@darcane Naja, die zweite Hälfte Deines Posts driftet schon wieder ins Bedenkliche, Vorhaltende, Polemische ab. Schade, daß Du nicht ohne kannst.
Was den ersten Teil betrifft, so ist das soweit ok. Zu sagen, daß man nicht Alien & co. bemühen muß, um menschliche Errungenschaften zu erklären, ist ok, da hast Du garantiert ne Menge Zustimmung von Leuten wie mir. Das war auch nicht der Knackpunkt. Der lag halt da, wo Du von ignoranter Wissenschaft sprachst, von dem Schliemannzeugs usw. Als Du Deine Fragen zur Möglichkeit einer Vorzivilisation stelltetest, bekamst Du einfach nur ne sachliche Antwort - auf die Du dann ja nicht weiter eingegangen warst. Wärst Du auf dieser Schiene weitergefahren statt auf der anderen, der polemischen, von Dir selbst ins Leben gerufenen, das hätte hier ne Sachdiskussion werden können, womöglich einfach nur ne Informierung darüber, wo der Haken ist, eine Vorziv anzunehmen (was ich dann später nochmals und ausführlicher geschrieben hatte, und wieder warst Du nicht drauf eingegangen).
Wenn Du Dich hingegen weiterhin lieber auf die Schiene begeben willst, indem Du hier konkrete Leute oder allgemein Wissenschaft madig machen mußt, wie Teil Zwei Deines Posts, dann wundre Dich nicht, wenn Du ein Echo bekommst. Denn zu den 80% Fertigmacherei in den Threads hast Du von Anfang an und ohne Vorgeschichte in der Debatte selbst Deinen Teil beigetragen. Laß den Schei*, dann findet der hier auch nicht statt. Wenn Du nicht weißt, wie Wissenschaft arbeitet, dann weißt Du das eben nicht, ist ja nicht schlimm. Aber aus diesem Unwissen herasu dennoch Tatsachen über eben diese Wissenschaft zu behaupten, und zwar despektierliche, die Du gleich kritisierst, ist nun wahrlich keine Einladung zu nem freundlichen Dialog!
Beende diese leidige Debatte. Geh auf die durchaus laufende Sachdiskussion ein. Ich würd mich freuen.
Pertti