in denen weit über 90% des "freien" CO2 im Wasser gebunden sind und über bis zu 1000 Jahre dort gebunden bleiben. Was - bitte - hat es da für einen Zweck, einen Jahresdurchschnitt von vier oder 5 Baumringen zu zu nutzen?
Dazu kommt, dass die Strömungen im Pazifik und Atlantik nicht mit der Genauigkeit nachzuvollziehen sind, um das herauszurechnen. Und absolut gar nicht nachvollziehbar sind die CO2-Aufnahmen oder -ausgasungen aus den Weltmeeren, die von der Temperatur abhängen. Dieser Aspekt scheint der mir mit am meisten unterschätzte: Wer hat schon Erfahrungen damit?
Ich habe entsprechende Erfahrungen damit: Mich rief früher als Schichtleiter der Hauptdispatcher im Sommer in der Frühschicht an und wollte wissen, wie lange ich die H2-Produktion im Engpass Druckwasserwäsche (=Entfernen des CO2 mit Wasser aus dem Synthesegas) noch aufrecht erhalten kann. Ich sah dann in den Himmel und gab meine Abschätzung ab: An Hochsommertagen musste die Produktion des Synthesegases dann manchmal um bis zu rund 40% zurückgefahren werden, weil die Temperatur von Weißer Elster und Pleiße mit zunehmender Sonnenenstrahlung leicht anstieg.
Aus diesem Detail kann man erkennen, welch gigantische Auswirkung geringste Temperaturunterschiede im Meerswasser für die C14-Datierungen haben. Da kann sich jeder ausrechnen, dass im Norden und Süden der Weltkugel extrem viel mehr CO2 in Wasser gebunden wurde, am Äquator aber eben nicht in diesem Umfang gebunden wurde. C14-Datierungen in Afrika müssen von denen aus Skandinavien oder Neuseeland (aus demselben Jahr) schon deshalb gigantisch voneinander abweichen. Datierungen in Küstennähe weichen entsprechend von denen zur selben Zeit von küstenentfernten Lagen ab.
Dann wurde das CO2 durch die Meeresströmungen transportiert und kam irgendwann - vielleicht nach 1000 Jahren und völlig verfälscht - wieder an die Oberfläche.
Das allein reicht schon aus, um die C14-Datierungen zu beerdigen. Viel dramatischer wird es noch, wenn - z.B. durch einen Impakt oder eben die legendäre globale Sintflut - eine Änderung oder Unterbrechung der Tiefenwasserströme in den Weltmeeren erfolgte. Völlig unkontrollierte Ein- und Ausgasung von CO2 wären die Folge, mal ganz abgesehen von entsprechender C14-Überproduktion durch Schädigung der Atmosphäre bei einem Impakt.
Ich bin an einer sachlichen Diskussion interessiert. Sollten von
@perttivalkonen wiederum unsachliche Bemerkungen mir gegenüber gemacht werden wie "Trottel", "Nixraffer", "Lügner" o. dgl. oder mit OT-Beiträgen meine Bücher von ihm diffamiert werden (wohl wissend, dass ich hier im EvD-Thread mich dazu nicht verteidigen kann) werde ich diesmal den Meldebutten betätigen.